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Thema: Leuchtende Fassade im Schaten (1379 mal gelesen)
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Zibi Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 24.05.2003
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erstellt am: 24. Mai. 2003 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Halo, Als Neuling im 3D Bereich(MS SE) ich habe folgendes Problem: Ich habe Perspektiven mit dem "Phong-Schat" gerendet. Die Stellen auf den Fassaden zur den die Kamera rechtwinklig steht(Weitwinkel), sind trotz der Lage im Schatten, hell beleuchtet. Die Flächen sind mit Materialen auf Musterbasis(jpg) belegt. Kann mir jemand Tipp geben, wie ich es vermeiden kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruss Zibi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoopyonline Mitglied Architekt
Beiträge: 192 Registriert: 17.05.2003 Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016
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erstellt am: 24. Mai. 2003 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zibi
Also ne wirklich stichhaltige Erklärung kann ich auch nicht bieten - aber ich würde einfach mal die Beleuchtungseinstellungen überprüfen: "Einstellungen"->"Rendern"->"Globale Beleuchtung"-> Es könnte eventuell sein, dass dort der Punkt "Flashbulb" (=Blitzlicht) eingeschaltet ist - dieses Blitzlich simuliert nämlich nen Blitz vom Kamerastandort aus (ähnlich wie beim Fotoapparat) - ist also gut für Innenaufnahmen geeignet wo man ja Licht möchte obwohl der Raum im Schatten liegt. Oder der Wert fürs Umgebungslich ("Ambient") ist zu hoch eingestellt. Ansonsten habe ich aber keine Idee... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt
Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
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erstellt am: 25. Mai. 2003 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zibi
Wenn es sich um Flächen und keine solids handelt, hilft u.U. auch das ausschalten der Option Illuminate Both Sides of Surface (beide Flächenseiten beleuchten). Zu finden unter Settings>>Rendering>>Setup>>Materials&Lighting. Wenn das oder der Tip von snoopy nicht hilft, kannst Du noch versuchen in der Materialdefinition den Wert für Ambient (Umgebung) runterzusetzen. So wie Du das Problem beschrieben hast, denke ich allerdings, dass das in Deinem Fall eher nicht in Frage kommt. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zibi Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 24.05.2003
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erstellt am: 26. Mai. 2003 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe habe Blizlicht ausgeschaltet und es hat funktioniert. Mit Material definition ich habe bei einer andere Perspektive das Problem behoben. Jetzt hat aber nichts gebracht. Der Tipp mit Blitzlicht war goldrichtig. Ich bedanke mich herzlich. Zibi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joejoeaction Mitglied Schüler
Beiträge: 1 Registriert: 25.11.2004 MicroStation V8.1
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erstellt am: 25. Nov. 2004 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Zibi
wollte dur sagen, dass der schatten nicht stimmen kann, wenn du nur phonschattiert nimmst, da er dabei deine lichtquelle gar nicht berechnet. du musst das bild rendern, dann sollte es stimmen. wünsche dir noch viel spaß mit microstation Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |