| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Drucker einstellen, aber wie? (2198 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2004 08:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich im MS-J nur einen Drucker habe, und auch auf keinen anderen wechseln kann. (Siehe Bild) Und gleich noch eine Frage habe ich: Kann ich aus MS heraus gleich mehrere Zeichnungen drucken, also auch eine Art Stapel-Druck? Vielen Dank schon mal Uli Bitte keine Telefon-Aquise! Danke.
[Diese Nachricht wurde von IS-AG am 24. Mai. 2004 editiert.] |
tomheuser Mitglied

Beiträge: 56 Registriert: 20.05.2003 Microstation V8.5 auf Win XP System
|
erstellt am: 24. Mai. 2004 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zur Frage 1: MS hat eigene Plottertreiber, Dateiendung .plt. Diese können separat zu den Druckern eingestellt werden. Zur Druckerwahl der unter Windows installierten Drucker kommst du mit dem dritten Icon von links (siehe dein Bild). Im Plottertreiber lässt sich unter anderem einstellen, wie Dick Strichstärken tatsächlich geplottet werden, welche Farben usw. zur Frage 2: Es gibt unter Datei die Funktion Stapeldruck. Hier lassen sich mehrere Dateien mit gleichen Optionen einstellen (Es müssen aber gleiche Maßstäbe sein, gleiche Ebenen für Blattrahmen...) Ist etwas kompliziert zu erklären. Vielleicht gibts da Hinweise in der Hilfe-Funktion. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2004 10:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Thomas, den Punkt Spapeldruck finde ich nicht in der 7er Version. Ich denke mal, dass Du von der 8er redest. Würde es da einen Weg mit MS-Batch geben? Gruss Uli Telefon-Werbung nicht erwünscht! |
Cad-Teufel Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 25. Mai. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch Stapeldruck gibt es. Arbeitbereich Anpassen Da auf Menueleiste auf der linken Seite runtescrollen bis Stabeldruck. Auf der Rechten Seite in etwa an die gleiche Stelle scrollen. Links Stapeld... markieren und auf kopieren klicken. Danach Speichern. Dann müßte es klappen. ------------------ ML Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Mai. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ach da ist der Knopf versteckt gewesen. Danke für den Hinweis. Gruss Uli |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der dritte Knopf von links ist erst einmal nur für die Seiteneinstellungen. Dass man dort einen Drucker auswählen kann, funktioniert bei den Standardtreibern IMO  nur mit dem printer.plt, da dieser die Windows-Systemdrucker ansteuert. Der verwendete printer-sw.plt sollte ein modifizierter printer.plt sein, vermutlich steht das -sw für schwarz- weiss-Druck  (lässt sich durch Setzen von num_pens=1 in der Treiberdatei erzwingen, sonst wird je nach Drucker farbig gedruckt oder farbige Linien in mehr oder weniger gut sichtbaren Grautönen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |