Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  MicroStation
  Microstation Isometrieplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Microstation Isometrieplan (744 mal gelesen)
drice
Mitglied
technischer Zeichner / Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von drice an!   Senden Sie eine Private Message an drice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drice

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor kurzem eine MicroStation-Isometriezeichnung bekommen.
Da wir selbst nicht mit MicroStation arbeiten, sondern mit AutoCAD,
kann ich die Zeichnung nur mit AutoVue anzeigen - funktioniert aber.

Kann mir bitte jemand sagen, was die Massangaben "OS", "SU" und "HO"
bedeuten ? z.B.:

OS 13970
SU 12880
HO+3950

Danke !

------------------
A. Thiede

WALTER KÖHLER GMBH &
BluePearl Software

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

erstellt am: 15. Sep. 2003 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo A. Thiede,

am besten fragst Du den Hersteller der Iso, was er sich dabei gedacht hat.
OS könnte Oberkante Stahl, SU = Stahl Unterkante heissen.
Zu HO fällt mir nichts ein, sieht aber aus wie eine Höhenkote.

drice
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von drice an!   Senden Sie eine Private Message an drice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drice

erstellt am: 16. Sep. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Hersteller der Zeichnung möchte/kann ich aus bestimmten 
Gründen nicht fragen ! In der Zeichnung ist ein Heizungs-
rohr dargestellt. Die Achsenpunkte, an welchen sich der Verlauf
der Rohrleitung ändert sind mit den beschriebenen Angaben vermasst.
OS und SU sind relative Längen- und breitenangaben von irgendeinem Referenzpunkt aus. HO ist eine Höhenkote.
Nur hätte mich interessiert, wie diese Abkürzungen als Langtext heissen 

CUSee you = Wir sehen uns, drice !

------------------
A. Thiede

WALTER KÖHLER GMBH &
BluePearl Software

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ich misch mich mal ein
In den Arbeitseinheiten kann man Su einstellen.
Untereinheiten SU= Sub units.
Was das ander angeht weiß ich leider auch nicht.

------------------
ML

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Kanalplanung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die Kanalplanung unterstützt den grafischen, datenbankgestützten Entwurf von Kanalnetzen der Siedlungswasserwirtschaft als Trenn- oder Mischsystem. Es wird die Konstruktion und Verwaltung von Hausanschlüssen, Straßenabläufen und Sonderbauwerken unterstützt.

drice
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2003 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich hab´s jetzt selbst rausgefunden.

SU = Süden
OS = Osten
HO = Höhe

Alle Massangaben beziehen sich auf einen festgelegten Nullpunkt
in der zugehörigen 3D-Konstruktionszeichnung. Im Fall dieser
Zeichnung befindet sich der Nullpunkt an der Nord-Ost Ecke der
Gebäudezeichnung.

------------------
A. Thiede

WALTER KÖHLER GMBH &
BluePearl Software

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz