Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Mausprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Mausprobleme (2246 mal gelesen)
monitau
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 28. Sep. 2005 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, brauche dringend Hilfe.
Nachdem ich meinen Rechner neu aufsetzen musste und MicroStation neu installiert hatte, habe ich Mausprobleme. Obwohl ich eine gängige Logitechmaus benutze und den neuesten Treiber habe, erkennt MS nicht meine Drei-Tasten-Maus. Immer wenn ich die Tastenzuordnung aufrufe und mit der mittleren Taste ins Feld drücke, geschieht garnichts, als ob die Taste nicht da wäre. Es wird mir gesagt:
"Sie können die Alt-Taste bzw. eine Zweitastenverbindung verwenden"
obwohl ich in Windows richtig die mittlere Taste als mittlere Taste definiert habe. Gibt es irgendwo noch die Einstellung "drei Tasten verwenden"? Ich such schon seit Tagen alle Einstellungen in MS rauf und runter ab und bin am Verzweifeln, schrecklich, seufz.
Grüße Monitau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker

Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

erstellt am: 29. Sep. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis nicht ob das hilft.
Im Handbuch steht erst mal, dass eine Dreitastenmaus automatisch erkannt wird -> so mit den Befehl "drei Tasten verwenden" nicht geben. Es steht aber auch, das bei einer Zweitastenmaus die dritte Maustaste durch drücken beider Tasten simuliert wird - was passiert den, wenn Du beide Tasten gleichzeitig drückst? 
Hast Du es schon mal unter Systemsteuerung/Maus versucht?

------------------
Gruß Holger

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 29. Sep. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Das Problem ist so einfach wie nervig. Die Logitech-Treiber legen auf die Mitteltatste Ihren UniversalScroll (o.ä. je nach Version) drauf. Du mußt also zunächst in die Einstellungen deiner Maus gehen (im Systemtray oder über die Systemsteuerung), und dort der Mitteltaste als Aktion mittlere Taste zuweisen. Bis dahin hat die MicroStation überhaupt keine Chance. Danach den von Dir schon beschrittenen Weg, über die Tastenzuordnung.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

stark
Mitglied
Dipl.Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 29. Sep. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

oops. Übersehen, daß Du die Zuweisung schon kontrolliert hast. Aber schau nochmal nach, alle Probleme mit der Maus ließen sich bisher auf diesem Weg erledigen. Der Maustreiber sollte mit Version 9.79 von Logitech funktionieren, ansonsten mal testweise deinstallieren und mit dem puren Windowstreiber probieren (fehlen Dir nur ggf. 4. Taste o.ä.)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

monitau
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 29. Sep. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann mit meiner Maus (2 Tasten + 1 Rädchen) arbeiten, indem ich als Tentativpunkt linke Taste-rechte Taste wähle. Aber daran kann ich mich nicht gewöhnen, das nervt nur, und vor dem Neuaufsetzen und Neuinstallieren hat auch alles funktioniert. Ich habe den neuesten Maustreiber 9.79 von Logitech, und kann damit auch alle Tasten zuordnen, nur MS erkennt das nicht. Deinstallieren muss ich heute Abend mal probieren, ansonsten werd ich versuchen, MS noch mal zu installieren, was solls. vielleicht muss ich vor der MS-Installation die Tastenbelegung in Windows schon klar gemacht haben, schau mer mal. Wenn sonst noch jemand einen guten Tip hat, als her damit.
Grüße Monitau

[Diese Nachricht wurde von monitau am 29. Sep. 2005 editiert.]

Bentley
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bentley an!   Senden Sie eine Private Message an Bentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bentley

erstellt am: 02. Okt. 2005 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo monitau,
lesen sie bitte unter der rubrik

MicroStation J
Tentativtaste bei der MX900-Maus
erstellt am: 04. Mrz. 2005

vielleicht hift es.

gruß harry

------------------
MicroStation 8.05.01.25
ViegaCAD 5.0

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz