Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  beispiel mdl s oder mdl tutorials

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  beispiel mdl s oder mdl tutorials (2256 mal gelesen)
OberAsi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von OberAsi an!   Senden Sie eine Private Message an OberAsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OberAsi

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 07. Jan. 2004 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal hi an alle,

seit kurzem beschäftige ich mich bobbymässig microstation 8 und habe mich dazu entschlossen einige progs dazu zu schreiben..

da is selber programmierer bin, denke ich das der einstieg nicht so schwer sein dürfte...

weiss jemand vielleicht wo man tutorials/material/bücher was auch immer zum thema microsoft mdl programmierung kriegt?
ein beispielscript zur schnittstellenübertragung würde schon reichen...den rest finde ich schon selber

vielen dank für eure mühe im vorraus

asi

------------------
Liebe is die Chance hässliger Männer, schöne Frauen abzuschleppen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 08. Jan. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OberAsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Asi

Erst mal im Vorraus, mdl hat nichts mit Microsoft zu tun. Es handelt sich um einen C-Dialekt, der sich im wesentlichen aus ANSI-C und den spezifischen Erweiterungen zur Programmierung von MicroStation zusammensetzt. Die benötigten Kompiler und Schnittstellendateien (includes) liefert Bentley im Standardumfang von MicroStation mit. Programmierbeispiele und Dokumentation (der mehr als 3000 Funktionen) sind als separater Download für Select-Kunden erhältlich.

Die Programmierung von mdl-Anwendungen kann alternativ (und aus meiner Sicht empfehlenswert für größere Anwendungen) auch mit VC++ 6.0 erfolgen, es gibt dafür fertige Projekttemplates inkl. Funktionssyntax. Die Übersetzung erfolgt dann als .dll anstelle der üblichen .ma. Hilfen dazu unter www.sumbera.com

Als große Alternative gilt bei Bentley VBA, welches in der V8 als Neuerung eingeführt wurde, und kontinuierlich ausgebaut wird. Für kleine und wenig komplexe Systeme ist dies sicherlich eine Alternative, allerdings (so Benltey) wird mdl immer als erste, und (wie zum Beispiel bei der Solid-Generierung) ggf. als einzige Sprache über alle Möglichkeiten verfügen.

für weiter Anfragen stehe ich gern zur Verfügung, da ich das Ganze allerdings als angestellter Dipl. Informatiker betreibe werde ich kaum mit Code aushelfen können.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OberAsi
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von OberAsi an!   Senden Sie eine Private Message an OberAsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OberAsi

Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 08. Jan. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

#1 tanx 4 quick answer

#2 auch wenn ich nie einen dipl informatiker machen werd, coden kann ich meines erachtens schon ein wenig

#3 ich hab versuch eine probe zu machen... habe auch die mcomp und mlink exez in nem ordner...beim versuch zu kompilieren streikt das system irgentwie...  weiss jemand was ich falsch gemacht hab??

#4 als programmierer finde ich es extrem umständlich .. eine *.mc datei in eine *.mo zu umwandeln und anschliessend in eine *.ma

gibts da keine andere entwicklungsumgebung für die klamotten?

vielen dank für eure mühe im vorraus

asi

------------------
Liebe is die Chance hässliger Männer, schöne Frauen abzuschleppen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burton
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burton an!   Senden Sie eine Private Message an burton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burton

Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2003

WF 4 (M060)
*************
Dell Workstation (490)

erstellt am: 12. Jan. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OberAsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Asi

Auf http://selectservices.bentley.com/technotes/technotes/8122.htm findet du vielleicht was du suchst. Auf der Microstationseite gibt es genug mdl zum Downloaden und Code anschauen.

mfg burton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OberAsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberasi

an Deinen Möglichkeiten zur Programmerzeugung wollte ich keineswegs Zweifeln, ich bin halt ein wenig pedantisch bei bestimmten Sachen.

Die Geschichte mit den make-files sollte eigentlich ein alter Hut sein. Du erzeugst zunächst mit Deinem Kompiler ein .mo file, aus dem zusammen mit einigen (ebenfalls kompilierten) resourcen ein .ma-file gelinkt wird (ein paar weitere Zwischenschritte sind dabei durchaus möglich).

Bentley stellt für das Ganze (wie auch in Burtons link beschrieben) einen eigenen Prozessor zur Verfügung (heißt ab V7 allerdings nur noch bmake und nicht mehr bmakewin) dieser verarbeitet .mke files und benötigt die entsprechenden Voreinstellungen. Ich habe mir für einfache mdl-Programme ein Batchfile geschrieben, welches in der VC++ Umgebung von Microsoft genau diese Einstellungen vornimmt und das aktuelle Projekt über sein make-file (.mke) generiert (mit entsprechenden Unterschieden je nach Zielplattform V7 oder V8).

Bei Bentley's Beispielprogrammen liegen im Regelfall immer sehr gut kommentierte make-files bei, ich hab mich zwar am Anfang schwer getan, das lag aber eher daran, daß ich zeitgleich auch erst C gelernt habe (oder besser wiedergelernt, nach 5 Jahren Pause und nur einem Semester Grundkurs)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz