Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Aktualisierungssequenz für Ebenen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aktualisierungssequenz für Ebenen? (394 mal gelesen)
mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 19. Jun. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Anstelle der Standardeinstellung "die zuletzt gezeichnete Linie/Fläche zu oberst" hätte ich viel lieber "alles auf Ebene xy immer im Vordergrund".

Für Referenzpläne bietet MS V8.5 eine Aktualisierungssequenz, in der ich definieren kann, welcher Plan über welchem liegt. Ich brauch genau die gleiche Funktion für die einzelnen Ebenen, um zu gewährleisten, dass z.B. Projektebenen sowohl auf dem Bildschirm wie auch auf dem Plot immer über den unwichtigeren Informationen liegen.

Ich kenne Firmen, die lösen das Problem der Ebenensequenzen mit dem Programm InterPlot, aber das ist uns zu teuer und zu umständlich.

Zur Zeit lösen wir es mit dem Erstellen einer Temporären Gruppe (wset add) um so die gewünschten Linien (bzw. Ebenen) wieder noch oben zu befördern, doch eine Prioritätenvergabe pro Ebene wäre die viel bessere Lösung.

Gibt’s so was und ich hab’s einfach noch nicht gesehen, oder kennt jemand sonst eine gute Lösung?

Gruss
Mochito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 20. Jun. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Mochito

Warte, warte noch ein Weilchen,
dann kommt Prio auch zu Dir...

und zwar mit der Version xm. Da wird es möglich sein, Ebenen (in 2D und 3D) oder auch einzelnen Elementen (in 2D) Prioritäten für die Darstellung zuzuweisen.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 20. Jun. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Yep (hab's schon gesehen  )

und bis dahin helfen nur die guten alten Plotkonventionen zumindest für die Druckausgaben (Prioritäten per Ebene oder Farbe oder Elementtyp oder kombiniert oder wie auch immer). Alles andere muß sich gedulden (vorr. Q4/2005).

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mochito
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von mochito an!   Senden Sie eine Private Message an mochito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mochito

Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Freude über diese News hält sich in Grenzen, weil:

1. Version xm... Was soll das denn nun wieder für ein Name sein? (nach 4, 95, SE, J, 8, 2004) oder ist es nur der Entwicklername?

2. Ich habe soeben die ganze Firma von SE auf V8.5 (oder muss ich V2004 sagen?) migriert. Ja, das Umstellen von Ebenennummern auf Ebenennamen erzeugt extrem viel Aufwand in einem Betrieb, der schon seit 10 Jahren x-tausende MicroStationPläne erstellt hat. Ich musste komplett neue Standards einführen, bei denen aber immer die Abwärtskompatibilität gewährleistet sein muss. Zum Glück hat ich das User-Interface nur sehr wenig verändert.

Und nach viel Überzeit und Abschluss dieser Umstellung erfahre ich, dass eine sehr wichtige Funktion erst in der nächsten Version verfügbar ist... zum Glück hab ich bald drei Wochen Ferien :-)

thx für die Infos

Gruss
Mochito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Technischer Zeichner (m/w/d)

Jeden Tag stellen sich unsere 900 Mitarbeiter:innen mit Leidenschaft und Herz der Aufgabe, durch innovative Strategien und Lösungen für gebäudetechnische Anlagensysteme die Klimaneutralität voranzutreiben.

Einst als Ein-Mann-Handwerksbetrieb gegründet, blicken wir heute auf eine über 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Seit 2019 sind wir Teil der ENGIE Deutschland und mit einem ganzheitlichen Angebot einer der größten gebäudetechnischen Anlagenbauer Deutschlands....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 21. Jun. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mochito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mochito

V8 XM ist zumindest vorläufig der Name unter dem die interne Version 8.9 läuft. Datenformat im wesentlichen unverändert (ein paar kleine Ergänzungen für Prio-Steuerung etc.) also ohne irgendwelche Wandlung weiterhin benutzbar. Am Datenformat wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern, alle Ergänzungen, Erweiterungen etc. sind (soweit absehbar) über die aktuellen Strukturen abbildbar. Klar ist, das entsprechende Erweiterungen nicht mit den Vorgängerversionen funktionieren werden (fehlt einfach die Funktionalität), aber auf jeden Fall werden die Dateien dort weiterhin bearbeitbar bleiben. An der Oberfläche wird ebenfalls nur ergänzt, die Benutzerinterfaces bleiben also für die angestammten Anwender soweit gleich. Die Anpassung wird  einfacher werden, nichts mehr mit m01 und ähnlichen Resourcedateien, hier geht der Weg hin zu deutlich mehr Flexibilität und Standardisierung mit Augenmerk auf die Staffelung (Firma-, Projekt-, Benutzer-Einstellungen)
Also keine Panik, so ein Sprung wie von V7 zu V8, der technisch einfach nötig war, wird so schnell (ist ja auch schon 4 Jahre her) nicht gleich wieder auftreten. Änderungen werden sich mehr unter der Oberfläche abspielen, der große Vorteil der XM ist in jedem Fall eine deutlich schnellere Grafik (ohne Fragmente, und im 3D in Echtzeit steuerbar (auch gerendert))

Michael

PS: wofür XM steht konnte uns von Bentley auch keiner sagen, ursprünglich hieß das Teil intern Mozart, vielleicht kommt das M daher, warum aber X - keine Ahnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz