| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Microstation Isometrieplan (744 mal gelesen)
|
drice Mitglied technischer Zeichner / Softwareentwickler

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vor kurzem eine MicroStation-Isometriezeichnung bekommen. Da wir selbst nicht mit MicroStation arbeiten, sondern mit AutoCAD, kann ich die Zeichnung nur mit AutoVue anzeigen - funktioniert aber. Kann mir bitte jemand sagen, was die Massangaben "OS", "SU" und "HO" bedeuten ? z.B.: OS 13970 SU 12880 HO+3950 Danke !
------------------ A. Thiede WALTER KÖHLER GMBH & BluePearl Software Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rwcaddy Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drice
Hallo A. Thiede, am besten fragst Du den Hersteller der Iso, was er sich dabei gedacht hat. OS könnte Oberkante Stahl, SU = Stahl Unterkante heissen. Zu HO fällt mir nichts ein, sieht aber aus wie eine Höhenkote.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den Hersteller der Zeichnung möchte/kann ich aus bestimmten  Gründen nicht fragen ! In der Zeichnung ist ein Heizungs- rohr dargestellt. Die Achsenpunkte, an welchen sich der Verlauf der Rohrleitung ändert sind mit den beschriebenen Angaben vermasst. OS und SU sind relative Längen- und breitenangaben von irgendeinem Referenzpunkt aus. HO ist eine Höhenkote. Nur hätte mich interessiert, wie diese Abkürzungen als Langtext heissen  CU , drice ! ------------------ A. Thiede WALTER KÖHLER GMBH & BluePearl Software Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad-Teufel Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für drice
|

| |

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich hab´s jetzt selbst rausgefunden. SU = Süden OS = Osten HO = Höhe Alle Massangaben beziehen sich auf einen festgelegten Nullpunkt in der zugehörigen 3D-Konstruktionszeichnung. Im Fall dieser Zeichnung befindet sich der Nullpunkt an der Nord-Ost Ecke der Gebäudezeichnung.
------------------ A. Thiede WALTER KÖHLER GMBH & BluePearl Software Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |