Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Einstellung der Benutzeroberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Einstellung der Benutzeroberfläche (3302 mal gelesen)
MoninPulco
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MoninPulco an!   Senden Sie eine Private Message an MoninPulco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoninPulco

erstellt am: 11. Aug. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

So jetzt gibts sogar gleich die 2 Frage am selben Morgen.

Ich würde gerne Wissen ob man seine Bentuzeroberfläche (Buttons,, Icons) in MS irgendwie Speichern kann.

Jedesmal wenn ich MS neu Starte hab ich ne ganz Nackte Oberfläche.

Ausserdem ist bei mir immer wenn ich eine Datei öffnen möchte ein Pfad schon vorgegeben. Eigentlich immer über die Lokale Festplatte C:
Da aber mein Archiv auf X: liegt würd ich gerne Wissen ob es da auch ne einstellungsmöglichkeit gibt?

Ist halt nervig, denn ich hol mir eigentlich die Dateien immer aus dem selben Projektverzeichnis auf Laufwerk X:

Please Help!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floh-bb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floh-bb an!   Senden Sie eine Private Message an floh-bb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floh-bb

erstellt am: 11. Aug. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoninPulco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MoninPulco,

auch wieder ich ;-)
Normalerweise geht das schon. Diese Einstelleungen werden in einer UPF-Datei (UserPreferenceFile) gespeichert.
Kann es sein, dass Du keine Schreibrechte auf "C" hast?
Standardmäßig liegt diese Datei nach der Installation im Programmeverzeichnis "..\Bentley\Home\prefs\".
Mit welcher Benutzerkonfiguration (Unter Arbeitsbereich) öffnest Du Deine Dateien?
Dies kannst Du im MicroStationmanager kurz nach dem Start von MicroStation sehen.

Gruß
Floh

MoninPulco
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MoninPulco an!   Senden Sie eine Private Message an MoninPulco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoninPulco

erstellt am: 11. Aug. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo floh..

Also das mit den Rechten hat hingehauen.
Unser Admin hat sich kurz dahinter gesetzt.
Und siehe da nun ist der Pfad gespeichert!!
Nur noch das mit der Oberfläche fehlt jetzt noch.

floh-bb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floh-bb an!   Senden Sie eine Private Message an floh-bb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floh-bb

erstellt am: 11. Aug. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoninPulco 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Oberfläche mußt Du noch neu anpassen, dann die MicroStation verlassen.
Nach Neustart von MicroStation müßten Deine Einstellungen gespeichert sein.
Beachte aber, wenn ein Kollege sich an Deinem Rechner anmeldet,
dass er Deine Einstellungen verändern kann.
Hierzu müßt Ihr verschiedene UPF's anlegen, wobei Ihr dann darauf achten müßt,
welche Benutzerdatei beim Öffnen einer Zeichnung ausgewählt wird.

Gruß
Floh

monitau
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 11. Aug. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoninPulco 10 Unities + Antwort hilfreich

Achte mal darauf, dass in Arbeitsbereich->Voreinstellungen unter Betrieb das Häkchen gesetzt ist bei "Einstellungen beim Beenden speichern"
Grüße Monitau

floh-bb
Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoninPulco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monitau,

das würde ich nicht empfehlen.
Diese Einstellung hat nichts mit der Benutzeroberfläche zu tun,
sondern speichert die Einstellungen in der Datei, d.h., dass z.B. Layer,
die kurz mal ausgeblendet wurden auch ausgeschaltet bleiben, wenn man die Datei verlässt.
Dies sind Dateieinstellungen, die gespeichert werden.
Wenn ein Kollege nur kurz mal eine Datei öffnet, weil er mal was nachmessen will etc.
und ein paar Level ausschaltet oder Ansichtsfenster schließt, dann wird die Datei genau so abgespeichert.
Das kann so manchen Kollegen etwas verärgern.
Man sollte dies lieber separat über "Datei -> Einstellungen speichern" oder mit der Tastenkombination "Strg+F" vornehmen wenn gewünscht.

Gruß
Floh

MoninPulco
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Aug. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Neu Anpassen hört sich gut an.

Könntest mit eventuell angeben wohin ich mich Durchklicken muss???
(Also unter welchem Pulldown Menü zB. unter "Arbeitsbereich,- Voreinstellungen etc)
Ich hab wirklich wenig zu tun gehabt im letzten Jahr mit MS.
Bin eigentlich also ein Leihe!!

Das wäre echt Fetzig wenn du mir das verraten Könntest!!

Thanks

floh-bb
Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoninPulco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MoninPulco,

unter "Arbeitsbereich -> Voreinstellungen -> Betrieb" kannst Du diese Einstellungen vornehmen,
ich rate Dir aber, kein Häckchen bei "Einstellungen beim Beenden speicher" zu setzen (siehe meinen letzten Beitrag).
Deine Benutzeroberfläche passt Du eben so an, indem Du die benötigten Toolboxen öffnest und sie irgendwo an der Seite oder Oben oder Unten andockst.
Die Maustasten belegst Du über "Arbeitsbereich -> Tastenzuordnungen".

Gruß
Floh

[Diese Nachricht wurde von floh-bb am 11. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von floh-bb am 11. Aug. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz