Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  MicroStation + IPLOT - Strichstärken werden nicht richtig geplottet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MicroStation + IPLOT - Strichstärken werden nicht richtig geplottet (1115 mal gelesen)
pamamaroo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pamamaroo an!   Senden Sie eine Private Message an pamamaroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pamamaroo

Beiträge: 23
Registriert: 12.10.2004

AutoCAD 2012, ADT 2006, MicroStation V8i SS3, InRoads, Plotter: HP DJ4520ps

erstellt am: 05. Jul. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem die neuesten Versionen von InterPlot-Server (08.05.02.29) und Driver Pack (03.01.01.46) auf Windows Server 2003 sowie InterPlot-Client (08.05.02.19) auf den Workstations unter Windows XP/2000 installiert. Als Plottertreiber verwende ich den Bentley-Plottertreiber "HP DesignJet 1050 C IP CMYK".
Wir haben in unseren Pentables farbabhängige Strichstärkendefinitionen erstellt. Dabei wurde "Unit" mit mm gesetzt, und "thickness" mit der Strichstärke in mm belegt.
Mit o. g. Plottertreiber werden nun aber die Striche viel zu dünn geplottet. Dies liegt, so die Aussage von Bentley, daran, dass der Plotter eine höhere Auflösung hat.
Mit Weight (Weight_base, Weight_delta) stoße ich, dank der Begrenzung auf 31 Stufen, viel zu schnell an Grenzen. Prinzipiell würde es aber funktionieren.
Wie kann ich sonst noch die Strichstärken definieren, so dass die Strichstärken unabhängig vom Plotter und Plottertreiber abolut in mm und richtig geplottet werden?
Wenn ich den Plottertreiber für den HP 750 C verwende, werden zwar die Strichstärken richtig geplottet (wobei ich das mittlerweile allerdings auch bezweifle), dafür sind aber gefüllte Flächen, die wir auch oft verwenden, sehr grob gerastert und gerade bei Farbflächen (z. B. orange) macht sich das ganz schrecklich bemerkbar (z. B. nur einzelne Punkte rot in einer gelben Fläche).

Kann mir hierbei bitte, bitte irgend jemand helfen???

Gruß,
pamamaroo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 05. Jul. 2005 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pamamaroo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal davon abgesehen, daß Du wohl weiter bist, als die meisten von uns (mich eingeschlossen), wird Dir bei der Lösung dieses Problems wohl nur Bentley direkt helfen können. Niemand sonst weiß, wie die Umsetzung der mm Ansteuerung für die einzelnen Plotter funktioniert. Da Du die Umsetzung über den reinen Strichstärkenindex ja schon als unzureichend (von der Anzahl her) eingestuft hast (aber wohl mit hinreichend genauer Auflösung aus dem Plottertreiber raus, wenn ich das richtig interpretiert habe), bleibt eigentlich nur versuchsweise die Auflösung für die Plottausgabe auf 300 oder 600 dpi zu beschränken, und zu testen, ob diese eigentlich nur für Bitmaps gedachte Einstellung sich auch auf die Strichstärken auswirkt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz