Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Vektorisieren eines TIF Planes zur weiterverarbetung in Microstation V8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vektorisieren eines TIF Planes zur weiterverarbetung in Microstation V8 (1452 mal gelesen)
Volla
Mitglied
Technischer Zeichner (Microstation)

Sehen Sie sich das Profil von Volla an!   Senden Sie eine Private Message an Volla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volla

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2003

Microstation V8
ZVS-Zusatzmodul
P4 2.0 GHz
512MB Ram
NT4 (SP5)
32MB Matrox Dual Monitor Karte

erstellt am: 13. Nov. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier einen Übersichtsplan liegen in DIN A0 von 1993 ! Das heist er liegt auch nicht in digitaler Form vor. Ich habe diesen Plan gescannt und habe versucht ihn in Microstation einzubinden um ihn weiter zu bearbeiten ! Ich habe versucht ihn mit Corel Trace 11 zu vektorisieren und ihn als DXF-File einzubinden.... Alles was ich da raus bekam war mehr schlecht als recht ! (nicht verwendbar)
Dann bin ich hin gegangen und habe den Plan direkt als TIF-Datei in Microstation V8 integriert und habe versucht dann darauf eine änderung vor zu nehmen...
Mein Rechner ging direkt in die Knie sobald ich versucht habe auf dem Plan auch nur einen Strich zu ziehen (Ich habe hier einen P4 2GHz, Win NT, 512 MB DDR Ram, Matrox 32 MB Grafikkarte)
Auch nachdem ich die DPI zahl der TIF-Datei von 400 auf 150 veringert hatte und die auflösung 20000x12000 pixel auf 5000x3000 wurde das nicht unbedingt besser...

Gibt es ein spezielles Programm das gute Ergebnisse bei der Vektorisierung erzielt oder hat Microstation sogar eine Funktion um bilder zu Vektorisieren !?
Gibt es eine möglichkeit Bilder so in Microstation einzubinden das sie nicht so rechnerintensiv sind !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volla 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach aus der TIF eine JPG das müßte besser sein

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volla
Mitglied
Technischer Zeichner (Microstation)

Sehen Sie sich das Profil von Volla an!   Senden Sie eine Private Message an Volla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volla

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2003

Microstation V8
ZVS-Zusatzmodul
P4 2.0 GHz
512MB Ram
NT4 (SP5)
32MB Matrox Dual Monitor Karte

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich bereits versucht ! geht auch nicht besser.............

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 13. Nov. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volla 10 Unities + Antwort hilfreich

In der V7 wüsste ich was, aber vielleicht gibt es das je auch auf V8.
Und zwar in der Referenzmaske bei "Darstellung" Ändern von Zeichnung auf Raster. Dann kannst du alle möglichen Rasterformate wie eine Referenz an deine Datei anhängen, ohne dass die Datei sich aufbläht.
In der richtigen Größe anhängen kannst du die Rasterreferenz, indem du ein Rechteck aufziehst.

Gruß Monika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volla
Mitglied
Technischer Zeichner (Microstation)

Sehen Sie sich das Profil von Volla an!   Senden Sie eine Private Message an Volla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volla

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2003

Microstation V8
ZVS-Zusatzmodul
P4 2.0 GHz
512MB Ram
NT4 (SP5)
32MB Matrox Dual Monitor Karte

erstellt am: 13. Nov. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo monika !

Erst mal vielen vieln Dank für den Tip !
Das hat super geklappt !!

Jetzt habn ich nur noch eine Frage: besteht die möglichkeit an diesem plan auch Linien zu entfernen !? oder kann ich nur darüber zeichnen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monitau
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von monitau an!   Senden Sie eine Private Message an monitau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monitau

Beiträge: 94
Registriert: 26.12.2002

MS V8i 08.11.07.446
Tricad 2016

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Volla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht, entweder indem du in Paintshop o.ä., die nötigen Änderungen durchführst, du kannst aber auch direkt von MicroStation aus in der "Referenzmaske-Darstellung-Raster" über Funktion Abschneidemaske und mit einem Zaun quasi Löcher in die Rasterdatei schneiden. Dabei musst du der Rasterdatei einen neuen Namen zuweisen, denn sie wird mit diesen Löchern aus MS heraus neu abgespeichert.
Ich war, als ich das zum ersten mal erlebt habe, auch ganz schön verdutzt.
Ob du zu der Rasterdatei auf diesem Wege auch etwas hinzufügen kannst, glaube ich aber nicht.

Solltest du mit weißem Hintergrund arbeiten, müßtest du noch in der Maske "Referenzdateien-Rasterdateien" Transparenz anhaken. Ausprobieren.
Viel Spaß
Gruß Monika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volla
Mitglied
Technischer Zeichner (Microstation)

Sehen Sie sich das Profil von Volla an!   Senden Sie eine Private Message an Volla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volla

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2003

Microstation V8
ZVS-Zusatzmodul
P4 2.0 GHz
512MB Ram
NT4 (SP5)
32MB Matrox Dual Monitor Karte

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank ! Werd ich Montag mal machen ! Ich hab jetzt FA und morgen Urlaub (feier am WE meinen 21 Geburtstag.......jaja ich weis ich bin ein jungspund    )
Werd dann hier posten wies geklappt hat !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volla
Mitglied
Technischer Zeichner (Microstation)

Sehen Sie sich das Profil von Volla an!   Senden Sie eine Private Message an Volla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volla

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2003

Microstation V8
ZVS-Zusatzmodul
P4 2.0 GHz
512MB Ram
NT4 (SP5)
32MB Matrox Dual Monitor Karte

erstellt am: 17. Nov. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat alles Super geklappt !!!
Danke !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz