Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Bilden von Polygonflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bilden von Polygonflächen (1146 mal gelesen)
sabi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sabi an!   Senden Sie eine Private Message an sabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabi

Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite mit MS/J und habe in meinen DGN geschlossene Bereiche, die durch Polygonzüge begrenzt werden (Anfangspunkt und Endpunkt des Polygonzuges stimmen überein). Kennt jemand eine schnelle Möglichkeit, diese Polygonzüge in Polygonflächen (Typ 6 Elemente) zu wandeln?
Danke,

------------------
SG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabi
was mich interssiert, ist wlchen Vorteil du davon hast.....
Helfen kann ich dir da leider nicht

Michael

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 07. Jan. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls dir anstatt SHAPES (Type6) auch COMPLEX SHAPES (Type14) weiterhelfen: MainToolbox>>Groups>>Create Complex Shapes. Bei Methode manuell müssen alle Einzelelemente nacheinander angeklickt werden, bei automatisch reicht Wahl des ersten und dann für jedes weitere Bestätigung per Klick bis die Fläche geschlossen ist.

Andere Methode, allerdings mit selben Ergebnis, ebenfalls im selben Menü: Create Region>>Method>>flood.

Über die Toleranz lassen sich etwaige Lücken schließen, als Ergebnis gibt es geschlossene Flächen, die sich schraffieren, füllen, etc. lassen. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie man Type14 zu Type6 umwandelt - bisher weder Bedarf gehabt, noch irgend eine Ahnung, welchen Vorteil Type6 bringen könnte.

Als einzige Methode einen Typ6 auf der vorhandenen Geometrie zu erzeugen, sehe ich MainToolbox>>Polygons>>Place Shape. Leider gibt´s dort keine Automatik und man müsste jede Ecke der vorhandenen Geometrie anwählen und nachzeichnen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sabi an!   Senden Sie eine Private Message an sabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabi

Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Kunde wünscht das, also müssen alte Dateien überarbeitet werden und das möglichst automatisiert.

------------------
SG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sabi an!   Senden Sie eine Private Message an sabi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabi

Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, aber ich suche nach einer "automatischen", d.h. programmunterstützten Möglichkeit, da es sich um viele Daten handelt.

------------------
SG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Sabi,
ueber Macro´s kann man typ4 elemente mit typ6 elemente natürlich automatisiert austauschen. Habe hierzu ein Macro für Microstion/J geschrieben.
Falls noch aktuell , dann bitte melden

Gruß

------------------
DER SIMULATOR 

Willynchen_neu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willynchen_neu an!   Senden Sie eine Private Message an Willynchen_neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willynchen_neu

Beiträge: 24
Registriert: 07.11.2005

erstellt am: 13. Apr. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simulator,

wenn dein Angebot noch steht. Das Makro zum Austauschen der Type4 Elemente zu Type 6 Elemente würde mir sehr helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz