Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  mist... aktive tiefe macht zu schaffen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mist... aktive tiefe macht zu schaffen (1587 mal gelesen)
Ralf Geisler
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Geisler an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Geisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Geisler

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi folks,

bei der planung in 3d ist es mir und kollegen schon häufig passiert, dass in der draufsicht plazierte elemente und zellen in unterschiedlichen z-höhen platziert werden. was kann ich nur tun, wenn ich den ganzen tag munter z.B. in der draufsicht zeichne und irgendwann merke: mist die elemente,zellen sind in unterschiedlichen z-höhen. passiert ja schnell mal, wenn man dynamisch die ansicht dreht etc. gibt es eine möglichkeit die "falschen" elemente mit dem zaun (oder anders) zu makieren und sie gleichzeitig in eine einheitliche z-höhe zu verschieben? es gibt ein mdl "modz". das funzt nur bei 2d-planung in 3d-Dateien. Leider kloppt mir "modz" in der 3d-planung die elemente platt :-( danke für eure antworten.
euer Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.BOOS
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von T.BOOS an!   Senden Sie eine Private Message an T.BOOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.BOOS

Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2002

MicroStation J Und V8
InRoads Site

erstellt am: 30. Jun. 2003 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Geisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich nehme an, dass innerhalb eines Elementes unterschiedliche Höhem existieren, also z.B. ein Polygon, dessen Punkte unterschiedliche Höhen haben.
Ja, das mdl modz kann meines Wissens "nur" dem gesamten Element eine einheitliche Höhe für alle Punkte verpassen.
Mein Weg wäre folgender:
AccuDraw starten,Elemente in der Draufsicht markieren oder Zaun setzen, die Funktion Verschieben wählen.
Dann in eine zur Draufsicht senkrecht stehende Ansicht klicken, den Kompass für diese Ansicht ausrichten. Dann kannst im xyz-Koordinatenfenster Dein gewünschtes Verschiebemaß, z.B. im Feld Y den Wert 100, eingeben, bestätigen und schwuppdiwupp haben Deine Elementpunkte eine um 100 verschobene Höhe.
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt und keinen Schritt vergessen :-))
Vielleicht kenne andere ja noch einen einfacheren Weg bzw. ein kostenloses mdl, macro etc.
Viele Grüße
i hope it helps
Tatjana


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Geisler
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Geisler an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Geisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Geisler

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 01. Jul. 2003 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tatjana,

deine lösung klappt sicherlich aber was machst man, wenn die falsch gesetzten elemente unterschiedliche z-höhen haben? ich hab da an so ein mdl gedacht, das z.b. den tiefsten punkt eines 3d-körpers oder den ursprung einer zelle ausliesst und die 3d elemente dann entsprechend neu in einer definierten z-richtung verschieben kann... tja mal kucken ob jemand noch ne idee hat :-) bis denne,
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 01. Jul. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Geisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wär es mit dem MS Befehl auf Kante ausrichten.
In der Vorderansicht eine Linie ziehen und mit der Ausrichtung unten dann die zu verschiebenden Elemente anwählen.
Gruß
Michael

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 01. Jul. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Geisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich die Zeichentiefe meist über das Fangen eines Punktes in der gewünschten Zeichenebene "festlege", habe ich mir darüber bisher noch keine großen Gedanken gemacht. Allerdings habe ich auch nicht allzuviel mit (Bau?)plänen, in der sich viele Elemente mit gemeinsamer z-Tiefe tummeln, zu tun.

Folgendes sollte aber, zumindest in V7 funktionieren: In den 3D-View-controls findet sich set active depth. Nach starten von Mst einmal ausführen (Ansicht wählen, Punkt auf gewünschter z-Höhe wählen) und loszeichnen. Am besten, erst mal alle Grundrisse zeichnen und später erst alles extrudieren/wasauchimmer, damit die Grundflächen wirklich alle in einer Höhe liegen.

Wenn ich wirklich mal 3 Elemente in einer Höhe benötige, zeichne ich einen Grundriss und arbeite miich dann mit Accudraw (Fang+O/RQ/TSF) vor. Oder so wie von Tatjana beschrieben, wird kreativ in die Gegend gestellt und zum Schluß alles in die richtige Höhe verschoben  .

Schummeln für Faule: Neue Zeichnung in 2D, Grundrisse zeichnen, als 3D exportieren - aber sowas macht, glaub ich, niemand  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Geisler
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Geisler an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Geisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Geisler

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 01. Jul. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Teufel,

"auf Kante ausrichten" der Befehl ist es... total einfach und funzt auch mit zaun. tausend dank!!! bis denne,

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 02. Jul. 2003 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Geisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das freut mich

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz