Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Farbe weiss plotten!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Farbe weiss plotten!? (1214 mal gelesen)
dresden
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dresden an!   Senden Sie eine Private Message an dresden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresden

Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2003

erstellt am: 11. Jun. 2003 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich einstellen, dass aus Microstation u.a. weiss geplottet wird? Ich moechte auf farbigen Plaenen bestimmte Bereiche weiss hinterlegen. Dabei wird immer automatisch aus weiss schwarz.

Vielen Dank fuer die Hilfe!
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kersin
Bei uns benutzen wir zum hinterlegen auch die Fabe Weiß.
Das klappt auch prima.
In Einstellungen mußt du die Farbtabelle öffnen.
Ich empfehle die Farbe 254 als weiß zu machen.
Rot=255
Grün=255
Blau=247 und benannte Farben auf Helles Graublau.
Versuchs mal. Ein tip : Zellen z.B. Personen mit Weiß hinterlegen,
dann überdecken die Fassaden oder andere Sachen, man muß nur die zellen dann leider wieder neu erstellen , lohnt sich aber.
Kennst du den Befehl Wset? Der ist nützlich beim arbeiten mit Flächen.
Gruß Michael

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresden
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dresden an!   Senden Sie eine Private Message an dresden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresden

Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2003

Microstation Triforma V7
Win 98

erstellt am: 12. Jun. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es funktioniert!! Dankeschoen!
Was hat es mit "wset" auf sich? Ich kann den Befehl nirgends finden. Die Anzeigenreihenfolge regele ich ausschliesslich ueber Referenzen. (Jede Schraffurebene wird als neue Referenz angehaengt und dann ueber die Aktualisierungsreihenfolge noch oben/unten geschoben)

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresden 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du dir eigen buttons erstellen ?
Wenn ja heiß der Befehl  wset add;wset drop
Den kannst du dir auch auf eine F Taste legen.
Wenn du eine Fläche hast z.B Blau und eine Linie über die Fläche zeichnest ist die Linie komplett sichtbar.
Soll die Linie im Bereich der Fläche aber nicht sichtbar sein benuzt
Du Wsst.
Fläche markieren Wset add eingeben,
dann wset drop eingeben und schau was passiert.
wset add;wset drop legt die Befehle zuammen ist praktischer als Button oder F Taste. Viel spass damit.
Michael

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 12. Jun. 2003 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Kerstin,
soviel ich weiß, wird beim Plotten nur die Farbe Null von weiss auf schwarz umgedreht. Wenn also das Flächenelement, das den weissen Hintergrund bilden soll, eine andere Farbe hat als Null, bei der aber auch rot, grün und blau jeweils auf 255 gesetzt sind, erfolgt die Ausgabe in weiss. Und ganz ohne Grauschleier.
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresden
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dresden an!   Senden Sie eine Private Message an dresden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresden

Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2003

Microstation Triforma V7
Win 98

erstellt am: 12. Jun. 2003 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
genau das habe ich urspruenglich probiert und es klappt bei mir nicht. Wird trotzdem alles schwarz.
Ich werde jetzt mal schauen, wie ein ganz helles grau aus dem Plotter kommt... und hoffen, dass es nicht weiter auffaellt.
Trotzdem danke!
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 13. Jun. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dresden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
ich dachte es ist alles OK bei Dir ?
Was war denn mit meinem E-Mail ?

Michael

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dresden
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dresden an!   Senden Sie eine Private Message an dresden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dresden

Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2003

Microstation Triforma V7
Win 98

erstellt am: 16. Jun. 2003 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe gerade meine Plaene geplottet- einwandfreies weiss mit der o.g. Farbeinstellung!
Dankeschoen fuer die schnelle Hilfe!

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz