Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Zellen kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellen kopieren (1776 mal gelesen)
bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 09. Nov. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
Wie kann ich in Microstation SE bzw V8 einzelne Zellen aus einer Zellbiblithek in eine andere Zellbiblithek kopieren ohne erst die Orgie mit Einfügen, Auflösen, neu generieren zu veranstalten, das wäre ja Arbeit wie in der CAD-Steinzeit. Auch in der V8 habe ich da nichts gefunden oder habe ich was übersehen ? Gibt es da irgendwo vielleicht ein Tool?

Gruß
Walter Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomheuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomheuser an!   Senden Sie eine Private Message an tomheuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomheuser

Beiträge: 56
Registriert: 20.05.2003

Microstation V8.5 auf Win XP System

erstellt am: 17. Nov. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt keine andere Möglichkeit, als die Zelle neu zu plazieren und zu generieren. Das ist ein Manko, was leider unter V8 nicht behoben wurde.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 21. Nov. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch,

da alle Zellbibliotheken in der V8 ganz normale Zeichnungsdateien sind, und alle Zellen Modelle, kann ich diese in der V8 ebenso behandeln, d.h. auch kopieren, löschen und bearbeiten (dafür gibts die Option eine .cel Datei zu öffnen).

In der SE (und /J) bleibt nichts anderes übrig, als die Zellen wirklich neu zu generieren.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeskWare Support
Mitglied
Schulung / Support


Sehen Sie sich das Profil von DeskWare Support an!   Senden Sie eine Private Message an DeskWare Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeskWare Support

Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 21. Nov. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha

Das ist eine Antwort
Dafür gebe ich 10 Unities 

Deskware Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awgos
Mitglied
siehe Hobbies


Sehen Sie sich das Profil von awgos an!   Senden Sie eine Private Message an awgos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awgos

Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2003

MS J/V8

erstellt am: 25. Nov. 2003 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wie Michael richtig bemerkte, ist jede Zelle ein Modell in einer Zeichnung.
Das bedeutet auch, dass Du ganze Zellbibliotheken überabeiten kannst.
Mit der Funktion Extras >> Stapelprozess kannst Du dann alle Zellen auf andere Ebenen legen, neue Farben zuordnen oder, wie ich es machen musste, alle auf einen Schlag mit Faktor 0.5 bzw. 2 skalieren.
Ist genial, einfach rumprobieren.

Gruss Rüdiger

------------------
alles wird gut......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomheuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tomheuser an!   Senden Sie eine Private Message an tomheuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomheuser

Beiträge: 56
Registriert: 20.05.2003

Microstation V8.5 auf Win XP System

erstellt am: 27. Nov. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, habe mal wieder was gelernt, sorry für den Fehler...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 02. Dez. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte schlicht und einfach z.B. aus Zellbibliothek A in der sich 120 Zellen befinden 33 Zellen direkt wie normale Dateioperationen unter Windows in Zellbiblithek B verschieben, ohne MicroStation aufrufen zu müssen. Für mich der auch mit anderen CAD-Systemen arbeitet, bei denen diese Funktionen seit über 10 Jahren eine Selbsverständlich sind absolut nicht nachvollziehbar dass Bentley sich nicht mit der V8 von dieser total antiquierten Technik verabschiedet hat.

Gruß
Walter Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awgos
Mitglied
siehe Hobbies


Sehen Sie sich das Profil von awgos an!   Senden Sie eine Private Message an awgos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awgos

Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2003

MS J/V8

erstellt am: 02. Dez. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich habe vor 100 oder 200? Jahren mit CADdy(Version 4) gearbeitet. Dort gab es A und B Symbole, welche als einzelne Datei abgelegt waren und man hin und her kopieren konnte. Wenn Du das meinst, kannst Du das auch in Microstation V8. Da man DGN Dateien als Zellen anhängen kann, brauchst Du ja nur Deine Zellen entsprechend abspeichern und bei bedarf mit dem Zellselector öffnen. Wir arbeiten aber lieber mit der "antiquierten" Technik und haben damit kein Problem sondern seit der V8 sehr große Vorteile, was natürlich nicht auf jede Person bzw. Unternehmen zutrifft.
Könnte ich zum besseren Verständnis erfahren wofür Du die Dateien in andere Zellbibliotheken kopieren möchtest, ich meine die gesamte Zellbibliothek zu kopieren und dann die entsprechenden Zellen rauszulöschen ist ja auch kein großer Akt. Des weiteren ist die nachträgliche Überarbeitung  von Zellen mit der V8 einfach genial. Die drei CAD-Programme die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind hatten alle ihre Stärken und Schwächen bzw. Konzepte.

Gruss Rüdiger

------------------
alles wird gut......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 05. Dez. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bornemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bornemann:
Hallo,
ich möchte schlicht und einfach z.B. aus Zellbibliothek A in der sich 120 Zellen befinden 33 Zellen direkt wie normale Dateioperationen unter Windows in Zellbiblithek B verschieben, ohne MicroStation aufrufen zu müssen. Für mich der auch mit anderen CAD-Systemen arbeitet, bei denen diese Funktionen seit über 10 Jahren eine Selbsverständlich sind absolut nicht nachvollziehbar dass Bentley sich nicht mit der V8 von dieser total antiquierten Technik verabschiedet hat.

Gruß
Walter Bornemann


Diese 'total antiquierte' Technik dient zum einen dazu das Dateisystem vor allzu verschiebewütigen Benutzern zu verschonen. (viel Spaß bei ein paar Hunderttausend Dateien, die Plattenfragmente möcht ich lieber nicht sehen) zum anderen Zellen thematisch zusammenzufassen, projektweise gleiche Zellnamen mit unterschiedlichem Inhalt zu ermöglichen und noch ein paar weitere Sachen.
Wenn der Herr jetzt noch darüber nachdenkt, das das alte Zellformat einiges älter ist als die ersten PC's (Personal Computer wohlgemerkt) hat das ganze schon einen Sinn.
Das Neue Zellformat hat lediglich noch den Namen mit dem alten gemein. Intern hat sich hier so viel geändert, daß man jede beliebige Konstellation zusammenfassen kann (oder auch auseinandernehmen). Aber genau diese Zusammenstellung ist jedem seine eigene Sache.

Aber da der Herr schon 10 Jahre mit (welchen überhaupt ?) anderen Programmen arbeitet die das können, warum dann überhaupt noch MicroStation ?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz