Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Basiswissen Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Basiswissen Plotten (1493 mal gelesen)
Graete
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Graete an!   Senden Sie eine Private Message an Graete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graete

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2003

erstellt am: 25. Okt. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe Hilfe,

bin Microstation Neuling und arbeite auf einer Powerdraft 7.1 Anlage. Hab ein echtes Problem mit dem Plotten, ich weiß überhaupt nicht wo man die Strichstärken und den Maßstab einstellt bzw. wie ich meine Zeichnung mit A0 Rahmen auch wirklich auf A0 geplottet bekomme. Ich bekomme zwar einen Plott auf A0-Blatt raus, aber der ist immernoch skaliert und die Strichstärken sind nicht passend.
Eine bitte nur: bitte kein fachchinesisch oder arrogantes "Lies gefälligst die Hilfe".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aronn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aronn an!   Senden Sie eine Private Message an aronn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aronn

Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 26. Okt. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graete 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Druckskalierung findest Du im Plot-Fenster.

Die Strichstärken kannst/ musst Du im Plottertreiber einstellen,
ist ne PLT -Datei und die kannst Du mit nem Editor öffnen oder aber im Plotdialog über Datei - Druckertreiber bearbeiten, in den original Bentley-treiben sind eigentlich alle Einstellungen gut erklärt (im Treiber selber mit ; vorgestellt).
Um das gewünschte Ergebniss zu erziehlen müsstest Du ein bisschen Testen. Zur Skalierung:

Zeichnest Du 1:1? Einheiten? 1:100 --> Skalierung 0.1
in der V8 ist das etwas einfacher. Bei Fragen einfach etwas genauer Posten.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Graete
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Graete an!   Senden Sie eine Private Message an Graete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Graete

Beiträge: 12
Registriert: 26.11.2003

erstellt am: 29. Okt. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,

die Stiftreihen habe ich jetzt im Griff, nur das mit dem Skalieren verstehe ich noch nicht ganz. Zum einen weil im Plottertreiber alles in Englisch ist, und da hab ich´s nicht so mit. Zum anderen stellt sich bei mir meistens die gewünschte Skalierung automatisch direkt wieder um.
Was ich mache und möchte: Ich zeichne technische Gebäudeausrüstung (Klimatechnik, Heizung, Sanitär u.a.) meistens in Miliimetern, bekomme aber auch Pläne von aussen in Metern. Diese möchte ich entweder auf Blatt einpassen oder aber meisten in 1:50 oder 1:100 plotten.

Für alle Hilfe bedanke ich mich schonmal, ich hoffe ich kann irgendwann auch mal helfen.

Gruß

Graete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aronn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von aronn an!   Senden Sie eine Private Message an aronn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aronn

Beiträge: 31
Registriert: 17.03.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm habe leider keine V7 mehr auf dem Rechner... aber das mit dem Skalieren ich glaube das war so: Wir arbeiten im metern und zeichnen 1:1 d.h. da war dann die Skalierung 0.1-->1:100

Am besten Du plottest Dir mal ein paar Striche mit bekannter Länge in unterschiedlichen Skalierungen und dann machst Du Dir ne Liste mit der Du dann gut klar kommen müsstest, wie gesagt ist etwas doof in der V7. Update auf die V8 und alles ist schön :-))))

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 04. Nov. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Graete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch der passende screenshot aus einer 7.1:

So wie von aronn beschrieben würde bei dem Eintrag auf dem Bild ein 1:1-Plot ausgegeben werden. Dabei sind die Einstellungen unter settings>>design file>>working units ggf. zu berücksichtigen. Bei mir stehen, da wir alles in mm zeichnen, Master- als auch subunits auf mm, das Verhältnis MU/SU dementsprechend auf 1. Damit lässt sich die Plotskalierung bei mir direkt im rot umwolkten Feld angeben, wenn 1:1 gezeichnet wurde. 1:50-Plot ist die Plotskalierung eben 0.02, bei 1:100 0.01, usw.
Noch ein kleiner Hinweis:
Falls auf einen Wert skaliert wird, bei dem der Plot nicht auf das Papier passen würde, ist allerdings zu berücksichtigen dass Microstation den Wert eigenmächtig auf den nächstpassenden Wert zurückstellt.
Bsp: Bei dem Versuch eine komplette A2-Zeichnung auf ein A3-Baltt zu plotten, wird die Eingabe 1.0 zwar angezeigt. Sobald Du Dich aber mit TAB in den Feldern des Dialogfeldes bewegst oder dieses verlässt, wird der Wert automatisch auf ~0.5 zurückgesetzt. Der bei entity gesetzte Wert hat für Microstation also offensichtlich höhere Priorität als der Skalierfaktor  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz