| |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: True Type font in bestehende Bibl. einbinden (1100 mal gelesen)
|
leibig Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe einen neuen TrueTypefont erstellt. Dieser Font ist als Unicode codiert. Wenn ich den TTF-Font in eine bereits bestehende MS-Schriftartbibliothek (*.rsc) einbinden will, bekomme ich die Fehlermeldung " *.ttf konnte nicht gelesen werden. Sie enthält keine gültigen Schriftartdaten oder wird derzeit nicht unterstützt " Wie kann ich den neuen Font in die bestehende Bibliothek einbinden ? Schon herzlichen Dank für Antworten.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cow Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 26. Aug. 2005 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leibig
Hallo leibig ! Ich versuche mal nachzuvollziehen, wie du vorgegangen bist. Du gehst auf "Extras" und dann "Schriftarten installieren". Jetzt musst du eine Quelldatei und eine Zieldatei auswählen. Ich bekomme die Fehlermeldung die du angegeben hast, wenn ich bei Quelldatei auf "Öffnen" gehe und dann eine .rsc Datei auswähle, aber im Eingabefenster unter "Typ:" folgendes steht: uStn V4/IGDS-Schriftartenbibliothek. Wenn ich jetzt unter "Typ" die Option "Schriftartenbibliothek (*.rsc)" wähle, bekomme ich die Fehlermeldung nicht. Ist das vielleicht das Problem? Oder habe ich das falsch verstanden? Viele Grüße cow
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pamamaroo Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 12.10.2004 AutoCAD 2012, ADT 2006, MicroStation V8i SS3, InRoads, Plotter: HP DJ4520ps
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leibig
Hallo cow! ***Ich bekomme die Fehlermeldung die du angegeben hast, wenn ich bei Quelldatei auf "Öffnen" gehe und dann eine .rsc Datei auswähle, aber im Eingabefenster unter "Typ:" folgendes steht: uStn V4/IGDS-Schriftartenbibliothek. Wenn ich jetzt unter "Typ" die Option "Schriftartenbibliothek (*.rsc)" wähle, bekomme ich die Fehlermeldung nicht.*** Und wie genau kommst Du an eine TrueType-Schriftart *.ttf, wenn Du unter Typ "Schriftartenbibliothek *.rsc" wählst? Genau das ist ja das Problem, das leibig hat, und bei dem ich auch vor einiger Zeit kläglich gescheitert bin. Eine Schriftartenbibliothek kann man natürlich auswählen, das ist ja kein Thema, aber wenn man eine Truetype-Schriftart in eine Schriftartenbibliothek einbinden möchte, kann man eben die Truetype-Schriftart nicht auswählen. Gruß, pamamaroo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leibig
Warum in eine rsc einbinden ? Seit V8 ist dies nicht mehr notwendig, und wird demzufolge auch nicht mehr unterstützt. Es wäre auch kontraproduktiv, denn die so erzeugte Ressourcendatei wäre auch nur in V8 lesbar, wo sie nicht benötigt wird. Wenn die Schrift für V7 Dateien erforderlich ist, wirst Du jemanden finden müssen, der sie Dir mit einer V7 einbindet. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |