| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Plotteprobleme (567 mal gelesen)
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wir haben Problem unsere Daten auf dem Plotter auszugeben. Wir haben eine Datei, an der ein Pixelbild mit ca. 100MB hängt. Das wollen wir in A1 auf unserm HP DJ450C ausgeben. Doch leider kommt das ganze nur als A4 Plan raus. Wir haben schon viel probiert. A3 ausdrucken ging auch noch, aber alles was größer ist, geht nicht mehr. In der Drucker- und Fax Anzeige wird der Auftrag mit über 3 GB (!!) angezeigt und verschwindet dann im Nirvana. Auch die Plottereinstellung "Verarbeiten im Rechner" hat nichts gebracht. Was habt Ihr noch für Ideen? aus anderen Programmen habe ich schon wesentlich größere Dateien auf dem Plotter ausgegeben. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cow Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz ! Versuche mal im Druckmanager unter Einstellungen / Rasteroptionen den Qualitätsfaktor zu verändern. Vielleicht ist der zu hoch eingestellt. Einfach mal rumprobieren. Bei uns kommen z.B. gute Plots mit Faktor 50 raus. Vielleicht hilft das ja. Grüße Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cow Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn Du in Microstation V8 auf Datei und dann auf Drucken gehst, erscheint das Eingabefenster in dem du alle Druckeinstellungen vornehmen kannst. Dann auf Einstellungen und Rasteroptionen. Ich arbeite mit V8.05.02.27. Ich weiß aber das ältere Versionen diese Einstellungsmöglichkeiten auch haben. Tja, sonst weiß ich leider auch nicht weiter. Grüße Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Wenn das mit den Rasteroptionen nicht funktioniert mal im Plottertreiber nach PIXEL_RESOLUTION = 150 (das ist der Standard) suchen und dort verringern. Wenn die Datei auf die solche Größen anschwillt, ist die Aüflösung einfach zu hoch. Solltest Du die Printer-plt benutzen, dann die Qualität in deinem Windows Druckertreiber verringern (dann hat MicroStation keine Handhabe) (A1 bei 600dpi macht etwa 2.459.160.000 Byte (2,5GB) bei 300dpi schon 'nur' noch 614.790.000 Byte (3Byte per Pixel für volle RGB Farben) und nun viel Spaß ;-) HTH Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|