| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Seed-Datei (1240 mal gelesen)
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, um mal ein bischen Leben in das Forum zu bekommen, gleich eine neue Frage von mir: Kann man die Seed-Datei nachträglich ändern? Oder wie bekomme ich meine Daten auf/an eine bestimmte Seed-Datei? Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floh-bb Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, eine Seed-Datei kann man schon nachträglich ändern, aber ich denke mal, dass Du etwas anderes bezwecken möchtest. Was meinnst Du mit "Oder wie bekomme ich meine Daten auf/an eine bestimmte Seed-Datei?" Kannst Du das bitte noch mal etwas genauer erklären? Beschreibe mal den Fall, was Du anpassen möchtest. Gruß Floh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Floh, danke für die schnelle Antwort. Also Mein Problem: Ich habe Daten in AutoCAD erzeugt. Diese liegen auf GK-Koordinaten. Anschliesend habe ich die Daten nach MS gebracht. Dort liegen sie immer noch auf Koordinaten. Allerdings hat unser AG bemängelt, dass nicht seine Seed-Datei verwendet wurde. Nun will ich meine Daten mit seiner Seed-Datei zusammenbringen. Geht das? Wenn ja, wie? Besten Dank im Vorraus... Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floh-bb Mitglied

|
erstellt am: 28. Jul. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, erstelle eine neue Datei auf Basis der Seed-Datei (kopieren). Referenziere Deine Datei an die neue Datei. Erstelle einen Zaun um alle Deine Elemente und kopiere sie rüber in Deine neue Datei. Hoffe, dass es so OK ist für Dich. Gruß Floh P.S.: Hab noch was vergessen. Natürlich kannst Du auch Deine Datei nachträglich entsprechend der Seed-Datei Deines AG anpassen, das ist aber immer etwas Aufwendiger. [Diese Nachricht wurde von floh-bb am 28. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cow Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, ich wollte auch nur kurz was dazu schreiben. Eine Seed-Datei ist nichts anderes wie eine Vorgabe Datei in der bestimmte Sachen schon vordefiniert werden können. In der Regel ist in einer Seed-Datei kein Element reingezeichnet, sondern es sind z.B. die Bemaßungsstile, Textformate, Arbeitseinheiten, Ebenen u.s.w. vordefiniert. Wir haben verschiedene Abteilungen und jede Abteilung hat eine eigene Seed-Datei. Die einen arbeiten mit mm als Haupteinheit die anderen z.B. mit m als Haupteinheit. Damit wir alle die gleichen Bemaßungen und Textformate benutzen, sind diese z.B. maßstabsbezogen vordefiniert. Jede Abteilung benutzt andere Ebenen, die in der jeweiligen Seed-Datei vorgegeben sind. So braucht also nicht jeder Zeichner immer wieder von "0" anfangen. Man nimmt eine Seed-Datei, speichert sie neu ab, und zeichnet seine Elemente in diese Datei. Eine Seed-Datei kann beliebig definiert und geändert werden. Ist also nichts anderes als eine ganz normale Datei. Viele Grüße Simone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, wollte mich nochmal bedanken. Nach der Methode von Floh geht es sehr gut. Danke Simone, für die Ausführungen. Bei uns geht es hauptsächlich um die Koordinaten. So weit... Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |