Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Bohrer, Fräser construieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrer, Fräser construieren (2132 mal gelesen)
boettger_1
Mitglied
CNC Schleifer

Sehen Sie sich das Profil von boettger_1 an!   Senden Sie eine Private Message an boettger_1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boettger_1

Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 15. Feb. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag ALLE susammen.

Frage:
Wie konstruiert man einen Bohrer/Fräser?
Ich hatte (zur Info) zwei Monate CAD als Ausbildung auf Microstation.
Ne Menge gelernt mit dem guten Programm, aber sowas konnte man mir nicht erklären.
Wie bekomme ich konstruktiv den Drall/Steigung hin.
Z.B: konstruiere einen normalen zweischneidigen Fräser Durchmesser 10
einer Schneidenlänge von 40mm (gesamtlänge 80mm) und einem Drall 30
also einer Steigung von 54,41.
Die Seele soll 2mm betragen also eine jeweilige Nutentiefe von 4mm.

Wie konstruiere ich den Drall?

Über eine Antwort freut sich der Frank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 16. Feb. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boettger_1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich diese Werkzeuge einmal zeichnen müßte, würde ich dies folgendermaßen machen:

Zuerst den Schneidenquerschnitt in der Draufsicht erzeugen, die fertige Kontur wird mit
main toolbox>>groups>>create complex shape geschlossen (Bild1).
Für den Drall wird eine Helix über dem Zentrum des Querschnitts benötigt, Werte lassen sich alle im Dialogfeld
eingeben (Bild2) tools>>bspline-curves>>create curves>>helix.
Wie zu erkennen, sitzt die Helix mit einem Ende irgendwo auf dem Umfang des Fräsers - um Probleme zu vermeiden und damit es schicker aussieht  habe ich die Kurve
noch auf eine Spitze der Schneidenkontur gedreht (am besten mit Accudraw, drehen, 3Punkte).
Die erzeugte Helix wird dann noch einmal um 180° gedreht, gleichzeitig kopiert - damit hat man 2 Leitkurven (in Bild3 ist leider nur eine erkennbar), über die das Querschnittsprofil gezogen werden kann:
tools>>surface modelling>>sweep along two traces (erst beide Leitkurven, dann das Profil anklicken)

Der Schaft wird einfach aus dem Kreis nach unten extrudiert. Rendert nan das Gebilde, fehlt der Deckel für die Schneide noch - das Ausgangsprofil einfach mit einer Spitze an eine Ecke der fertigen Schneide verschieben und so drehen, dass die Schneide oben geschlossen ist (drehen, 3Punkte).
Für weitergehende Bearbeitung, wie Auslauf der Schneiden auf den Schaft, empfiehlt sich imo eine Umwandlung des Flächenkörpers in ein Volumen (auf älterer Hardware oder bei komplexen Modellen würde ich von solcher Detailtreue allerdings abraten).

PS: Gerade gesehen, Du wolltes einen 2S-Fräser - lässt sich wohl so ähnlich modellieren  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz