Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  wie erstelle ich Pyramide ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wie erstelle ich Pyramide ? (4917 mal gelesen)
zeichner
Mitglied
Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichner

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2002

erstellt am: 05. Nov. 2003 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

kann ich mit MicroStation Pyramide erstellen ohne umweg und wie bitte?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stark
Moderator
Dipl.Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von stark an!   Senden Sie eine Private Message an stark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stark

Beiträge: 680
Registriert: 27.06.2001

MicroStation V8i auf Windows 7 + 8.1

erstellt am: 06. Nov. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Umwege leider nicht

- generiere 2 Dreiecke mit den erforderlichen Grundlinien und Höhenangaben
- extrudiere diese Dreiecke
- bilde die Schnittmenge aus den Extrusionskörpern

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 06. Nov. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder so:
Dreiech zeichnen,höhe mit ausstoßen def., so erhalte ich ein Prisma.
Auf der oberen Dreieckigen Prismafläche defenire ich die Mitte mit dem Endpunkt einer Linie.
Dann in der Isometrie zaun um Prismaecke und dehnen auf Endpunkt Linie.
Das ganze dann noch 2 x mir den anderen Ecken. Ist die Pyramide dann zB auf einen Meter ausgelegt dh Grundfläche D=1m im Innen oder Aussenkreis und 1m hoch kann man sie mit der Zwischenablage nach belieben einfügen durch verstellen der xyz Breiche.
Also ich beschreibe eine Dreickspyramide beim schreiben ist mir dann doch noch eingefallen das es noch die auf dem Quadrat gibt. Das klappt dann auch nur halt mir 4 statt 3 Zaundehnungen.
Hoffe doch sehr das war veständlich geschildert.

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichner
Mitglied
Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichner

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2002

erstellt am: 06. Nov. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

also nur Umwege, schade, aber das ist nicht schlecht.

tchüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 07. Nov. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch einer:

Dreieck zeichnen
im Dialogfeld Extrudieren scale x und y auf 0 stellen, ortho ein
mittels AccuDraw (Tastatur "c") Zentrum des Dreiecks fangen und in AccuDraw Höhe der Pyramide eingeben

- funktioniert natürlich auch analog mit Kreisen, Quadraten....-

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeichner
Mitglied
Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeichner

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2002

erstellt am: 07. Nov. 2003 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ole

das hat gut geklappt, vielen Dank, das ist wirklich am einfachsten supper

tchüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz