Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Microstation 5: Verschneiden von Flächen und Volumenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Microstation 5: Verschneiden von Flächen und Volumenelementen (4909 mal gelesen)
Blume03
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blume03 an!   Senden Sie eine Private Message an Blume03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blume03

Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 06. Jun. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich konstruiere gerade mit Microstation ein Haus mit Gewölbekeller und habe Probleme die Wände mit den Fenstern zu verschneiden. Letztere sind in die Wölbungen der Tonnengewölbe eingeschnitten, müssen also als senkrechte Kanten genau in der Wölbung liegen.
Mit dem Tools boolean surface intersection/difference kann ich zwar die Fenster entsprechend der Biegung des Gewölbes ausschneiden, es gelingt mir jedoch nicht, in das gewölbe genau die Fensteröffnung als Loch einzuschneiden. Ich hoffe man kann einigermaßen nachvollziehen, was ich meine, ist etwas kompliziert zu erklären.
Auf jeden Fall ist mir auch nicht klar, warum man manchmal das Loch mit ausgeschnitten bekommt und mal nicht. Falls mir also dabei jemand zu Durchblick verhlefen kann ...
ICh freue mich über alle Tips und Hilfestellungen,
Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 06. Jun. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blume03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz sicher bin ich nicht, ob ich Dein Problem so kurz vor dem WE richtig verstanden habe  .

Ich versuchs mal:
Extrahiere die Außenkanten Deines Fensters. Die Kontur muss geschlossen sein (nötigenfalls mit create complex shape schließen). Diese etrahierte Kurve schiebst Du, der Einfachheit halber möglichst auf einer Hauptachse (senkrecht zur Wand) komplett aus der Wand (entweder in den Raum oder aus dem Gebäude). Die extrahierte Kurve extrudierst Du entlang der vorher zum Verschieben benutzten Achse durch die Wand, so dass die Wand komplett vom Extrusionskörper durchdrungen wird.Ist die Wand ein Volumen, sollte natürlich beim extrudieren ebenfalls Volumen eingestellt sein. Hinterher mit Differenz das erzeugte Extrude von der Wand abziehen und das Loch sollte die Fensterform haben.

Sind Deine Wände Flächen, stellst Du beim Extrudieren auch Fläche ein. Zum Abziehen Deines Extrudes verwendest Du dann allerdings keine boolsche Operation. Um Flächen zu zersägen gibt es den Befehl trimmen. Allerdings existiert dieser zweimal: einmal für Kurven im Hauptmenü bei den Bearbeitungsfunktionen und einmal in den Flächenmenüs (kann hier Mst gerade nicht ausführen, deswegen keine genaue Bezeichnung der Menüs möglich, sorry). Die Optionen der Trimmfunktion sollten verständlich sein. Das erzeugte Loch sollte den selben Querschnitt Querschnitt haben, wie bei den Volumenoperationen - hast Du Innen und Aussenwand als Fläche, musst Du nachträglich noch die Seiten der Fensteröffnung in der Wand schließen oder durch die Wahl der richtigen Trimmoptionen Dein extrude gleich mit wegtrimmen, so dass dieses dann gleich die Seitenwände ergibt (trim first surface/trim second surface, beide Optionen gleichzeitig nutzen)

Der beschriebene Weg ist etwas umständlich, es gibt elegantere Lösung, allerdings habe ich damit in Problemfällen gute Erfahrungen gemacht.

Die beschrieben Methoden beziehen sich auf die Nutzung von V7, V5 habe ich schon ein paar Jahre nicht genutzt - allerdings hießen IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach die Menüs nur etwas anders.

MfG

[Diese Nachricht wurde von ole am 06. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blume03
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Blume03 an!   Senden Sie eine Private Message an Blume03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blume03

Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 06. Jun. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

5 Ave Ole für den Meister! Hat mir sehr geholfen, vielen Dank! das mit dem trimmen war der entscheidende Tip! Habe allerdings feststellen müssen, dass das extrude für alle Achsen innerhalb des Körpers liegen muss. Daher habe ich bei den Türöffnungen noch ein Problem (enden auf der selben Höhe, wie der Körper des Raums), aber da werde ich wohl einfach etwas bescheißen ;-))
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 06. Jun. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blume03 10 Unities + Antwort hilfreich

Denke mal, Du versuchst Flächen zu trimmen, die eine gemeinsame Kante haben? Das gibt manchmal Probleme. Lösung ist, die zu trimmende Fläche etwas zu verlängern, dann die Öffnung mit der 2. Fläche reintrimmen und die erste Fläche hinterher wieder auf das Ausgangsmaß zu kürzen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob die Funktion für das Flächen verlängern in der V5 schon vorhanden war - allerdings haben die meisten Änderungen im 3D-Bereich seit V5 die Volumenfunktionen erweitert. Bei den Flächenfunktionen wurden fast ausschließlich die einstellbaren Optionen der einzelnen Funktionen verbessert und ein paar böse Fehler ausgemerzt (leider nicht alle  )

MfG

PS: Ich will von CAD und Arbeit ab jetzt bis Dienstag nichts mehr wissen  . Allen ein schönes Pfings-WE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz