Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Textknoten in Zellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textknoten in Zellen (1657 mal gelesen)
Cadeins
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Cadeins an!   Senden Sie eine Private Message an Cadeins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadeins

Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Textknoten, die mit einer Sachdatentabelle gekoppelt sind, mit anderen Elementen als Zelle abgelegt.

Leider kann ich die ausgelesenen Texte, die am Textknoten hängen verschieben. Werden die Sachdatenattribute an ein Datenfeld gehängt, können die Texte, da ja Bestandteil der Zelle, nicht verschoben werden. Ich brauche aber leider einen Textknoten.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem. Wie kann ich die ausgelesenen Texte in der Zelle fest binden ?

Schon mal herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 10. Nov. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadeins 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Cadeins,

das beschriebene unterschiedliche Verhalten von Textknoten und Datenfeldern, die Komponenten von Zellen sind, fällt in die Kategorie WAD (works as designed). Und das hat seine Gründe. Bei einem Datenfeld steht fest, wie viele Zeichen Text maximal eingefügt werden können. Deshalb verändert sich beim Einfügen auch nicht der Speicherplatzbedarf (Elementgröße) der Zelle. So kann auch das nachträglich gefüllte Datenfeld als Komponente im Zellverbund bleiben.
Anders beim Textknoten. Da steht (für MicroStation) nicht fest, wie lang der Text ist, der später eingefügt werden soll. Da das Füllen eines Textknoten aber nur diesen, nicht jedoch ein eventuelles übergeordnetes Element (hier: Zelle) bearbeitet, ergeben sich Fehler in der Elementstruktur der Zelle. Deren Größenangaben werden nicht aktualisiert. Folglich muß der Textknoten beim Plazieren der Zelle als separates Element gespeichert werden. Wenn ich es recht erinnere, werden die beiden Elemente (Zelle und Textknoten) aber automatisch zu einer Graphischen Gruppe zusammengefaßt, also einfach mal mit eingeschalteter GG- Sperre versuchen zu verschieben.
Eine festere Bindung in Form einer Waisenzelle läßt sich - nach dem Einfügen des Textes - über Bearbeiten --> Gruppieren herstellen, wenn die beiden Elemente zuvor in eine Elementauswahl genommen wurden. Diese Gruppierung muß aber aufgelöst werden, bevor der Inhalt des Textknotens durch veränderte Daten aus der Tabelle aktualisiert wird.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz