Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  V8 Drucken an Systemdrucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V8 Drucken an Systemdrucker (1586 mal gelesen)
sack
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sack an!   Senden Sie eine Private Message an sack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sack

Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2003

Microstation V8

erstellt am: 06. Nov. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
versuche verzweifelt einen DIN A4 Druck an den Windows Drucker zu senden.
Obwohl Papierausgabe A4 eingestellt ist, wird der Druck skaliert.
Kann ich das in der printer.plt unterdrücken und wo ?

Gruß an Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volla
Mitglied
Technischer Zeichner (Microstation)

Sehen Sie sich das Profil von Volla an!   Senden Sie eine Private Message an Volla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volla

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2003

Microstation V8
ZVS-Zusatzmodul
P4 2.0 GHz
512MB Ram
NT4 (SP5)
32MB Matrox Dual Monitor Karte

erstellt am: 17. Nov. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du mit Skaliert !?!
druckt er unten drunter immer den Namen der Datei und das Datum !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sack
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sack an!   Senden Sie eine Private Message an sack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sack

Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2003

Microstation V8

erstellt am: 17. Nov. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit skaliert meine ich, dass mir bei Drucker und Papierformat nur ein druckbarer Bereich von 201.507 x 288.459 angeboten wird, obwohl die Papiergrösse mit A4 angegeben ist.
In Grösse/Maßstab für Druck wird die Skalierung mit 1.04 angegeben, die X,Y Koordinaten wie der Druckbare Bereich.
Somit wird mir auf ein A4 Blatt meine Zeichnung kleiner dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volla
Mitglied
Technischer Zeichner (Microstation)

Sehen Sie sich das Profil von Volla an!   Senden Sie eine Private Message an Volla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volla

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2003

Microstation V8
ZVS-Zusatzmodul
P4 2.0 GHz
512MB Ram
NT4 (SP5)
32MB Matrox Dual Monitor Karte

erstellt am: 17. Nov. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

öffne mal die printer.plt und such nach diesem eintrag:

; Remove this if no border is desired
; available qualifiers
;       /pen=n              specifies pen to use to draw border
;                           * Omit this switch to use the default *
;       /time               adds time and date to border
;       /filename           adds name of design file to border
;       /text_height=n      units are cm
;       /width=n            units are cm
;       /font="fontname"    e.g. "Arial"   
;                           font names can be found by looking at
;                           Start => Settings => ControlPanel => Fonts.
;                           Note: a truetype font, like Arial, will scale
;                           better than a bitmap font like MS Sans Serif
;border /time /filename /text_height=0.35   

                                                 
in der letzten zeile ( ;border /time /filename /text_height=0.35    <---so oder so ähnlich müsste die aussehen ) dürfte bei dir kein strichpunkt davor sein !
Mach den hin und druck nochmal !

[Diese Nachricht wurde von Volla am 17. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sack
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von sack an!   Senden Sie eine Private Message an sack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sack

Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2003

Microstation V8

erstellt am: 17. Nov. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielem Dank für die Anregung.
die printer.plt ist bei mir in diesem Bereich mit ; ausgesetzt.
Trotzdem will dieser Drucker nicht wie ich will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volla
Mitglied
Technischer Zeichner (Microstation)

Sehen Sie sich das Profil von Volla an!   Senden Sie eine Private Message an Volla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volla

Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2003

Microstation V8
ZVS-Zusatzmodul
P4 2.0 GHz
512MB Ram
NT4 (SP5)
32MB Matrox Dual Monitor Karte

erstellt am: 17. Nov. 2003 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann liegts sehr wahrscheinlich am Trieber oder das es sich um einen Laserdrucker handelt ! Die können nicht immer bis zum Rand drucken !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 21. Nov. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal versucht mit irgendeinem anderen Programm die maximale Größe des bedruckbaren Bereiches des Druckers zu ermitteln ?

ALLE aktuellen Drucker haben per default einen nicht bedruckbaren Bereich (z.B. Word stellt diesen bei dem Versuch alle Ränder auf 0,0 einzustellen hervorragend dar)

Das der Plotter das kann liegt wohl eher daran, daß dessen Rand bei einem A4 Blatt zwischen 40 und 70 cm liegt (A4 hoch und A1 bzw A0 Rollenbreite angenommen)

hat aber alles nicht unbedingt was mit der MicroStation zu tun

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfwunderle
Mitglied
Brandschutzfachmann

Sehen Sie sich das Profil von csfwunderle an!   Senden Sie eine Private Message an csfwunderle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfwunderle

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

mein Problem ist das selbe mit einem A3 Windows Netzwerkdrucker und V8.
Ich habe einen roten Rahmen der genau mit 5mm Abstand zum Papierrand gedruckt werden soll. Im V8 jedoch ist der linke und der untere Abstand ca doppelt so gross.  Automatische Zentrierung im Fenster "drucken" scheint wirkungslos. Ob in Ansicht oder mit Zaun drucken ist auch kein unterschied.
Im V7(J) hatte ich nie Probleme, auch wenn ich die Datei unter V7 abspeicher und mit V7 ausdrucke ist das Problem wieder behoben.

Der Drucker ist ein professioneller Laser-drucker von Cannon im Windows XP prof. Netzwerk.

printer.plt ist wie folgt:
;border /time /filename /text_height=0.35  

...........................................
ich bin schon am verzweifeln da ich mehrere Aufträge in V8 gezeichnet habe und keinen davon auf diesem System drucken kann. Und alles in V7 umzuwandeln kann nicht im sinne des erfinders sein.

help?

Danke und Gruss

Marco

[Diese Nachricht wurde von csfwunderle am 22. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 22. Jan. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab´hier im Moment auch nur die V7, dort ist in der printer.plt die Zeile

autocenter

zu finden, die mit Sicherheit die Zeichnung zentriert  .
So wie oben schon von anderen geschrieben und falls diese Zeile auch in der V8-printer.plt vorhanden ist: Das mögliche Semikolon vor der Zeile muss natürlich gelöscht werden, damit der Befehl wirkt. Falls nicht vorhanden, wird ein testweises Einfügen der Zeile im schlechtesten Falle eine Fehlermeldung erzeugen.

Zitat:

printer.plt ist wie folgt:
;border /time /filename /text_height=0.35  

Ich mag mich irren, da ich diese Zeile nie gebraucht habe (Du offensichtlich auch nicht, wegen dem vorangestellen Semikolon  ), aber für mich sind

border: der Befehl einen schwarzen Rand um die Zeichnung herum zu drucken
time: Ausdruck der Systemzeit am Rand
filename: Datei mit komplettem Pfad an selber Stelle
text_high: Textgröße für die 2 vorhergehenden Angaben.

Damit ließe sich dann der Abstand zum Blattrand IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht beeinflussen (wenn dann eher im negativen Sinne, da das alles ja noch Platz braucht auf dem Blatt).

[Diese Nachricht wurde von ole am 22. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfwunderle
Mitglied
Brandschutzfachmann

Sehen Sie sich das Profil von csfwunderle an!   Senden Sie eine Private Message an csfwunderle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfwunderle

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 22. Jan. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

danke schonmal für den Beitrag. Werd es gleich mal prüfen.
die Zeile:

;border /time /filename /text_height=0.35 

habe ich nach der Entdeckung dieses Threads bzw. Forums mit dem Semikolon zu beginn ergänzt  um zu sehen ob es mir weiterhilft *g*
tat es aber nicht. ...leider

ehrlich gesagt benutze ich Bentley schon seit 6Jahren ABER nur sehr sehr oberflächlich, habe mir alles selbst beigebracht und wenig Ahnung von der Materie. Daher kann der Fehler auch wo anders stecken.

...EDIT: so habe inzwischen nochmal nachgeschaut und der Eintrag:

autocenter

ist so wie er da steht in der printer.plt ohne das Semikolon.
Tjo wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe muss ich wohl noch weiter rätseln. 

Danke trotzdem, bin für jeden Vorschlag dankbar

Gruss

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csfwunderle
Mitglied
Brandschutzfachmann

Sehen Sie sich das Profil von csfwunderle an!   Senden Sie eine Private Message an csfwunderle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csfwunderle

Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2004

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal

mir konnte inzwischen geholfen werden. Ich poste hier die Lösung für andere die ein ähnliches Problem haben.

*******************************************************************
Ursächlich für das Problem ist wahrscheinlich der Eintrag "sysprinter
/offset=(6.35, 6.35) /units=mm" in Ihrer Printer.plt. Wenn Sie stattdessen
"sysprinter /offset=(0, 0) /units=mm" eintragen, sollte es funktionieren.
*******************************************************************

sollte nicht nur tut es auch 

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 23. Jan. 2004 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sack 10 Unities + Antwort hilfreich

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt. Der Eintrag ist schon immer drin, früher stand er allerdings auf 0.25 und sollte damit ein Viertel Zoll betragen (6.35 mm !) das hat er im deutschen dann aber nicht, sondern nur 0.25 mm da die Druckeinheit von Windows mm ist. Also früher nur Glück gehabt, und den Fehler nicht bemerkt. Heute sind (in V8) alle Einheiten auf m bzw. mm genormt, da fällt dann so was auf.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz