| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Plotorientierung aus BASIC einstellen (1090 mal gelesen)
|
wsacad Mitglied MicroStation- Dozent/Supporter

|
erstellt am: 24. Jul. 2003 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, aus einem MS-BASIC Macro heraus die Orientierung (Hoch-/Querformat) beim Plotten einzustellen? Der Macro- Recorder hat mir in diesem Fall nicht weiter geholfen. Gruß, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rwcaddy Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jul. 2003 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wsacad
Hallo Wolfgang, bei MS gibt es Printer.plt Dateien. In denen stehen alle Einstellungen die für einen Plott notwendig sind. Diese Dateien kannst Du editieren. In diesen Dateien steht auch eine Zeile: sysprinter /orientation=portrait oder sysprinter /orientation=landscape je nachdem, was gerade eingestellt ist. Wie Du sicherlich weißt ist steht Portrait für hockant u. Landscape für quer. Speicher Dir also eine Datei.plt als Laser_h.plt (sysprinter /orientation=portrait) und eine als Laser_q.plt (sysprinter /orientation=landscape) Zur Steuerung in einem Macro kannst Du dann folgende Syntax verwenden: MbeSendCommand "SET PLOTTER x:\....\Laser_q.plt" oder den Befehl MbeSendCommand "MDL COMMAND MGDSHOOK,fileList_setFileNameCmd Laser_q.plt"
------------------ Tschüss Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wsacad Mitglied MicroStation- Dozent/Supporter

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Reinhard, zunächst einmal herzlichen Dank für Deinen Tip. An der Stelle hatte ich noch garnicht gesucht. Nur hat Dein Hinweis mir leider nicht geholfen. Auch bei Benutzung einer auf landscape eingestellten plt- Datei erhalte ich im Plot- Preview die portrait- Orientierung und damit auch einen falschen Maßstab. Fällt Dir noch etwas dazu ein? Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rwcaddy Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Aug. 2003 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wsacad
|

| |
burton Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 05.06.2003 WF 4 (M060) ************* Dell Workstation (490)
|
erstellt am: 01. Sep. 2003 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wsacad
Hallo Wolfgang Probiers einmal mit: MbeSendKeyin "Print orientation portrait" 'Wechseln auf Hochformat MbeSendKeyin "Print orientation landscape" 'Wechseln auf Querformat Ich hoffe, dass es so geht. mfg burton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |