Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Autocad zu Microstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Autocad zu Microstation (1872 mal gelesen)
R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

HP Z420, 16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
WINDOWS 7 64 Bit
Autodesk Building Suite 2016

erstellt am: 06. Nov. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich soll für einen Kunden DWG- Dateien so vorbereiten damit er sie in Microstation V. 7 einlesen kann. Gibt es irgendwo eine Demoversion von MS 7, mit der ich das vorab testen kann?

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 07. Nov. 2003 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß, gibt es die nicht. Du müßtest dann außerdem wissen, welche 7er Version genau der Kunde einsetzt. Nach dem Erscheinen konnte man Acad-Daten nur bis R14 einlesen, dies wurde später (war das in Mst 7.1 ?) geändert, so dass sich in den "neueren" 7er Versionen auch Acad2000-Daten einlesen lassen.

Hier z.B. läuft allerdings auch noch eine 7.0.x.

Falls sich was geändert haben sollte am Angebot einer Demoversion, solltest Du das dort finden: www.bentley.de  oder .com.

MfG

Mir fiel gerade ein, dass es in der Vergangenheit mal Testversionen gab - allerdings liefen die nach einem Start nur 15min und nicht zu schließendem sehr großem Dialogfeld, glaube ich.
Das war imo die Vollversion ohne gültige Lizenz.

[Diese Nachricht wurde von ole am 07. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.BOOS
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von T.BOOS an!   Senden Sie eine Private Message an T.BOOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.BOOS

Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2002

MicroStation J Und V8
InRoads Site

erstellt am: 07. Nov. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann Dein Kunde vorab nicht einen Test durchführen?? Müssen ja nicht unbedingt riesige dateien sein. Ansonsten gibt es häufig Probleme bei den eingesetzten Schriftarten und Farbtabellen.
Viele Grüße
Tatjana

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichner
Mitglied
Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichner

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2002

erstellt am: 09. Nov. 2003 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

das ist aber einfach
du ööffnest das Datei DWG mit Microstation  dann du speicherst das als DGN datei  mehr nicht  oder hast du keine MicroStation ?

tchüss

[Diese Nachricht wurde von zeichner am 09. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeskWare Support
Mitglied
Schulung / Support


Sehen Sie sich das Profil von DeskWare Support an!   Senden Sie eine Private Message an DeskWare Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeskWare Support

Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 21. Nov. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zeichner

hast du die Frage von R.Bless mal richtig durchgelesen???
Ich glaube nicht!!!

DeskWare Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awgos
Mitglied
siehe Hobbies


Sehen Sie sich das Profil von awgos an!   Senden Sie eine Private Message an awgos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awgos

Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2003

MS J/V8

erstellt am: 25. Nov. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

ich denke eine Demoversion würde Dir nur sagen können ob dein Kunde die Datei öffnen kann.
Hat der Kunde konkrete Vorstellungen wie etwa von der Farbtabelle (Da kannst Du auf AutoCAD Seite nichts machen), arbeitet er mit Farbe von Element oder Ebene usw. muss er u.U. aktiv werden und seine Table-Dateien entsprechend einstellen.
Zum Thema Demoversion bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn man eine Microstationversion ohne gültige Lizenz startet, wird man gefragt, ob man den 15Minuten Demomodus starten möchte.
Das spricht für eine Demo, bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.
Frag doch mal bei Deskware nach.

Gruss Rüdiger

------------------
alles wird gut......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MERLlN
Mitglied
Bauingenieur für Tunnelbau


Sehen Sie sich das Profil von MERLlN an!   Senden Sie eine Private Message an MERLlN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MERLlN

Beiträge: 126
Registriert: 03.07.2003

AutoCAD 2002LT auf Windows 2000; früher MicroStation J und V8

erstellt am: 27. Nov. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, schwere Frage. Ich habe selber 5 Jahre MS benutzt, bevor ich nun auf ACAD umsteigen musste. Es ist schon etwas her, dass ich mit der 7er Version gearbeitet habe. Viel hängt bei der Datenübergabe von den Einstellungen beim Kunden ab.

Hier noch ein paar Tips aus dem Gedächtnis:

- Belege auf keinen Fall mehr als 63 Ebenen!!!

- Kurze Ebenennamen, maximal 8 Zeichen, wenn ich mich richtig erinnere.

- Als Schriften würde ich TT-Schriften vorschlagen.

- Bei der Übergabe von Lageplänen in Gauß-Krüger-Koordinaten und der Arbeitseinheit Meter sollten die ersten beiden Stellen der Koordinaten weggelassen werden (sprich die Millionen und die Hunderttausender), da der Arbeitsbereich von MS V7 sehr klein ist.

- Am besten nur Continuous als Linientyp verwenden. MS beherrscht noch 6 weitere der ACAD Standard Linientypen, Dash-Dot und so, aber die bekomme ich aus dem Kopf nicht mehr zusammen. Nachfragen!

- Am besten allen Elementen einer Strichstärke einer bestimmte Farbe zuordnen.

- Alle Daten, die benötigt werden, einschließlich Rahmen usw. in das Modell kopieren und alle Layouts löschen!

- Dem Kunden sagen, dass er deine Zeichnung N I E öffnen und einfach wie bei euch drucken kann, wenn er nicht noch etwas Arbeit reinsteckt. Wie viel´, das hängt von euren Vorbereitungen ab.

Good luck!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Bless
Mitglied
Bauzeichner, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von R.Bless an!   Senden Sie eine Private Message an R.Bless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Bless

Beiträge: 288
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anregungen.
Ich passe zur Zeit meine Zeichnungen den Vorgaben an und will dann mit DGNLink konvertieren. Als Test habe ich mir den DGN-Viewer von Bentley besorgt. Ich hoffe, das klappt.

------------------
Bis demnächst
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t_gasse
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von t_gasse an!   Senden Sie eine Private Message an t_gasse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t_gasse

Beiträge: 22
Registriert: 21.11.2002

MiroStation V8 2004
VANTAGE PDMS 11.6
AutoCad 2006

erstellt am: 20. Feb. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Bless 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Idee mit dem Bentley-View ist nicht schlecht. Das Problem ist aber, das der Bentley-View auf V8 aufgebaut ist (abgespeckte Version von V8) und somit ohne Probleme die "Test-Datei" lesen und sogar fehlerfrei anzeigen wird. Die Hinweise von MERLIN sind auf alle Fälle zu berücksichtigen. Eine Garantie für das Gelingen gibt es aber nicht. Die Übersetzung von dwg nach V7-dgn ist leider nicht so gut wie bei V8.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz