| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Farben am Ausdruck anders (623 mal gelesen)
|
cad-maus Mitglied Engineering Assistant
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Drucken auf den HP750c+. Die Farben stimmen am Bildschirm und auch in der Vorschau. Wenn ich die Zeichnung dann zum Plotter schicke werden sämtliche Farben durcheinander gewürfelt. Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Schon mal vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 18. Aug. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-maus
|
cad-maus Mitglied Engineering Assistant
|
erstellt am: 18. Aug. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, mit durcheinandergewürfelt meine ich, daß z.B. in der Zeichnung die Linie in orange dargestellt wird und auf dem Ausdruck ist diese in blau, rot wird in gelb ausgedruckt, usw. Kannst Du mir helfen? Danke Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cow Mitglied Bauzeichnerin

|
erstellt am: 26. Aug. 2005 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-maus
Hallo cad-maus ! Ich gehe mal davon aus, dass du mit der Microstation Version V8 arbeitest. Es gibt mehrere Möglichkeiten woran dein Plotterproblem liegen kann. Die besten Ergebnisse erhältst du, wenn du den Plottertreiber "printer.plt" der V8-Version benutzt. Ich weiß nicht ob du vielleicht mit einem V7-Plottertreiber geplottet hast, da kann es nämlich auch zu Unterschieden kommen. Die 2te Möglichkeit sind die Plotkonventionen. Wenn du auf "Datei", "Drucken" gehst, öffnet sich der Druckmanager. Oben in der Leiste gibt es dann die Auswahlmöglichkeit "Plotkonventionen". Mit diesen Konventionen kannst du z.B. einstellen das "rot" gezeichnet aber "gelb" geplottet werden soll. Lies einfach mal in der "Hilfe" nach, da wird alles erklärt. Diese Plotkonventionen sind in einer .tbl Datei abgespeichert, d.h. du kannst beliebig viele Plotkonventionen für unterschiedliche Zeichnungen erstellen. Diese .tbl Datei kann an- und abgehängt werden. Vielleicht war ja bei dir schon eine angehängt ohne das du das wusstest. Ansonsten schau noch mal in der "Hilfe" unter Ebenensymbolik. Man kann z.B. in einem Ansichtsfenster die Linie "rot" erscheinen lassen und in einem anderen Fenster "gelb". Wenn dann noch ausversehen das falsche Fenster geplottet wurde, hast du den gleichen Effekt. Vielleicht hilft dir das erstmal weiter. Viele Grüße cow
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

Beiträge: 680 Registriert: 27.06.2001 MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-maus
Hallo cow, hallo cad-maus Zunächst einmal Einspruch Euer Ehren, die besten Ergebnisse gibt es nicht mit der printer.plt, aber neben den vielen Nachteilen des Drucks über die Windowsdruckertreiber hätte dieser den Vorteil, das er, da er selber rastert und die gerasterten Daten überträgt auf alle Fälle die richtigen Farben bringen muß. Ansonsten (wie schon im anderen Forum geschrieben), hat der 750c die Möglichkeit für HPGL/2 die Farben fix statt über die Plotdatei zu definieren. Die beiden anderen Hinweise von cow sind eher sehr theoretisch, solange das Vorschaufenster stimmt, und danach nur die Farben sich verändern tippe ich auf falsche Plottereinstellung. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-maus
Hallo cow, hallo cad-maus Zunächst einmal Einspruch Euer Ehren, die besten Ergebnisse gibt es nicht mit der printer.plt, aber neben den vielen Nachteilen des Drucks über die Windowsdruckertreiber hätte dieser den Vorteil, das er, da er selber rastert und die gerasterten Daten überträgt auf alle Fälle die richtigen Farben bringen muß. Ansonsten (wie schon im anderen Forum geschrieben), hat der 750c die Möglichkeit für HPGL/2 die Farben fix statt über die Plotdatei zu definieren. Die beiden anderen Hinweise von cow sind eher sehr theoretisch, solange das Vorschaufenster stimmt, und danach nur die Farben sich verändern tippe ich auf falsche Plottereinstellung. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad-maus
oops, da ist irgendwie der Eintrag 2 mal reingerutscht. Wie schon im Forum von Industrie24 erwähnt dürfte der Eintrag für die Stiftparameter am Plotter falsch sein (Palette1 statt Software oder so ähnlich). Der Versuch über die printer.plt sollte aber in jedem Fall zeigen, ob es daran liegt. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |