Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Symbol-Bibliotheken für MS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbol-Bibliotheken für MS (9935 mal gelesen)
csfwunderle
Mitglied
Brandschutzfachmann

Sehen Sie sich das Profil von csfwunderle an!   Senden Sie eine Private Message an csfwunderle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfwunderle

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 22. Jan. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander

ich suche nach einer Microstation V8 komatiblen Symbolbibliothek.
Gefahrenschilder, Brandschutzsymbole, Haustechnik usw.
Ich habe mir von Mensch und Maschine BSK bestellt, musste leider feststellen(hatte ich auch erwartet) das diese sich nicht problemlos im V8 anwenden lässt.

Kann jemand etwas empfehlen? ...oder weiss jemand wie ich die ganzen MuM Symbole in eine Zellbibliothek umwandeln kann?

Grüsse

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 23. Jan. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

kenne die MuM Bibliothek nicht, aber du könntest es mit dem Stapelkonvertierer versuchen, wenn das Ganze als dwg oder dxf vorliegt.
(wären dann halt einzelne dgn's - auf die Einstellungen achten !)

Oder aber die dwg's direkt als Zellbibliothek anhängen (Zellen, anhängen..., und statt *.cel *.dwg im Dateiformat anwählen) (geht bei dxf nicht)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 24. Feb. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich


brands4.gif


blitzs5.gif


hauste3.jpg

 
Hallo Marco
es gibt bei uns derartige Symbolbibliotheken zusammen mit strukturierten Platzierungsprogrammen. Vielleicht schauen Sie sich mal die angehängten Bilder an, ob dies ungefähr das ist, was Sie suchen, dann melden Sie sich einfach bei mir.
Gruss
info@optisel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfwunderle
Mitglied
Brandschutzfachmann

Sehen Sie sich das Profil von csfwunderle an!   Senden Sie eine Private Message an csfwunderle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfwunderle

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 27. Mai. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

War nicht ganz das richtige dabei aber danke trotzdem für die Hilfe.
Wir haben das Problem selbst gelöst und eine Bibliothek in Auftrag gegeben. Ist auf den ersten Blick zwar teuer, aber hat sich bisher mehr als nur bewährt. Die kosten sind bald durch Zeitersparnis wieder amortisiert.
Die Symbole haben nun die von uns gewünschten Farben, Formen usw.

Unser grösstes Problem mit den herkömmlichen Brandschutz-Symbolen entstanden beim plotten. Die Symbole mussten eine gewisse grösse haben damit sie erkennbar blieben. Das lag daran das farbige Flächen in den Symbolen mit einzelnen Strichen gezeichnet wurden.
Unsere Symbole in der neuen Symbolbibliothek sind mit farbig ausgefüllten Flächen erstellt worden. D.h. man kann egal ob mit Laser oder Tinte die Symbolgrösse extrem minimieren.

Wer Flucht und Rettungspläne auf CAD zeichnet weiss was ich meine.
Sollte jemand Interesse zeigen vermittle ich die Bibliothek gerne weiter.

So das sollte jetzt keine Werbung werden  
Jetzt isses halt doch eine   

Grüsse

Marco

[Diese Nachricht wurde von csfwunderle am 27. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RamregVo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RamregVo an!   Senden Sie eine Private Message an RamregVo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RamregVo

Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco

ich habe genau das gleiche Problem mit der Plattausgabe von Brandschutzsysmbolen Rteetungszeichen etc.

Könnte die Datenbeank / Symolbiliothek unter Spirit gut einbinden wenn es geht.

Datenformate als JPG Bmp wären gut, ansonsten muss konvertiert werden.

Danek

Gruß

Germar Vogt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Maus
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CAD Maus an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Maus

Beiträge: 32
Registriert: 07.08.2002

MS V8.1, Win XP

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Marco,

ich höre meine Kollegin, die diese Pläne erstellt auch immer wieder fluchen :-) Sie hätte auf jeden Fall Interesse an dieser Zellbibliothek.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
Hallo miteinander, da wir hin und wieder auch Brandschutzsymbole benutzen haben wir diese Stück für Stück selber gezeichnet. Über ein hintergelegtes jpg. Als Größe hatten wir zur Orientierung 1m x 1m bei den Quadratischen gewählt. So weit so gut, der Trick wenn es denn einer ist ist der das wir als Hintergrundfarbe der Symbole die Farbnummer 254 als Reinweiß deffiniert haben. Ein symbol über einer Tür zb ist so sehr gut zu erkennen, oder man organisiert sich in der reihenfolge der Referenzrn in der Planausgabe. Diese Vorgehensweise klappt auch hervorragend mit Annimationszelle wie Personen und Menschen, die decken vor einer Fassade stehen diese ab ohne das man Linien trennen muß.

------------------
Alles wird gut
Michael   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pankalle
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pankalle an!   Senden Sie eine Private Message an Pankalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pankalle

Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2008

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für csfwunderle 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es die normalerweise enthaltenen Zellen auch irgendwo zum Download?
Habe meine versehentlich gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz