Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Plotteprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Plotteprobleme (567 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Jul. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir haben Problem unsere Daten auf dem Plotter auszugeben. Wir haben eine Datei, an der ein Pixelbild mit ca. 100MB hängt. Das wollen wir in A1 auf unserm HP DJ450C ausgeben. Doch leider kommt das ganze nur als A4 Plan raus. Wir haben schon viel probiert. A3 ausdrucken ging auch noch, aber alles was größer ist, geht nicht mehr. In der Drucker- und Fax Anzeige wird der Auftrag mit über 3 GB (!!) angezeigt und verschwindet dann im Nirvana. Auch die Plottereinstellung "Verarbeiten im Rechner" hat nichts gebracht. Was habt Ihr noch für Ideen? aus anderen Programmen habe ich schon wesentlich größere Dateien auf dem Plotter ausgegeben.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cow
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von cow an!   Senden Sie eine Private Message an cow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cow

erstellt am: 26. Jul. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz !
Versuche mal im Druckmanager unter Einstellungen / Rasteroptionen den Qualitätsfaktor zu verändern. Vielleicht ist der zu hoch eingestellt. Einfach mal rumprobieren. Bei uns kommen z.B. gute Plots mit Faktor 50 raus.
Vielleicht hilft das ja.

Grüße Simone

Dig15

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simone,
danke für Deine Mühe, aber im Druckmanager habe ich unter Einstellungen keine Rasteroptionen. Wo kann ich noch suchen?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

cow
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von cow an!   Senden Sie eine Private Message an cow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cow

erstellt am: 27. Jul. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn Du in Microstation V8 auf Datei und dann auf Drucken gehst, erscheint das Eingabefenster in dem du alle Druckeinstellungen vornehmen kannst. Dann auf Einstellungen und Rasteroptionen. Ich arbeite mit V8.05.02.27. Ich weiß aber das ältere Versionen diese Einstellungsmöglichkeiten auch haben. Tja, sonst weiß ich leider auch nicht weiter.

Grüße Simone

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 27. Jul. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das mit den Rasteroptionen nicht funktioniert mal im Plottertreiber nach PIXEL_RESOLUTION = 150 (das ist der Standard) suchen und dort verringern.
Wenn die Datei auf die solche Größen anschwillt, ist die Aüflösung einfach zu hoch. Solltest Du die Printer-plt benutzen, dann die Qualität in deinem Windows Druckertreiber verringern (dann hat MicroStation keine Handhabe) (A1 bei 600dpi macht etwa 2.459.160.000 Byte (2,5GB) bei 300dpi schon 'nur' noch 614.790.000 Byte (3Byte per Pixel für volle RGB Farben) und nun viel Spaß ;-)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Dig15

erstellt am: 27. Jul. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch beiden. Ich werde mal mein Glück versuchen.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz