Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  file fencing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  file fencing (1076 mal gelesen)
dresden
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dresden an!   Senden Sie eine Private Message an dresden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresden

Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2003

Microstation Triforma V7
Win 98

erstellt am: 13. Jul. 2003 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich soll fuer meine Entwurfsabgabe alle Plaene auch digital abgeben- und das moeglichst als allgemeines dxf- Format.
Mein Problem:
Die Plaene selbst sind leere Zeichnungen, an die ich Unmengen von Referenzen angehaengt habe. (so ca. 40 pro Plan)
Die Referenzen habe ich wiederum ueber die Ebenensymbolik mit verschiedenen Farben/ Strichstaerken belegt.
Wenn ich das also einfach nur abspeichere, wuerden saemtliche Referenzverknuepfungen nicht mehr gefunden werden- die Plandatei selbst ist ja leer.
Ueber den Befehl "file fencing" habe ich versucht, eine "Momentaufnahme" der Plandatei zu erstellen. Funktioniert auch prima, ausser das einige Referenzen scheinbar wahllos nicht mit dargestellt werden & die Ebenensymbolik und Aktualisierungsfolge wirr durcheinander geht. Die erzeugte Datei stimmt also nicht mit der Originaldatei ueberein.
Das gleiche passiert uebrigens auch, wenn ich einen Zaun um den Plan ziehe & den Zauninhalt kopiere- dann ist die unterschiedliche Ebenensymbolik weg & die Abschneideumrandungen sind geloescht.

Wie kann man das Problem beheben? Oder gibt es eine Moeglichkeit, auf andere Weise eine Datei mit vielen Referenzen abzuspeichern?! Z.B. als Bilddatei? Befuerchte nur, dass die Qualitaet darunter leiden wird.
Hoffe auf schnelle Tipps... bis Mittwoch muss es geschafft sein.
Danke und viele Gruesse,
Kerstin

[Diese Nachricht wurde von dresden am 13. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 14. Jul. 2003 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
versuch doch mal folgendes !!!
Deine Plandatei unter einem anderen Namen speichern alle Referenzen
markieren und dann im Referenzmanager den Befehl zusammefügen mit Master.
Alle Greferenzen werden reinkopiert so wie man sie sieht und dann abgehängt.Deshalb das speichern unter einem anderen Namen.
Ich koffe es hilft.

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresden
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dresden an!   Senden Sie eine Private Message an dresden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresden

Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2003

Microstation Triforma V7
Win 98

erstellt am: 14. Jul. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das funktioniert generell, aber auch hier gehen die zugewiesenen Farben verloren.
Ich habe z.B. in der Referenzdatei alle Baeume auf einer bestimmten Ebene gezeichnet. Angehaengt ist sie dann mehrfach- im oberen Plan auf dem Blatt muessen sie schwarz sein, im unteren farbig. Da es sich um die gleiche Ebene & Datei handelt sind sie dann nach dem Zusammenfuegen alle gleich.
Eine Loesung faellt mir nicht ein. Notfalls werde ich die Farben & Linienstaerken noch einmal nach dem Zusammenfuegen zuweisen.
Aber immerhin bleiben Abschneideumrandungen & Aktualisierungsfolge beim Zusammenfuegen mit Master erhalten!

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 14. Jul. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresden 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Ebenensymbolik wird auch nicht mit übernommen.
Das ist ja nur wie eine Folie darübergespannt.
Sorry da muß ich passen.

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.BOOS
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von T.BOOS an!   Senden Sie eine Private Message an T.BOOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.BOOS

Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2002

MicroStation J Und V8
InRoads Site

erstellt am: 15. Jul. 2003 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

muß es unbedingt dxf sein oder sind auch plot-Dateien möglich.
Diese sind aber nicht mehr so ohne weiteres veränderbar(auch nicht der Maßstab) bzw. zum Weiterbearbeiten nicht geeignet.
Wenn diese im hpgl2-Format erzeugt werden, braucht Dein Kunde/Auftraggeber (oder wer auch immer) einen hpgl2-fähigen Drucker, der Deine gewählten Papierformate bewältigen kann (Wenn Du A0-Pläne hast, muss der Drucker auch A0 drucken können)
Viele Grüße
Tatjana

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresden
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dresden an!   Senden Sie eine Private Message an dresden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresden

Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tatjana,
plot- files darf ich leider nicht abgeben.
Das ganze ist für die Uni. Sie wollen ein Jahrbuch mit allen Semesterentwürfen erstellen & dabei noch nachträglich Layout und Maßstab verändern.
Am liebsten sind ihnen jpgs- allerdings sind die nur mit schlechter Qualität aus MicroStation zu bekommen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als den Zauninhalt über "Bildschirm speichern" abzuspeichern?

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.BOOS
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von T.BOOS an!   Senden Sie eine Private Message an T.BOOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.BOOS

Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2002

MicroStation J Und V8
InRoads Site

erstellt am: 17. Jul. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

es gibt bei MS V7 in den mitgelieferten Plotterreiberdateien noch eine Datei namens jpeg.plt. Damit kannst du ebenfalls jpegs erzeugen. Die Qualität ist allerdings meines Erachtens auch hier kein Knaller, aber besser als "Bildschirm speichern". In der Treiberdatei (läßt sich mit normalen Texteditor öffnen) kannst du noch an den Einstellungen drehen.

Mir ist allerdings schleierhaft, wie man in einem jpeg den Maßstab ändern will (außer man ändert die Bildgröße). Ich dachte bisher, dass eine Konvertierung von Vektordaten in Rasterdaten (Pixel) stattfindet. Und da die Pixeldarstellung nicht so exakt ist wie die Vektordartellung, kommt es zu Qualitätseinbußen wie z.B. "Treppchenverlauf" von Linienelemente.
Viele Grüße
Tatjana

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz