Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Element entlang B-Spline kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Element entlang B-Spline kopieren (2218 mal gelesen)
KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche nach einer Möglichkeit ein Element (sagen wir eine kurze Linie) entlang eines B-Spilnes zu kopieren, so dass die Linie immer senkrecht zum B-Spline steht mit einem festgelegten Abtsand zum nächsten. Ähnlich der Möglichkeit, beim kopieren die Anzahl der Elemente anzugeben, nur das die Kopien entlang des Splines verlaufen.
Ich hoffe, jemand versteht meine Frage.
Mit freundlichen Grüssen
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir auch nur eingeschränkt helfen. Eine allgemeine Lösung, um einfach Objekte senkrecht auf jeden beliebigen Punkt eines Splines zu kopieren, kenne ich auch nicht.

Kreise und Punkte lassen sich, wie im Bild zu sehen, entlang eines Splines mit der Funktion evaluate curves kopiren. Die Abbildung zeigt die Einstellungen für Kreise mit Durchmesser 100. Mit "Dist. from start" kannst Du den Zielpunkt für den Kreis auf dem Spline in % angeben. Output muß auf "save in file" gestellt sein, sonst werden Dir die Kreise nur am Bildschirm angezeigt.

Für einfache Objekte wie Linien gibt es, da schnell gezeichnet, auch eine indirekte Möglichkeit über Accudraw (Symbol mit Hammer&Dreieck in der primary toolbox). Wenn Accudraw aktiv ist, bringt Dich die Taste "k" ins Optionsfeld für den Fangdevisor. Der steht standardmäßig auf 2. Das bedeutet, alle fangbaren Objekte können an den Enden zweier gleichgroßer Teilstücke dieses Objektes gefangen werden: Eine Linie, Spline..... mit dieser Einstellung eben immer an ihren beiden Enden und genau in der Mitte. Den Devisor kannst Du nun natürlich genau auf den gewünschten Wert stellen. Bei einer Einstellung von 7 kannst Du einen Spline von 700mm eben alle 100mm mit der Fangfunktion anklicken. Jetzt fehlt Dir nur noch die senkrechte Ausrichtung für eine neue Linie: Fang auf "perp from"(senkrecht von) macht genau dies (standardmäßig sollten die Fangfunktionen ganz unten in der Statusleiste zu finden sein, links vom Symbol mit dem Vorhängeschloss, zu beachten ist, dass perp from und einige andere Fangoptionen nicht für alle Zeichenfunktionen zur Verfügung stehen). In AccuDraw kannst Du direkt die Länge der neuen Linie eingeben.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Mühe!
Die Lösungsvorschläge sind gut. Vielen Dank erstmal dafür, dass Du meine Frage überhaupt verstanden hast.
Die "k" Funktion kannte ich noch gar nicht. Die gefällt mir besonders gut. Problematisch ist nur, dass ich sagen können müsste: alle 500mm eine Linie. Wenn der Spline 2300mm lang ist habe ich da ja schon ein Problem, weil es keine gleichmäßig aufgeteilten Abstände sind (4x500 + 1x300)
Erleichternd könnte es sein, die "eveluated circle" zu generieren und dann jeweils vom Mittelpunkt des Kreises zur Kreislinie eine Linie zu ziehen. Die wäre ja dann immer senkrecht zum Spline. Aber eben leider nicht vollkommen automatisch :-)

So eine Funktion sollte es auf jeden Fall geben. Ich würde sie "Copy along Line" nennen :-) Ich finde, wenn man "Copy along Line" hört, möchte man am liebsten im "Copy-Menu" nachschauen, ob es nicht doch schon so eine Funktion gibt, die man vorher übersehen hat. ... "Copy along Line", würde es Dich geben, wäre alles so einfach <schwelg>

So, back to work

Bis denn denn

CK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Deiner asymetrischen Aufteilung würde ich mir zumindest einen Kreis mit evaluate curves bei 2000mm setzen. Das lässt sich ja einfach in Prozente umrechnen.
Wenn Du jetzt senkrecht auf den Spline schaust (bei nichtplanaren wird das schon schwierig  ), sieht man den Keis als Linie und den gedachten Schnittpunkt zwischen Fläche des Kreises und dem Spline. An diesem Punkt würde ich den Spline teilen (modify>>partial delete). Mit partial delete kann man durch zweimaliges Fangen des selben Punktes auch eine Teilung eines Objektes ohne Lücke erreichen. Als Fang benutzt Du dabei Schnittpunkt (Accudraw: "I" wie Intersection). Das Gute am Schnittpunktfang ist, dass auch sichtbare Schnittpunkte im 3D gefangen werden. In der Draufsicht eben genau der Punkt den Du brauchst. Zu beachten ist dabei, dass wirklich nur der sichtbare Schnittpunkt gefangen wird, nicht der zwischen Kreisfläche und Spline (in der Draufsicht fällt nur zufällig beides zusammen). Wenn der Spline so getrennt ist, hast Du auf alle Fälle einen Fangpunkt an der richtigen Stelle und auf dem 2000mm-Teil lassen sich die 500mm-Abstände dann durch einen entsprechenden Devisor K fangen.

Oben vergessen: K kann nur ganzzahlig sein und zumindest in V7 ist das Maximum bei 99.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gefällt mir sehr gut.
Die Lösung wird aber eher für 2D benötigt. Ich muss mal schauen, ob es die "eveluate Circle" Funktion auch im 2D Bereich gibt.
Nochmals vielen Dank,
CK

p.s. Ich habe Dir auch ein paar Punkte gegeben. Falls Du soetwas schätzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Maus
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD Maus an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Maus

Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2002

MS V8.1, Win XP

erstellt am: 16. Apr. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

kannst du dir nicht "einfach" eine benutzerdefinierte Linie erstellen, die automatisch im Abstand von 500mm senkrechte Linien platziert? Habe das gerade mal ausprobiert, sollte funktionieren. Bei anderen Abständen lässt sich das dann einfach anpassen.

Grüße von der CAD Maus

PS Kann dir gerne meinen Versuch mailen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 16. Apr. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Maus!
Genau danach suche ich!
Ich habe nur noch nie eine benutzerdefinierte Linie erstellt.
mal schauen, wie das im englischen heisst. ich arbeite mit MS auf englisch, weil ich in spanien arbeite.
im moment bin ich super in eile, aber tausend dank schonmal. ich freue mich, dass es funktionieren kann!
stets der christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Maus
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD Maus an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Maus

Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2002

MS V8.1, Win XP

erstellt am: 17. Apr. 2004 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey nochmal :-)

wenn mich nicht alles täuscht lautet der Befehl in Englisch:
"DIALOG LSTYLEEDIT"

zumindest kommt das dabei raus, wenn man ein macro aufnimmt:
'  Befehl starten
    MbeSendCommand "DIALOG LSTYLEEDIT "

Schönes Wochenende
CAD Maus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krischan-1
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von krischan-1 an!   Senden Sie eine Private Message an krischan-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krischan-1

Beiträge: 8
Registriert: 15.07.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

erstell doch ne Zelle.
Muß wie folgt aussehen:
eine senkrechte Linie mit gewünschter Länge und im gewünschten
Abstand (z.B.: 500mm) einen Punkt.
Setze den Zellursprung auf den Punkt und erstelle die Zelle.
Anschließend über linieare Bemustersterung die Linie anklicken und fertig.(ich mache das oft für Böschungsschraffuren)
Aber Achtung:
Die Linie wird durch die Bemusterung gelöscht, das heißt, du must den Spline vorher auf sich selbst einmal kopieren!
krischan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MicroTom
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MicroTom an!   Senden Sie eine Private Message an MicroTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MicroTom

Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Müsste eigentlich mit linearer Bemusterung gehen. Also, 'ne Patternzelle erstellen, in y-Richtung die Linie und in x-Richtung ein dummy-Punkt, der den Abstand der senkrechten Linien definiert. Vorher den Spline auf die gleiche Stelle kopieren, denn der wird vom Bemusterungsbefehl gelöscht. Dann "linear Pattern" wählen und die vorher erstellte pattern cell eintragen, bestätigen - fertig!

Hab den Beitrag leider heute erst gelesen, aber vielleicht nützt es ja auch jemand anderem.

Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MicroTom
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von MicroTom an!   Senden Sie eine Private Message an MicroTom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MicroTom

Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 28. Sep. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ooops, ist ja das gleiche wie der Beitrag von Krischan1! Sorry, hatte ich übersehen. Aber doppelt hält vielleicht besser... ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz