Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  bemaßen einer dwg mit v8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  bemaßen einer dwg mit v8 (1736 mal gelesen)
tomek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomek an!   Senden Sie eine Private Message an tomek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomek

Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2004

ACAD 2002
Win2000

erstellt am: 24. Aug. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,
kann mir jemand sagen wie man eine autocad2002 (r14) 1:1 zeichnung, mit zwei oder mehr maßstäben, bzw. bemaßungstillen mit v8 weiter bemaßen kann?
müssen die details mit „kleinerer“ bemaßung hochskaliert werden (das wollen wir vermeiden)?
gibt es da irgendwelche tricks oder müssen irgendwelche einstellungen vorgenommen werden?

bitte leute, lasst mich nicht im stich!

------------------
cad 'em all 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomek 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm > Element - Bemassung - Einheiten - Skalierungsfaktor
1.00 = 1:1


Ich hatte mir mal ein kleines Basic Programm dafür geschrieben, vielleicht hilft es Dir ja auch:
abspeichern unter
"scalfak.bas"
oder so.....
Du Bekommst den Bemassungsfaktor und den Bauteilskalierungsfaktor angezeigt.
-------------------------------------------

'Maßstab Berechnungen
'
'erstellt von  R

'---------------------------------------------------------------
Const crlf = Chr$(10)
Public mas$
Public nmas$
'---------------------------------------------------------------
Sub main

    Dim  x#, y#, s#, e#
    Dim  h$, n$, m1$, m2$, m3$, m4$, m5$, m6$, m7$
'---------------------------------------------------------------
'    Abfrage Hauptmaßstab
If mas$ = "" Then mas$="10"
            h$ = MbeInputBox("Bitte Hauptmaßstab eingeben 1: ", mas$)

            If h$ = "" Then Goto Ende
              x# = Val(h$)
            mas$ = h$

'    Abfrage Nebenmaßstab
If mas$ = "" Then nmas$ = "5"
            n$ = MbeInputBox("Bitte Nebenmaßstab eingeben 1: ", nmas$)

            If n$ = "" Then Goto Ende
              y# = Val(n$)
            nmas$ = n$
' Berechnungen
' Scalierfaktor

        s#=x/y

' Einheitenscalierfaktor für Bemaßung

        e#=y/x
   
' Variablen für Anzeige

        m1$="Hauptmaßstab      1: "+h$
        m2$="Nebenmaßstab    1: "+n$
        m3$="Scalierfaktor        "+Format$(Str$(s#),"Standard")
        m6$="vor der Bemaßung bitte einstellen"
        m4$="Bemaßungsfaktor "+Format$(Str$(e#),"Standard")+" einstellen"

' Scalierung einstellen
' Varablen für Scalierungsbefehl
      s1# = FIX(s#) ' Nachkommastellen abschneiden
      s2# = s# - s1# ' Nachkommastellen berechnen

    Select case s2 ' Nachkommastellen mit PUNKT in alphanumerische Variable schreiben

case 0.0
m7$ = ".0"
case 0.1
m7$ = ".1"
case 0.2
m7$ = ".2"
case 0.3
m7$ = ".3"
case 0.4
m7$ = ".4"
case 0.5
m7$ = ".5"
case 0.6
m7$ = ".6"
case 0.7
m7$ = ".7"
case 0.8
m7$ = ".8"
case 0.9
m7$ = ".9"

End Select

  '    m5$="AS="+Format$(Str$(s#),"00.00") ' funktioniert nicht, Punkt wird trotzdem als Komma gesetzt
        m5$="AS="+Str$(s1#)+m7$

    MbeSendCommand m5$                                            ' Skalierfaktor setzen

     
    MbeMessageBox  (m1$+crlf+m2$+crlf+m3$+crlf+m4$)
   
'  Befehl starten
    MbeSendCommand "MDL KEYIN DIMSET DIALOG DIMSETTINGS OPEN"

'  Eine mit einem Dialogfeld verbundenen Variable einstellen
    MbeSetAppVariable "DIMSET", "tcb->ad4.dimension_scale", e#
Ende:

End Sub

------------------
Tschüss

Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 26. Aug. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomek 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte ersetzen:
'  Eine mit einem Dialogfeld verbundenen Variable einstellen
'    MbeSetAppVariable "DIMSET", "tcb->ad4.dimension_scale", e#
mit
    MbeSetAppVariable "DIMSET", "dsP->data.ad4.dimension_scale", e#
dann klappt die Einstellung auch mit der V8

------------------
Tschüss

Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomek an!   Senden Sie eine Private Message an tomek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomek

Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2004

ACAD 2002
Win2000

erstellt am: 26. Aug. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow! eine antwort! 
vielen dank!
das gucke ich mir sofort morgen an.

gruß!

------------------
cad 'em all 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 27. Aug. 2004 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomek 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin neugierig!
Hat's geklappt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomek an!   Senden Sie eine Private Message an tomek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomek

Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2004

ACAD 2002
Win2000

erstellt am: 27. Aug. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry,
hab es leider nicht ausprobieren können, weil der typ der bei uns im büro den rechner mit ms hat heute nicht da war und ich den zugagng nicht hatte. was noch schlimmer ist: heute war mein letzter praktikumstag in dem büro. habe aber dein program auf dem server abgespeicht, sodass die sie es nächste woche ausprobieren können. wenn ich irgentwas ehrfahre, berichte ich darüber. versprochen.
noch mal schönen dank für deine hilfe.

schönes we!

gruß!

------------------
cad 'em all 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomek an!   Senden Sie eine Private Message an tomek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomek

Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2004

ACAD 2002
Win2000

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bravo! das programm funktioniert.
ich entschuldige mich aber jetzt für meine dummheit im voraus und frage ganz einfach: wie stelle ich den bemaßungsfaktor ein? was ist mit dem bemaßungsfaktor gemeint - etwa maßstab selbst?
sorry, aber verstehe zurzeit nur bahnhof. alo wie ist das mit dem faktoren-einstellen gemeint?

ps. die sysvar brauchten wir nicht zu ändern. funktioniert trotzdem.

danke nochmals. warten (ganz unverschämt) auf 'ne antwort.

gruß

------------------
cad 'em all 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 02. Sep. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomek 10 Unities + Antwort hilfreich


Scalfak.bas.txt

 
Hi tomek,

also, ich/ wir zeichnen unser Teile im Maßstab 1:1. Unser Zeichnungsrahmen wird für den Hauptmaßstab 1:10 um das 10fache vergrößert. Das bedeutet, das auch die Textgrößen um den Faktor 10 vergrößert werden. Textbreite = Texthöhe x 10 x 0.8
Jetzt möchtest Du von einem Bereich ein vergrößertes Detail zeichnen z.B. M1:5.
Da ich faul bin, klicke ich das Scalfak.bas
gebe unter Hauptmaßstab 10 und unter Nebenmaßstab 5 ein.
Bekomme im Fenster angezeigt:
Hauptmaßstab M1:10
Nebenmaßstab M1:5
Skalierfaktor 2.0
Bemaßungsfaktor 0.5

Der Skalierfaktor wird in der Skalierungs Box eingestellt und Du skalierst das rauskopierte Detail mit dem jetzt voreingestellten Faktor 2.0
Da ja jetzt Dein Detail doppelt so groß ist wie vorher, würdest Du bei normaler Bemaßung auch doppelt so große Maße angezeigt bekommen.
Bevor Du also anfängst mit der Vermaßung, gehst Du ins Menü: Element>Bemaßung in der Bemaßungseinstellungsbox im linken Fenster auf Einheiten klicken und dann rechts den Wert Skalierungsfaktor prüfen. Normalerweise steht hier eine 1.0 , wenn Du aber obiges Progrämmchen genutzt hast, sollte jezt hier eine 0.50 drinstehen. Noch mal zur Verdeutlichung:
Normales Bauteil 1.0 vergrößertes Bauteil = verkleinerter Bemaßungsskalierungsfaktor -> Bemaßungsfaktor
Wenn Du das Detail fertig vermaßt hast, mußt Du den Faktor wieder auf 1.0 zurücksetzen. Falls Du schon mit Faktor 1.0 in der Zeichnung gearbeitet hast, kannst Du mit dem Icon Bemaßungsattribute anpassen und einem Auswahlklick auf ein normales Maß die vorherigen Einstellungen wieder übernehmen.

Ich hoffe das reicht an Erklärung!

Habe scalfak.bas nochmal überarbeitet, funkt jetzt mit V7 und V8

[Diese Nachricht wurde von rwcaddy am 02. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomek an!   Senden Sie eine Private Message an tomek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomek

Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2004

ACAD 2002
Win2000

erstellt am: 02. Sep. 2004 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo rwcaddy,
wie gesagt: das programm hat schon funktioniert, wir waren nur zu blöd gebrauch daraus zu machen 
mein mangel am ms-wissen must du bitte entschuldigen, da ich nur mit acad arbeite und von programieren habe ich auch null ahnung (höhsten einfache lisp-routinen sind für mich zu schaffen).
deine erklärung ist jetzt idiotensicher, also schließe ich weitere probleme aus.
ich danke dir viellmals für deine geduld und hilfe.

ps. das programm hat wie erwähnt auf der v8 funktionert. brauchtest es vielleicht nicht umzuschreiben.

------------------
cad 'em all 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz