Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Von Catia über Step nach MS, Problem mit Skalierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Von Catia über Step nach MS, Problem mit Skalierung (1409 mal gelesen)
MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

HP ZBook 15 G2
Intel i7-4810MQ 8-Core
32 GB Ram
NVIDIA Quadro K2100M
Win 7
Catia V5R24 SP4

erstellt am: 23. Jan. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne Daten von CATIA V4 nach MicroStation (V8) konvertieren.
Und zwar soll unsere, in Catia konstruierte, Anlage abgespeckt
und für die Fabrikplanung bei Daimler Crysler zur Verfügung
gestellt werden.

Jetzt hab ich in MS mal reingeschnuppert (bin Neuling) und dort prompt ein Import gefunden, wo man Step einlesen kann.
Da wir auch recht einfach Step erzeugen können, bin ich diesen Weg
mal gegangen.

1. Problem, ich kann die Step-Dateien nicht in ein DGN-File Importieren (zumindest finde ich nix). Ich öffne also erst mal eine
DWG-Datei und lese die Step-Datei ein. Dies sieht auch gut aus.
Ich kann schattiert anzeigen und Den Solid(denke es ist ein Solid) den ich aus der Step-Datei bekommen habe auch zu Flächen explodieren.
Diese kopiere ich dann, öffne eine DGN-Datei (Seedfile von DC) und
füge dort die Flächen ein. In der Drahtdarstellung sieht alles gut aus.
Ich hab sogar mal ein Maß erzeugt, welches auch mit dem Orginal übereinstimmt.

2. Problem, stelle ich aber die Darstellung um, z.B. auf schartiert (Phong) oder schalte die Graphikbeschleunigung ein, werden manche Flächen (runde?) skaliert, und zwar so ca 20-40fach.

Was mache ich Falsch, oder besser gesagt, kann mir jemand mal etwas Hilfe
geben, wie ich am besten vorgehe.
Ich könnte noch versuchen über IGES zu Ex-/Importieren wenn es sein muß.

Wenn natülich jemand Erfahrungen mit dem Einbinden von Daten in
die Fabrikplanung von Daimler Crysler hat wäre das auch
sehr hilfreich.

Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal

Gruss Markus

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 23. Jan. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

2 mögliche Fehlerquellen.
1. bist Du sicher, das die dgn-Datei in die Du importieren möchtest eine 3D-dgn ist (steht immer in der Titelleiste der MicroStation) bzw. Du dich in einem 3D Modell befindest ? Ebenfalls solltest Du sicherstellen, das Du im richtigen dgn-Format bist (V7<->V8).
Prinzipiell steht der Import von step-Daten in der V8 in 3D Dateien nämlich zur Verfügung (in 2D Modellen ausgegraut)

2. Die Graphikbeschenigung ist zwar recht nett, aber wenn Ergebnisse verfälscht erscheinen lohnt es sich immer, diese zunächst abzuschalten, speziell im Solid-Bereich und in Abhängigkeit von der verwendeten Graphikkarte haben wir schon die tollsten Effekte gesehen. Fazit: für den schnellen Überblick recht gut, ansonsten eher hinderlich.

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt. Phong-Schattierung geht zwar recht schnell, ist aber ebenfalls fehleranfällig, ein raytracing im Zaun liefert exaktere Ergebnisse (außerdem wird hier die Beleuchtung besser ausgenutzt). Darstellungen mit verdeckten Kanten eignen sich m.E. besser zur Modellvalidierung.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 23. Jan. 2004 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

... und bevor ich's vergesse, wenn Du schon Solids importierst, dann belasse doch das Ganze auch Volumenmodell. Das geht schneller (Parasolid (dgn) bzw. ACIS (dwg) sei Dank) und braucht weniger Platz, als wenn Du die Oberflächen extrahierst.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 26. Jan. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

mittlerweile, nach einigem hin- und herprobieren, geht es jetzt doch,
direkt zu importieren. Kann natürlich daran gelegen haben, dass ich zuvor eine 2D-Datei hatte.
Jetzt mit der Seed-Datei von Daimler geht es.
Und wenn ich direkt importiere scheint es so als ob die Graphikbeschleunigung und Co. keine Probleme machen.
Aber gut zu wissen, das dies öffters Probleme macht, und nicht so wichtig ist.

Habe über das Wochenende das Übungshandbuch mit nach Hause genommen
und mal drin gestöbert. Da hab in der Theorie schon mal so einiges
gesehen.

Das mit den Volumenmodellen so zu belassen versuch ich auch noch.
Mal sehen wie die entgültigen Modelle so reinkommen.

Danke

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz