Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation
  Schriftfont/Stil bei Viewer nicht korrekt dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schriftfont/Stil bei Viewer nicht korrekt dargestellt (2487 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1799
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 27. Feb. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fontfehler.JPG

 
Hallo liebe Kollegen,
normalerweise arbeite ich mit AutoCad & Co. Jedoch wurde mir als  guter, kostenloser Viewer (für unsere Montage) der Bentley-Viewer empfohlen, da der neben dgn auch dwg und dxf beherrscht. Ich habe ihn auch installiert.
Nun werden mir meine (AutoCad-) Schriftfonts jedoch nicht richtig dargestellt. Deshalb die Frage an Euch, was muss ich tun :
- muss ich meinen AutoCad-Font irgendwie konvertieren, damit ihn der Bentley-Viewer richtig darstellen kann ?
- Wo, wie "verwaltet" (findet) der Viewer die Schriftfonts, müssen die vielleicht in den Windows-Schriftfont-Ordner kopiert werden ?

Habt ihr eine Idee ?

------------------
Lutz

PS : habe noch die Fehlermeldung angehängt !

[Diese Nachricht wurde von LK36 am 27. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobGraf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RobGraf an!   Senden Sie eine Private Message an RobGraf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobGraf

Beiträge: 217
Registriert: 06.05.2002

Windows XP SP2, IE7
v08.05.02.70
v08.09.04.51
"Manchmal hilft auch die Hilfe."

erstellt am: 04. Mrz. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Bentley (v8) Viewer kann auch Autocad shx Dateien verwenden. Natürlich muss der diese auch irgendwie finden. Ich würde versuchen die shx Dateien in den Fontordner zu kopieren (standardmäßig C:\Programme\Bentley\Workspace\system\symb).

Leider lässt sich der Viewer nicht so schön konfigurieren wie die v8 selbst. Dort gibt es eine Konfigurationsvariable ms_dwgfontpath die entsprechend gesetzt werden kann, oder man kann gleich den Installationspfad zu Autocad angeben... Man könnte prüfen ob manuelle Veränderung der entsprechenden cfg Dateien im program/view/config.. was bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 07. Mrz. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RobGraf

soweit so gut, allerdings eine Anmerkung prinzipieller Natur.
Selbsterstelltes, sei es eine shx datei oder eine Zellbibliothek oder ähnliches, gehört prinzipiell nach Workspace\Standards. Sonst ist es nach einer Neuinstallation schlichtweg futsch. Bentley löscht alle Daten in Workspace\system, im Standards-Verzeichnis bleibt alles erhalten.
Beim View wird der Standards-pfad zwar nicht angelegt, ist aber in der Konfiguration genauso eingetragen. Also Workspace\Standards\symb und dort die shx'en rein.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1799
Registriert: 14.03.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RobGraf, hallo Michael.

Joh, das wars! Nun werden die Schriften richtig dargestellt - sehr schön! Und wenn ich es nun noch schaffe, das wir die Zeichnungen mit unterschiedlichen Strichstärken auf den Drucker bekommen, wär es optimal.
Wie bzw. wo definiere ich, welcher Farbe welche Linienbreite zugeordnet wird? Wisst ihr das auch noch !?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 09. Mrz. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt kommt das Problem 

Die MicroStation plottet normalerweise nicht nach diesem System (Farbe -> Strichstärke), in MS wird allen Elementen die Strichstärke direkt zugewiesen. Selbst AutoCAD ist nach meiner Info heute in der Lage jedem Element außer der Farbe auch die Stärke mitzugeben.

Abgesehen davon, gibt es in der MS die Möglichkeit, mit sogenannten Pentables die Plotausgabe zu beeinflussen. Allerdings fehlt die Funktion zum Erstellen und Laden dieser Tabellen im View. Lediglich in der Printer.plt kann man angeben, das eine bestimmte Tabelle immer geladen werden soll (pentable=...). Das zugehörige File sieht dann etwa so aus:
Farbe 0 auf Strichstärke 0( = 1.Eintrag im weightstrokes Abschnitt der printer.plt), Farbe 1 dito auf Strichstärke 1, Farbe 2 auf Strichstärke 0.35mm. (siehe Abschnitt am Ende)
Testen, anpassen, mehr kann man da leider nicht tun (mit einer vollen MS natürlich schon, aber nicht im View).

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Michael

#    C:\Daten\Color_weight.tbl

BEGIN_GLOBAL
    VERSION      = 850
    VIEWS        = 1-8
    SYMBOLOGY    = AsStored
END_GLOBAL

BEGIN NEU
    IN_DISABLESECTION = 0
    IN_USESECTIONNAME = 0
    IN_COLOR      = 0
    MODELFORMAT  = 0
    OUT_WEIGHT    = 0
END

BEGIN NEU2
    IN_DISABLESECTION = 0
    IN_USESECTIONNAME = 0
    IN_COLOR      = 1
    MODELFORMAT  = 0
    OUT_WEIGHT    = 1
END

BEGIN NEU3
    IN_DISABLESECTION = 0
    IN_USESECTIONNAME = 0
    IN_COLOR      = 2
    MODELFORMAT  = 0
    OUT_WEIGHT    = 0.35 mm
END

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz