Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Polygone mit Bögen aus Textdatei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Polygone mit Bögen aus Textdatei erstellen (1567 mal gelesen)
Michael Slomski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael Slomski an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Slomski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Slomski

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2004

erstellt am: 11. Dez. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe georeferenzierte Polygone (bestehend aus Linien und Bögen; x-/y-Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden). Nun soll das ganze in MS importiert werden. Leider habe ich selber keine Ahnung von Microstation und die Kollegen, die später die Daten weiterverarbeiten, sind etwas träge beim beschreiten neuer Wege :-(
Ein einfaches Polygon wäre zB ein Rechteck, wobei eine Seite durch einen Bogen ersetzt wird. Der Mittelpunkt des Bogens und der Radius sind bekannt. Wie bekomme ich das nun in Microstation.
Als kleines Extra wäre es noch toll, wenn im gleichen 'Abwasch' auch noch ein Text mit importiert werden kann.

WEr kann mir helfen oder ist mir überhaupt zu helfen? IMein Hauptarbeitsgebiet ligt in Graphik, Design und DTP.

Danke für eure Hilfe
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 14. Dez. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Slomski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu helfen ist jedem, fragt sich nur wie hoch der Aufwand dafür ist.
Mir ist erst mal kein Weg bekannt, um in eine reine MicroStation so was reinzubringen. Hier ist zumindest ein wenig Programmierung erforderlich, oder ggf. ein Aufsatz von Bentley (InRoads/GeoPak) der zum Einlesen für Geodaten geeignet ist.
Mit 'geringem' Programmieraufwand ließe sich das Ganze wohl mit VBA realisieren, allerdings muß irgendjemand die Umrechnung der Gradangaben realisieren, ich weiß nicht, ob MicroStation hier viel Unterstützung gibt. Das Einlesen einer Datei (ASCII) und die Generierung von Linien und Bögen dürfte innerhalb von ein paar Stunden von einem erfahrenen Programmierer (VBA für MS) zu erledigen sein. Die Textplazierung sollte eigentlich mit abfallen, allerdings muß das Format der Datei sehr gut bekannt sein und später exakt eingehalten werden.
Alternativ geht das Ganze mit mdl natürlich auch, aber dann ist ein Spezialist gefragt, also extern anheuern, gibt es in Deutschland nur ein paar Dutzend 

HTH Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Slomski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael Slomski an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Slomski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Slomski

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2004

erstellt am: 14. Dez. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stark,

auweia, das sieht ja übel aus. Die VBA-Lösung entfällt wegen der Umrechnung. Wenn ich die Geokoordinaten im richtegen Koordinatensystem umrechnen könnte, hätte ich längst ein Freehandxtra geschrieben. Davon gibt es auch nur sehr wenige, aber einer davon bin ich ;->> ) Schließlich wird nach erfolgter Platzierung das ganze wieder über das Illustrator-Datenformat in Freehand weiter verarbeitet. Microstation ist also nur das Vehikel zur Platzierung der Geokoordinaten.

Kannst du mir noch 2 Sätzte zu mdl erzählen. Bisher wurden die Polygone (ohne Bögen und Texte) mit irgendwas MbeSendKeyIn verarbeitet. Das sah dann ungefär so aus:
MbeSendKeyin "ll=-000:20:10, 35:53:30"
MbeSendKeyin "ll=-000:20:38, 36:04:30"
MbeSendKeyin "ll=-000:09:03, 35:59:48"
MbeSendKeyin "ll=-000:20:10, 35:53:30"
MbeSendKeyin "CLOSE"
MbeSendKeyin "reset"
MbeSendKeyin "PLACE SHAPE CONSTRAINED"

So geht es dann 55000 Zeilen weiter. Also eine Menge 'Holz'
Diese 'Steuerdatei' kann ich ganz nach Wunsch/Vorgabe formatieren.

Einen weiteren externen Spezialisten anheuern würde ich ja gerne, allein mir fehlen die Mittel. Ich hatte gehofft, das es mit ein paar simplen 'Makros' möglich wäre, Michrostation zum 'malen' zu bringen :-((

Mit freundlichen Grüßen
Michael Slomski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 15. Dez. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Slomski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Die VBA Variante sähe im Prinzip genauso aus wie Deine jetzige, ich würde das Einlesen der Daten dort aus einer Datei vornehmen, die nur die Koordinaten und ggf. den Text enthält.
Allerdings habe ich mich ein wenig im Forum geirrt, VBA ist ab V8 in MicroStation integriert.
Ginge mit dem alten MicroStation Basic allerdings prinzipiell auch. Die aktuelle Variante dürfte von der Wartung her sehr schwierig sein. Ein Hinweis noch, wenn Du einen Text erzeugen willst, dann mit
MbeSendKeyin 'PLACE TEXT ICON'
MbeSendKeyin 'Testtext'
und den dazugehörigen Punkteingaben

Die Geschichte mit der mdl (MicroStation Development Language) ist halt etwas schwieriger, da hier ein reiner C-Dialekt als Programmiersprache genutzt wird, dafür stehen Dir dann ca. 3500 Funktionen zur Manipualtion der MicroStation zur Verfügung. Zusammen mit dem was C an sich kann reicht das vollkommen aus. Oder um es anders zu formulieren, fast alles, was an der Oberfläche zu erreichen ist, wurde mit mdl programmiert. Was da nicht geht, geht praktisch gar nicht. Das Prinzip wäre aber auch hier in einem Rutsch eine Koordinatendatei einzulesen und die Polygone (resp. Flächen) und Texte direkt zu erzeugen. Problem sind die Koordinaten. Die Erzeugungsfunktionen sind darauf getrimmt, in Positionseinheiten zu zeichnen. Das heißt das Programm muß die Werte interpretieren. Was die MicroStation mit den Eingabewerten macht, muß also intern passieren.
Das ganze dürfte mit einigen Einschränkungen (und Erfahrung) zwar auch nur ein paar Stunden dauern, allerdings habe ich allein für die Einarbeitung in mdl einige Wochen benötigt.

Leider kann ich Dir da nur empfehlen, die Basic-Variante weiter auszubauen. Ich selbst habe keine V7 mehr, bin also auch nicht in der Lage dort mal schnell ein mdl-progrämmchen zusammen zu zimmern. (da hat sich zur V8 auch einfach zu viel geändert, Koordinatensysteme, Modelle etc.)
Vielleicht hat einer der Makro-Gurus hier im Forum noch eine gute Idee (oder halbfertige Lösung) beim Ausbau bin ich gern behilflich.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Basic-macros sollten hierzu schon passen.

Ohne viel zu programmieren, kannst Du ja mal ein Macro aufzeichnen (recorder) und Dir den erzeugten Basic-Code direkt im Editor anschauen(sieht dann so aus ähnlich aus wie Dein Beispiel).

Was noch fehlt kannst Du im (Basic-Macro)entsprechend ergänzen.

Der Funktionsnumfang des MS-Basic ist zwar nicht so umfangreich wie das Mdl mit seinen paar tausend Funktionen aber sollte doch für diese Aufgabe vollkommen ausreichen.


Gruß


------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 21. Dez. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz