Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Seed-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Seed-Datei (1240 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jul. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, um mal ein bischen Leben in das Forum zu bekommen, gleich eine neue Frage von mir:
Kann man die Seed-Datei nachträglich ändern? Oder wie bekomme ich meine Daten auf/an eine bestimmte Seed-Datei?

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floh-bb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floh-bb an!   Senden Sie eine Private Message an floh-bb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floh-bb

erstellt am: 27. Jul. 2005 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

eine Seed-Datei kann man schon nachträglich ändern,
aber ich denke mal, dass Du etwas anderes bezwecken möchtest.
Was meinnst Du mit
"Oder wie bekomme ich meine Daten auf/an eine bestimmte Seed-Datei?"
Kannst Du das bitte noch mal etwas genauer erklären?
Beschreibe mal den Fall, was Du anpassen möchtest.

Gruß
Floh

Dig15

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Jul. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Floh,

danke für die schnelle Antwort. Also Mein Problem: Ich habe Daten in AutoCAD erzeugt. Diese liegen auf GK-Koordinaten. Anschliesend habe ich die Daten nach MS gebracht. Dort liegen sie immer noch auf Koordinaten. Allerdings hat unser AG bemängelt, dass nicht seine Seed-Datei verwendet wurde. Nun will ich meine Daten mit seiner Seed-Datei zusammenbringen. Geht das? Wenn ja, wie?

Besten Dank im Vorraus...

Lutz

------------------
Glück Auf!

floh-bb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floh-bb an!   Senden Sie eine Private Message an floh-bb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floh-bb

erstellt am: 28. Jul. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

erstelle eine neue Datei auf Basis der Seed-Datei (kopieren).
Referenziere Deine Datei an die neue Datei.
Erstelle einen Zaun um alle Deine Elemente und kopiere sie rüber in
Deine neue Datei.
Hoffe, dass es so OK ist für Dich.

Gruß
Floh

P.S.: Hab noch was vergessen.
Natürlich kannst Du auch Deine Datei nachträglich entsprechend der Seed-Datei Deines AG anpassen, das ist aber immer etwas Aufwendiger.

[Diese Nachricht wurde von floh-bb am 28. Jul. 2005 editiert.]

cow
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von cow an!   Senden Sie eine Private Message an cow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cow

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
ich wollte auch nur kurz was dazu schreiben. Eine Seed-Datei ist nichts anderes wie eine Vorgabe Datei in der bestimmte Sachen schon vordefiniert werden können. In der Regel ist in einer Seed-Datei kein Element reingezeichnet, sondern es sind z.B. die Bemaßungsstile, Textformate, Arbeitseinheiten, Ebenen u.s.w. vordefiniert.
Wir haben verschiedene Abteilungen und jede Abteilung hat eine eigene Seed-Datei. Die einen arbeiten mit mm als Haupteinheit die anderen z.B. mit m als Haupteinheit. Damit wir alle die gleichen Bemaßungen und Textformate benutzen, sind diese z.B. maßstabsbezogen vordefiniert. Jede Abteilung benutzt andere Ebenen, die in der jeweiligen Seed-Datei vorgegeben sind. So braucht also nicht jeder Zeichner immer wieder von "0" anfangen. Man nimmt eine Seed-Datei, speichert sie neu ab, und zeichnet seine Elemente in diese Datei.
Eine Seed-Datei kann beliebig definiert und geändert werden. Ist also nichts anderes als eine ganz normale Datei.

Viele Grüße
Simone

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

KOSTRABereitstellung CAD APP für AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Infrastruktur, Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons

Wer mit Kanalnetzhydraulik zu tun hat, ist auf die Verwendung von Regendaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) angewiesen. Mit KOSTRABereitstellung können die Niederschlagshöhen eines beliebigen Ortes ermittelt und als praktische XML- oder PDF-Datei gespeichert werden. KOSTRA-DWD-2020 & 2010R.

Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wollte mich nochmal bedanken. Nach der Methode von Floh geht es sehr gut. Danke Simone, für die Ausführungen. Bei uns geht es hauptsächlich um die Koordinaten.

So weit...
Lutz

------------------
Glück Auf!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz