Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Lichtquellen definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lichtquellen definieren (926 mal gelesen)
Ralf Geisler
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Geisler an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Geisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Geisler

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 17. Nov. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-User,

zum Thema Lichtquellen definieren in einer 3d-Zeichnung hätte ich folgende Frage:

Gibt es eine Tabelle in der ich nachschauen kann wie die in MS-J einzustellende Helligkeit der Flächenlichtquelle mit der tatsächlichen Helligkeit einer Leuchtstofflampe (Lichtstrom in Lumen) korrespondiert?

Folgendes Beispiel: Ich habe eine Casettenleuchte mit drei Leuchtstofflampen zu je 18W. Jede Leuchtstofflampe hat einen Lichtstrom von 1350 Lumen. Die Reflexionen des Leuchtenrasters lasse ich unberücksichtigt. Ich definiere nun in meiner Zeichnung ein Shape (z=2.90 Raumhöhe) mit der Grösse 0.57m x 0.025m (Leuchtstofflampengrösse). Zu diesem Shape ordne ich in MS-J folgende Lichtquelle zu:

Bei Schatten, Dämpfen und Ein kommt ein Haken. Welchen Helligkeitswert stelle ich ein? Die Intensität lasse ich bei 1. Die Auflösung für die Schatten lasse ich auch bei 1. Nun kommt die Distanz. Die MS Hilfe bringt folgende Definition:

Mit dieser Option legen Sie den Abstand der Lichtquelle in Arbeitseinheiten fest, bei dem die gedämpfte Intensität die Hälfte der ursprünglichen Intensität beträgt.

??? Drei grosse Fragezeichen... Beim Verstellen dieser Variabel kann ich indirekt die Helligkeit der angestrahlten Körper verändern. Hier kann man natürlich empirisch rumtesten. Gibt es hier auch Empfehlungen. Eigentlich müsste hier auch die naturkonstante Wirken, die besagt das die Helligkeit einer Lichtquelle quadratisch zu dessen Entfernung abnimmt, oder? Konkret gefragt: Wie bekomme meinen Raum in dem ich 6 Leuchten je 3*18W vernünftig realistisch in MS-J visualisiert?

Danke und bis denne,

Ralf Geisler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz