Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Microstation V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Microstation V8 (7769 mal gelesen)
olive
Mitglied
tech. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von olive an!   Senden Sie eine Private Message an olive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olive

Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 02. Feb. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich wollte hier mal in die Rund fragen wie ihr das Programm gelernt habt. Ich quäle mich seit Tagen mit Microstation V8 rum und komme zu keinem erfreulichen Ergebnis. Ich habe mir schon mehrere CAD Programme in Eigenregie beigebracht aber das nun sprengt meinen Geduldsfaden. Ich habe mich auch schon nach Fachbüchern umgesehen aber die scheinen ja auch nicht besonders viel zu taugen und eine Schulung ist tierisch teuer.
Da bin ich nun aber mal gespannt wie das so bei Euch war.
Über jeden hilfreichen Tipp das Programm besser zu verstehen zu lernen wäre ich sehr dankbar.

Gruß olive

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awgos
Mitglied
siehe Hobbies


Sehen Sie sich das Profil von awgos an!   Senden Sie eine Private Message an awgos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awgos

Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2003

MS J/V8

erstellt am: 02. Feb. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Schulung, Schulung, Schulung...

"...und eine Schulung ist tierisch teuer."
Das ist relativ. Also, wenn Du als Privatmensch nur ein bischen Zeichnen möchtest oder für das Studium, dann ist es teuer.
Wenn Du hingegen produktiv sein mußt und Dein Chef meint eine Schulung ist zu teuer, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich bin jetzt schon 14 Jahre im CAD-Bereich tätig und hatte vorher eine geteilte Meinung zum Thema Schulung. Aber nachdem ich jetzt mal eine Administratorschulung gemacht und anschließend in die Anwenderschulung reingeschnuppert habe, muss ich sagen, dass eine Schulung in den meisten Fällen sinnvoll ist.
Klar kann man sich alles/vieles selbst beibringen und rumprobieren und jahrelang etwas umständlich machen bis jemand einem sagt "warum machst Du das denn nicht so und so?", aber wenn du möglichst schnell produktiv tätig sein sollst, dann hilft nur eine Schulung weiter.
Ausgenommen sind hiervon wirkliche Autodidakten die sich im Handumdrehen, intuitiv durch Menüs und Hilfen hangeln, die Foren benutzen und Handbücher "fressen". Meistens sind das aber Leute die schon jahrelang dabei sind und die CAD von grundauf gelernt haben, d.h. die Versionen (AutoCAD, Microstation und z.b. CADdy) konnten früher noch nicht so viel und man musste noch nicht so sehr in die Tiefe (ich hoffe ich drück mich hier verständlich aus).
Die zusätzlichen Möglichkeiten kamen nach und nach dazu.
In meinem Umfeld wird z.b. wenig mit der Befehlseingabe gearbeitet, was früher meiner Meinung nach normal war.
So lernt man aber, im Gegensatz zum zum "rumklicken", die Befehle und Zusammenhänge in MS besser kennen.
Ich bin zwar jetzt ein wenig vom Thema abgekommen, wollte aber nur versuchen klar zu machen, warum zumindest heute eine Schulung sinnvoll ist. Vielleicht sehen die Erfahrungen der anderen ein wenig anders aus?!?
Es wäre noch interessant zu wissen, ob du schon etwas mit der CAD zu tun hattest und wenn ja, womit.

Gruss...

Rüdiger

------------------
alles wird gut......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olive
Mitglied
tech. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von olive an!   Senden Sie eine Private Message an olive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olive

Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 02. Feb. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüdiger,

nun erst mal danke für deinen Erfahrungswert.
Ich bin von meinem Chef darum gebeten worden mir das Programm in Eigenregie beizubringen. Gelder für eine Schulung sind anscheinend nicht vorhanden. Wir sind hier mehrere Personen die diese Aufgabe bekommen haben,der ein oder andere kommt besser damit klar wie der andere.
Ich habe mich im Internet und per Telefon informiert was eine Microstationschulung so kosten würde und mich hat es beinah umgehauen als ich erfahren habe das der Grundkurs 2D 1400Euro(4Tage)und der Grundkurs 3D(3Tage)nochmal soviel kostet.
Ich habe seither mit AutoCAD12-2002,ME10, Solid Works und Inventor gearbeitet aber MicroStation hebt sich von diesen Programmen ganz deutlich ab. Ich finde es sehr kompliziert und umständlich und man kann sich zu tote klicken bist man auf ein Ergebnis kommt.

Gruß olive

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 02. Feb. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi du arme Socke.
Ich hatte auch das Vergnügen mit MS selbst beizubringen. Aber ich muß sagen das ich vorher Autcad hatte und ich MS viel einfacher finde.
Leider ist das die einzige Hilfe die ich Dir geben kann. Sollte auch nur zum aufmuntern sein.

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olive
Mitglied
tech. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von olive an!   Senden Sie eine Private Message an olive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olive

Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 02. Feb. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

na dann... ich finde jedes andere Programm logischer als das, könnte mich grün und blau ärgern. Aber vielleicht sagst Du mir ja was ich Grundlegend beachten muß. Ich finde die ganze Einstellerei im Hintergrund total nervig. Kennst Du vielleicht irgendwelche Fachliteratur die Schrittweise erklärt wie man zum Ziel kommt.

Gruß olive

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber eigentlich müßtest du doch ein Benutzer Handbuch haben ?
Was die Einstellerei angeht: Datei einmal einstellen STRG F (einstellungen speichern) und diese Datei allls Vorlage (Seed-Datei)
benutzen, wenn ich das erstmal so verstanden habe.

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeskWare Support
Mitglied
Schulung / Support


Sehen Sie sich das Profil von DeskWare Support an!   Senden Sie eine Private Message an DeskWare Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeskWare Support

Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 02. Feb. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Es gibt eine Hilfe, die mit der F1 Taste benutzt werden kann und da findet man auch Hinweise und Hilfe. Das Benutzerhandbuch ist auch noch dabei.
Noch einfacher ist es unter: Menü Hilfe - Verfolgung anwählen, somit wird die Hilfe automatisch zu dem jeweiligen Befehl aufgerufen. Tipp

DeskWare Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awgos
Mitglied
siehe Hobbies


Sehen Sie sich das Profil von awgos an!   Senden Sie eine Private Message an awgos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awgos

Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2003

MS J/V8

erstellt am: 02. Feb. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo olive,

ich kenne zwar nur die drei von mir genannten Programme und da auch hauptsächlich den 2-D Bereich, aber ich glaube mir ein Urteil über die Logik oder den Unlogik von Microstation erlauben zu können und denke, dass es ganz sinvoll aufgebaut ist. Natürlich ist es für jemanden der sich damit "auskennt" auch einfach zu sagen.
Ich liebe zum Beispiel die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die ich z.B. in AutoCAD nicht finde(entweder wegen meiner Unkenntnis oder nicht vorhanden sein)
Aber das hilft Dir nun wirklich nicht weiter.
Wenn ich lese, dass ihr mit mehreren Personen daran rumprobiert erinnert mich das  an frühere Tage.
Ich kann ja vestehen, dass die Chefs glauben, dass sie Geld sparen, aber sie sollten  zumindest in eine oder zwei Personen (kommt auf die Größe eures Teams an) in eine Schulung investieren, welche dann den Rest "weiterschulen".
Mit dem Schrittweise erklären ist das so eine Sache...
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr mehrere Arbeitsplätze installiert und ich denke, dass ihr alle euren Workspace-Bereich lokal abgelegt habt. (Im workspace liegen plottertreiber, schriftfonts, seeddateien und was weiss ich nicht alles).
Da fängt es schon an zu klemmen, wenn man nicht weiss, wie mans richtig installieren soll.
Nochmals schickt einen zur Schulung...
Ansonsten schreib entweder hier ins Forum was dich so in etwa nervt, oder schick mal ne Email. Ich kann dir aber nichts versprechen (wegen der Zeit und so) also schaun mer mal...
So Feierabend...

Gruss

Rüdiger

------------------
alles wird gut......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 03. Feb. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Rüdiger,

Deine Hinweise für olive kann ich nur unterstützen. Sollte jemand - in diesem Falle offensichtlich der Chef - glauben, die Einführung ohne angemessene Schulung billiger und/oder effektiver hinzukriegen, so handelt es sich um eine Milchmädchenrechnung.

Zweifel habe ich bei Deinem Tip, nur 1 oder 2 Mitarbeiter zur Schulung zu schicken, die dann als Multiplikatoren wirken. Ich habe mal einen Kurs für Opfer solcher Multiplikatoren gegeben. Von den 16 Teilnehmern war einer, der nach 2 Jahren Arbeit mit MicroStation mitbekommen hatte, daß es so etwas wie Ebenen gibt. Einige hatten den Sinn der Fangfunktion noch nicht begriffen. Das sollte Warnung genug sein. Aber ich unterstelle einmal, daß ich Dich damit gezielt mißverstanden habe. Hinter Deinem Tip steckt wohl der Gedanke, daß 1 oder 2 geschulte Kollegen besser sind als gar keine, auch wenn die Vorgehensweise mit Multiplikatoren gegenüber der direkten Schulung aller Anwender deutliche Nachteile aufweist.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awgos
Mitglied
siehe Hobbies


Sehen Sie sich das Profil von awgos an!   Senden Sie eine Private Message an awgos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awgos

Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2003

MS J/V8

erstellt am: 03. Feb. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
ich gebe Dir vollkommen recht, dass das nicht der richtige Weg ist, aber bevor alle rumprobieren ist es doch besser, dass ein oder zwei Personen zumindest die Grundstruktur kennen und evtl. aufbauen.
Meine Kollegin die intern geschult hat, war vorher mit mir bei einer V8-Administrator Schulung und dann einer 2-D Schulung. Sie hat vorher jahrelane Erfahrung mit MS (V5-J) gehabt.
Natürlich sind Leute die neu in MS sind und nur eine 2-D Grundschulung bekommen, im Normalfall nicht in der Lage eine Schulung zu geben, aber wie schon erwähnt, ist es besser als nix.

Gruss

Rüdiger

------------------
alles wird gut......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olive
Mitglied
tech. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von olive an!   Senden Sie eine Private Message an olive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olive

Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 03. Feb. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nun ich denke auch das es sinnvoll ist ein bis zwei Leute zur Schulung zu schicken, aber das liegt nicht in meinem Entscheidungsbereich (leider).
Ich weiß das ich die Hilfe und das Handbuch zur Unterstützung habe, aber die hilft ja nix wenn ich das Beschriebene vollziehe und meine Einstellungen nicht richtig sind.Da wundert sich man am laufenden Band warum das nun nicht funktioniert wie es in der Hilfe steht.

Ich habe mir nun in der Landesbibliothek das Buch "MicroStation V8 Seminar" ausgeliehen und arbeit nun mit diesem. Scheint ganz okay zu sein.
Mal schaun wie weit ich klar komme.
Aber danke an eurer Teilnahme!
Hat ja eine ganz schöne Resonanz.

Gruß olive

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olive
War gestern bei euch auf der Web seite.
Wenn ich das richtig gesehen habe schult ihr Leute auf Autocad.
Wie ist da der Zusammenhang .........?

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olive
Mitglied
tech. Zeich.


Sehen Sie sich das Profil von olive an!   Senden Sie eine Private Message an olive  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olive

Beiträge: 10
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 03. Feb. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, hier im Haus werden AutoCAD Kurse angeboten und was hat das nun mit MicroStation zu tun ?!?

Gruß olive

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Hat nichts damit zu tun. Hat mich nur was gewundert.
Kommst du denn schon etwas weiter in Sachenn MS?

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2002LT auf Windows 2000; früher MicroStation J und V8

erstellt am: 05. Feb. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich habe selber fast 5 Jahre mit MS gearbeitet und den Übergang von J auf V8 mitgemacht. Mir wurde alles von den Kollegen beigebracht bzw. ich musste es mir selber aneignen. War ganz schön schwer für einen CAD-Neuling.

Als der Wechsel zu V8 kam, haben wir konsequent bei unserem Chef darauf gedrungen, die Serviceverträge mit abzuschließen und das war der Durchbruch.

MS hat eine sehr bemühte und oft auch erfolgreiche Hotline in Kiel. Ein Anruf dort hat i.d.R. viel gebracht. Dazu bekommt man noch eine lokalen Support zugewiesen, den man auch immer anrufen und mit Fragen bohren kann.
Und es gibt noch die MS-internen Foren, die allerdings nur in Englisch betrieben werden. Dort sind aber auch regelmäßig die Programmierer bzw. Servicemitarbeiter von MS unterwegs und antworten SEHR schnell. Dazu noch die Erfahrung und die Austauschwut der restlichen Nutzer, da gab es kaum eine Frage, auf die ich nicht in kürzester Zeit eine befriedigende Antwort bekam.
Ich weiß nicht, wie es sonst mit Serviceverträgen steht, aber da bekommt man wirklich was für sein Geld. Wenn ich mir das alles hätte selber beibringen müssen, was ich auf diese Weise erfragen konnte, hätte mein Chef ein Vielfaches an Lohn für mich zahlen müssen.

Das gleiche gilt im Prinzip für Schulungen. Wir haben erst eine 2-Tages Schulung bei unserem lokalen Support bekommen. Das war sehr viel Stoff, aber es war gut. Dann haben wir ´ne Weile mit dem System gearbeitet und anschließend, mit unseren ganzen Fragen, die sich aus der Anwendung ergeben haben, eine weitere Schulung für einen Tag gemacht. Das Programm war vorabgestimmt und es ging nur um Themen, die für uns wichtig waren.

Unser Admin hat noch mal eine extra Schulung nur für die Installation von MS im Netzwerk bekommen, sonst hätte er das wahrscheinlich nie so geschafft, wie es dann schließlich lief.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst beigebracht - damals war Mst95 aktuell. V8 gibt´s in der Firma leider nicht - konnte ich aber bei einem Freund schon ausgiebig testen.
Bin zwar auch der Meinung, dass man für schnelle Erfolge und möglichst hohe Produktivität Lehrgänge braucht - aber da ich nicht der Chef bin, muss ich mich auch des öfteren durch diverse Hilfetexte hangeln, 3Kilo Handbücher lesen oder nicht vorhandene Dokus suchen.
Meine persönliche Meinung: Das Zusammengesuche von Informationen, wie ein Programm funktioniert, ist in fast jedem Fall deutlich teuer, als ein vernünftiger Lehrgang.

Erfahrungen: Vor fast 10 Jahren wurde hier Microstation als Geheimtipp gehandelt - offensichtlich wollten sich viele Ausbilder mit Lehrgängen eine goldene Nase verdienen. Bei 2 nachträglich besuchten Lehrgängen waren die Ausbilder, sagen wir mal zurückhaltend, ziemlich unausgebildet. Dass es auch anders geht, hat mir ein Workshop bei einer Berliner Firma zu Mst/J vor einigen Jahren gezeigt. Der eine Tag war informativer als 2 Wochen Lehrgänge.

Microstation war von den CAD-Systemen (gerade 3D-Bereich)die ich mir selbst ansehen mußte, IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach am schnellsten zu "durchschauen". Allerdings hat sich seit der 95er Version einiges getan. Hauptproblem war die schon erwähnte, neben den Handbüchern, kaum erhältliche Dokumentation. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals gerade mal ein Buch auf dem Markt - das hat man im Laden natürlich nicht gefunden.
Die Mst-Handbücher sind zwar nicht die schlechtesten - Handbücher sind für meinen Geschmack, gerade beim Programm kennenlernen, oft zu technisch und kompliziert geschrieben.

Für den Anfang und 2D-Bereich hatte ich glücklicherweise brauchbare Dokumente einer größeren deutschen Firma, die eine eigene Doku für ihre Mitarbeiter erarbeitet hatte. So wie Merlin schon schrieb, ist ausserdem der Wissensaustausch mit anderen Nutzern wichtig - Feinheiten und Kniffe hat mir mein Vorgänger in der Firma beigebracht - leider lässt sich nicht jeder für eine Tasse Kaffe als Ausbilder für einen Schnellkurs Mst gewinnen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 24. Feb. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olive 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
die Diskussion über die Einstiegs- und Schulungsschwierigkeiten bei MicroStation und die diversen unterschiedlichen Meinungen ist absolut repräsentativ für die Realität. In meiner früheren Firma haben wir mehrere tausend MicroStation Anwender geschult und haben gut davon gelebt. Weil das Geld für Schulungen nicht mehr so üppig vorhanden ist, haben wir jetzt ein neues Portal für elearning gestartet, www.optisel.de. Macht im Prinzip das gleiche, wie eine "richtige" Schulung, nur viel billiger. Also, einfach reinschauen, vielleicht hilft es.
Gruss
info@optisel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz