Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Schatten bei Phong-Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Schatten bei Phong-Darstellung (1013 mal gelesen)
Winges79
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Winges79 an!   Senden Sie eine Private Message an Winges79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winges79

MS V8i

erstellt am: 20. Okt. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe MS-Mitbenutzer!

Ich hätte da mal gerne ein Problem.
Ich habe eine MS-Datei an der mehrere 3D-Referenzen hängen.
Wenn ich nun eine Phong-Ansicht erstellen will, bekomme ich keine Schatten angezeigt.
Ich habe jetzt schon unter sämtlichen Einstellungen Häckchen gesetzt und auch wieder weggemacht. Aber Schatten habe ich immer noch keine.
Unsere IT ist mit dem Thema überfragt.
Bin jetzt so langsam am verzweifeln!
Kann mir jemand von euch MS-Mitbenutzer vielleicht helfen?

------------------
MFG
Winges

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 24. Okt. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winges79 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe:
Im Menü settings/rendering/setup : In der Rubrik "render attributes" display auf phong shading stellen und schaun ob dann oben der haken bei "shadows" noch an ist (Rendereinstellungen werden für jeden Schattierungstyp unabhängig gespeichert). In der Rubrik "solar lighting" sollte der Haken for solar shadows an sein, sonst werden keine Schatten von der "solar" lichtquelle berechnet.
Das sind erstmal die wichtigsten 2 Einstellungen für phong.
Welche v8 Version?

Winges79
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Winges79 an!   Senden Sie eine Private Message an Winges79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winges79

MS V8i

erstellt am: 25. Okt. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Info.
Das muss ich nochmal genauer testen.
Ich hatte es schonmal versucht, aber ging nicht so ganz.

Meine Version ist die MS Edition 2004 V08.05.02.27 (deutsch).

------------------
MFG
Winges

[Diese Nachricht wurde von Winges79 am 25. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Winges79 am 25. Okt. 2005 editiert.]

RobGraf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 25. Okt. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Winges79 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens: Die Version 08.05.02.27 ist fehlerhaft und sollte auf den Stand 08.05.02.35 gebracht werden. Das hat nichts mit der Schattierung zu tun, aber der Fehler ist so ernst, daß sogar Bentley ein Rundschreiben diesbezüglich rausgab...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz