Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Text & Polygonzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Text & Polygonzug (958 mal gelesen)
Chrissy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chrissy an!   Senden Sie eine Private Message an Chrissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrissy

erstellt am: 22. Jul. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch, da ich mich  gerade an einem Makro versuche. Und zwar geht es darum, dass in einer Fläche die aus zig Eckpunkten besteht (vorstellbar als Viereck) ein Text steht. Dieser Text soll mit dem gesamten Polygonzug in Verbindung gebracht werden (entweder als graphische Gruppe oder mit dem Powerselector), wie mache ich das am besten?
Ich habe schon versucht die Koordinaten zu erhalten, aber ich komme einfach nicht, an die Koordinaten des Textes ran der ja eine Ursprungskoordinate hat.
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Vlg
Chrissy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomheuser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tomheuser an!   Senden Sie eine Private Message an tomheuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomheuser

Microstation V8.5 auf Win XP System

erstellt am: 28. Jul. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrissy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann dein Problem noch nicht so ganz nachvollziehen.
Du willst den Polygonzug mit einem Text verknüpfen um in dann immer gleich zu kopieren?
Wenn ich sowas mache, dann mache ich mir eine Zelle mit dem >Polygonzug (mache das immer bei Raumstempeln) und in diesen Polygonzug lege ich ein Eingabefeld. Die Eingabefelder kann man auch bearbeiten wenn der Text Bestandteil einer graphischen Gruppe, Zelle oder einer unbenannten Zelle ist.

Wenn du das Problem, oder das was du vorhast etwas genauer beschreibst kann ich dir vielleicht noch eher weiterhelfen.

VG

Thomas

Chrissy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chrissy an!   Senden Sie eine Private Message an Chrissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrissy

erstellt am: 29. Jul. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Ich möchte ein Makro schreiben, welches einen Text in einem Polygonzug (Shape) findet und dann mit diesem verknüpft. Den Text mit dem dazugehörigen Shape möchte ich dann als eine graphische Gruppe miteinander verknüpfen (da weiß ich auch schon wie ich mache). Das Problem besteht bei mir mom darin einen guten Algorithmus zu finden, welcher einfach die Ursprungskoordinate des Textes mit den Koordinaten des Shapes vergleicht. Es muss ja einmal größer und einmal kleienr sein...
Ich muss noch dazu sagen,dass ich(noch)kein Programmier***** bin und mit Microstation kenne ich mich nicht gut aus....

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2004 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

textmac01.txt

Hallo Chrissy,

anbei schon mal ein Macro, welches dir den text und position eines text-elementes und die punkte von shapes ( noch keine complex-shapes!) innerhalb eines vorher definierten Zaunes  ausdruckt.

Ich muß noch mal ein bißchen nach dem Algorithmus den Du brauchst in alten Programmen suchen. Wenn ich ihn gefunden und fuer microstation angepaßt habe melde ich mich wieder.

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

erstellt am: 29. Jul. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrissy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chrissy,

Da gibt es doch ein Macro namens TextBox.bas
Möglicherweise ist da die Syntax schon drin,die Du suchst,

------------------
Tschüss

Reinhard

Chrissy
Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2004 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Simulator: Das ist auch mein Ansatz gewesen soweit habe ich es. Mir werden alle Punkte eingelesen vom Shape & der Ursprungspunkt vom Text. Ich weiß nur nicht wirklich, wie ich es hinbekomme das ich genau den Shape finde, in dem der Text liegt.

@rwcaddy: Danke für den Tipp,werde gleich mal nach suchen...

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2004 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

text04.txt

Hallo Chrissy,

wie angekuendigt, das von mir angepasste Macro.
Ich hoffe es macht genau das was du willst.

Ich habe es mit verschiedensten shapes getestet und es findet
immer den text mit dem ursprung im shape.

alle im jeweiligen shape gefundenen texte werden dann mit dem shape zu einer grafischen gruppe zusammengefasst.

Aber probier es einfach mal selber aus

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Chrissy
Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Simulator. Danke vielmals für deine Mühe! Sobald ich morgen im Büro bin werde ich das Ganze mal testen, meld mich dann nochmal...

Chrissy
Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider klappt dein Makro bei mir nicht immer. Des öfteren nimmt er das nächste angrenzende Shape. Mal schaun ob ich aus deinem Quelltext noch etwas schlau werde.
Danke aber für deine Bemühungen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

ISYBAU-Viewer CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons, Infrastruktur

Der erste komplett kostenlose ISYBAU Viewer! Laden Sie einfach eine Austauschdatei für Kanaldaten und prüfen den Inhalt. Mit dem ISYBAU-Viewer können alle Arten von ISYBAU Dateien und zusätzlich auch DWA-M 150 Austauschdateien geöffnet werden.

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

text05.txt

Hallo chrissy,

habe versucht deine beschriebene Situation nachzuvollziehen.
leider vergebens.

Habe noch 2 Änderungen im macro gemacht.

Wenn ich ein Beispiel hätte könnte ich der sache direkt auf den Grund gehen
Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 03. Aug. 2004 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz