| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Rendern in V8 (765 mal gelesen)
|
mezza Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne ganz banale Frage: Ich hab einem Volumen eine Glastextur zugewiesen und gerendert, nun ist es transparent. Nachträglich erstellte Volumina, die ich nun "hinter" dem gerenderten Element anordne (quasi ein Blick durch eine Glasscheibe) sind aber nicht sichtbar. Erst wenn ich das "Glasscheiben-Element" wieder kopiere und das vorherige lösche funktioniert es. Also dieses Problem hatte ich meines Erachtens in der SE vorher nicht. Hab ich irgendeine Einstellung falsch gewählt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wsacad Mitglied MicroStation- Dozent/Supporter

|
erstellt am: 03. Jul. 2003 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mezza
Hallo, Mezza, ob es hilft, weiß ich nicht und kann es im Moment auch nicht testen. Mein Tip: Lösche doch vor der nächsten Berechnung eines gerenderten Bildes mal die Shadow Map. Dafür gibt es einen Eintrag in V7: Einstellungen --> Rendern --> Quellbeleuchtung --> Funktionen --> Shadow Map(s) löschen Wo dieser Eintrag in V8 zu finden ist, müßtest Du einmal suchen. Ich hoffe, es hilft. Gruß, Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
mezza Mitglied
|
erstellt am: 03. Jul. 2003 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tipp, aber das Problem besteht immer noch. Das als "Glas" gerenderte Element muss scheinbar immer als letztes erstellt werden, so dass vorher erstellte Elemente "durchscheinen" können. Komisch... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |