Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  DWG-Objekte aus ACAD in Microstation benutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DWG-Objekte aus ACAD in Microstation benutzen (1720 mal gelesen)
Matthias_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias_ an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
mein Chef hat sich neben AutoCad zwangsweise Microstation anschaffen müssen weil ein grosser Kunde damit arbeitet.

Meine Frage:
Wie kann ich die mit Mühe erstellten kleinen DWG Dateien, wie z.B Steckdosensymbole und der gleichen so in Microstation einbringen, damit ich diese in einen vorhanden Plan einbringen kann, auch dann natürlich den Massstab anpassen. Wenn ich ein Objekt einfüge zeigt er mir nur das bentley Symbol an.

In ACAD ist das ja schön komfortabel gelöst.

Ich hoffe mir kann jemand damit helfen.

MfG

------------------
Nichts ist schwerer als das was man nicht versteht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Jul. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

leider schreibst Du nicht, wie Du vorgehst und welche Softwareversion Du einsetzt. Speichere mal Deine DWG's im 2000'er Format ab. MS kann diese Dateien lesen. Ansonsten geht auch der Weg über DXF Dateien.
Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias_ an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also, ich benutze Autocad 2004 und Autocad 2004 LT. Die Schalter etc sind in DWG abgespeichert.

Microstation haben wir die Version 08.05.02.27.

Ich bin jetzt gerade dabei alle "Objeke" einzeln in Microstation reinzuladen und von DWG in DGN zu exportieren.

Leider wiess ich nicht wie ich z.B diese Objekte (DGN) jetzt in eine Koplette Autocadzeichnung einbringe.

Es geht nämlich darum, dass wir ACAD oder Microstation Pläne bekommen und in diese nehmen wir dann unsere Elektroplanungen vor. Es werden dann kleine Objekte wie Steckdosensymbole etc. eingefügt, und das sollte Masstäblich sein.
Hoffe die Becshreibung sagt etwas mehr aus! Danke für jegliche Hilfe

MfG

------------------
Nichts ist schwerer als das was man nicht versteht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 01. Jul. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst etwas ähnliches wie das DesignCenter haben? Das gibt es auch in MS. Dort werden diese Objekte in einer *.stg Datei abgelegt. Wie sie erstellt wird - keine Ahnung. Ich arbeite nur damit. Vielleicht hilft ja noch jemand anderes aus dem Forum.

So weit...

Lutz

------------------
Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 01. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 01. Jul. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_ 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 01. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias_ an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Ahnung ob das das DesignerCenter ist. Ich hab einen Button "Block einfügen" mit dem ich diese DWG Dateien dann in den Plan bei AutoCad einfügen kann. Sowas ähnliches suche ich halt jetzt auch für MS.

Aber Danke, werd mal nach diesen *.stg Dagteien gucken.

------------------
Nichts ist schwerer als das was man nicht versteht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias_ an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, mal nachgeschaut, aber leider nix darüber gefunden  .
Weiss sonst keiner einen Rat?

MfG

------------------
Nichts ist schwerer als das was man nicht versteht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cow
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von cow an!   Senden Sie eine Private Message an cow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cow

Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_ 10 Unities + Antwort hilfreich


addCell.zip

 
Hallo, das wird jetzt aber eine längere Antwort werden:
Es gibt im Microstation s.g. Zellen die vergleichbar mit den AutoCad Blöcken sind. Man kann also eine Zellbibliothek (.cel) erstellen, in der viele Zellen abgelegt sind z.B. Steckdosen.
Eine Zelle fügt man ein über: Element/Zellen, es öffnet sich dann das Fenster mit der Zellbibliothek. Nun auf Datei/Anhängen und man kann eine beliebige Zellbibliothek anhängen. Bitte lies mal in der Hilfe durch wie man eine Zelle erstellt, das wird hier sonst zu lang.
Eine Zelle ist nichts anderes wie ein dgn-Modell. Du kannst eine Zellbibliothek auch öffnen wie eine dgn: Datei/Öffnen und dann bei Dateiformat Zelldateien (.cel) wählen. Jede Zelle in der Bibliothek wird dann als Modell angezeigt.
Um aus deinen dwg`s eine Zellbibliothek zu erstellen:
Als erstes alle dwg`s über den Stapelkonvertierer nach V8 dgn konvertieren (Extras/Stapelkonvertierer (vielleicht mal in der Hilfe lesen)). Dann aus allen dgn`s eine Zellbibliothek machen:
Mann kan über ein Tool mehrere dgn`s als Zellen in einer Zellbibliothek ablegen. Das Tool lege ich anbei. Folgendes muß gemacht werden:
1. Entpacken der Datein addcell.mvba nach Bentley\Workspace\Standards\Vba
2. Entpacken der Datei adcell.txt nach Bentley\Workspace\Standards\Data
3. Es muß mit Microstation eine neue Zellbibliothek angelegt werden dies kann auch über neue Zeichnung und dann über abspeichern unter geschehen.
4. Über Tastatureingaben den Befehl "vba load addcell" eingeben oder über das Menü "Extras Makros Projektmanager" laden. Wenn man das Tool ständig braucht kann in diesem Menü auch ein Hacken für Automatisches laden aktiviert werden.
5. Mit dem Stapelprozess (Extras Stapelprozess) können jetzt die dgn's in die Zellbibliothek geschrieben werden.
Hier muss die Befehlsdatei adcell.txt geladen werden und der Pfad zur Zelldatei eingetragen werden.
Danach können die dgn's die eingefügt werden sollen ausgesucht werden.
!!!!!Wichtig: Bei Anfangsmodell muss "nur Standardmodell" ausgesucht werden
Achtung: Die Ansicht 1 derzu importierenden Dateien müssen auf Ansicht oben gedreht sein.
Für einen Anfänger ist das auf jeden Fall viel aufeinmal. Ich hoffe es klappt trotzdem.

Viele Grüße
Simone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 04. Jul. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simone

guter Beitrag, und sicherlich der sinnvollste Weg.
Ein wenig einfacher könnte es gehen, wenn er anstatt eine Zellbibliothek gleich die DWG Datei unter Öffnen im Zelldialog auswählt. Dann bekommt er die gesamte 'kleine' DWG als eine Zelle. Je nach Voreinstellung des Auftraggebers ist nur die Benutzung des Schalters für die Pseudozellen zu beachten (normalerweise aus).
Pseudozellen funktionieren wie Blöcke im ACAD, 1 Definition, n Vorkommen. Da Änderungen an der Definition alle Vorkommen ändern, werden diese bei manchen Auftraggebern verboten (um selektive Änderungen zu erlauben, das ginge zwar auch anders, aber man hat sich dran gewöhnt). 'Normale' Zellen werden jeweils mit Ihrer gesamten Geometrie gespeichert.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias_ an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_

Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2005

erstellt am: 04. Jul. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Ich werds so früh wie möglich probieren und würde mich freuen wenn ich mich weiter an Euch wenden könnte! Obwohl die Antwort von stark für mich noch etwas schleierhafter ist als die von cow.  Aber das muss ich jetzt erstmal selber ausprobieren.
Vielen Dank nochmal.

MfG

------------------
Nichts ist schwerer als das was man nicht versteht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 05. Jul. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, bin ein wenig abgeschweift, also Klartext

im MicroStation Menü
Element/Zellen
im Zelldialog
Datei/anhängen
dann unten links bei den Dateitypen auf DWG umstellen, Deine Zeichnung suchen und Öffnen
jetzt wird die gesamte Zeichnung als Zelle angeboten, diese einfach aktivieren und plazieren, fertig (den Schalter Pseudozellen benutzten zur Sicherheit ausschalten, nimm Dir bei Gelegenheit mal eine größere Zeichnung (dwg) und schau Dir an was passiert wenn Du den einschaltest )
Ersetzt keinesfalls sowas wie das Designcenter, dafür ließe sich mit den Methoden von cow oder aber mit den Zellselektoren einiges mehr tun, allerdings solltest Du dafür auch ein wenig tiefer in der Materie stecken.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz