Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Leuchtende Fassade im Schaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leuchtende Fassade im Schaten (1379 mal gelesen)
Zibi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zibi an!   Senden Sie eine Private Message an Zibi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zibi

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2003

erstellt am: 24. Mai. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo,
Als Neuling im 3D Bereich(MS SE) ich habe folgendes Problem:
Ich habe Perspektiven mit dem "Phong-Schat" gerendet. Die Stellen auf den Fassaden zur den die Kamera rechtwinklig steht(Weitwinkel), sind trotz der Lage im Schatten, hell beleuchtet.
Die Flächen sind mit Materialen auf Musterbasis(jpg) belegt. Kann mir jemand Tipp geben, wie ich es vermeiden kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Zibi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

Rechner: i5-2500@3.3 GHz, 16GB RAM, Windows7 64bit
Software: ACA2013, BDS Premium 2015/2016

erstellt am: 24. Mai. 2003 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zibi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ne wirklich stichhaltige Erklärung kann ich auch nicht bieten - aber ich würde einfach mal die Beleuchtungseinstellungen überprüfen:
"Einstellungen"->"Rendern"->"Globale Beleuchtung"->
Es könnte eventuell sein, dass dort der Punkt "Flashbulb" (=Blitzlicht) eingeschaltet ist - dieses Blitzlich simuliert nämlich nen Blitz vom Kamerastandort aus (ähnlich wie beim Fotoapparat) - ist also gut für Innenaufnahmen geeignet wo man ja Licht möchte obwohl der Raum im Schatten liegt. Oder der Wert fürs Umgebungslich ("Ambient") ist zu hoch eingestellt.
Ansonsten habe ich aber keine Idee...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 25. Mai. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zibi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich um Flächen und keine solids handelt, hilft u.U. auch das ausschalten der Option Illuminate Both Sides of Surface (beide Flächenseiten beleuchten). Zu finden unter Settings>>Rendering>>Setup>>Materials&Lighting.

Wenn das oder der Tip von snoopy nicht hilft, kannst Du noch versuchen in der Materialdefinition den Wert für Ambient (Umgebung) runterzusetzen. So wie Du das Problem beschrieben hast, denke ich allerdings, dass das in Deinem Fall eher nicht in Frage kommt.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zibi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zibi an!   Senden Sie eine Private Message an Zibi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zibi

Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2003

erstellt am: 26. Mai. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe habe Blizlicht ausgeschaltet und es hat funktioniert.
Mit Material definition ich habe bei einer andere Perspektive das Problem behoben. Jetzt hat aber nichts gebracht. Der Tipp mit Blitzlicht
war goldrichtig.

Ich bedanke mich herzlich.

Zibi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joejoeaction
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von joejoeaction an!   Senden Sie eine Private Message an joejoeaction  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joejoeaction

Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2004

MicroStation V8.1

erstellt am: 25. Nov. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zibi 10 Unities + Antwort hilfreich

wollte dur sagen, dass der schatten nicht stimmen kann, wenn du nur phonschattiert nimmst, da er dabei deine lichtquelle gar nicht berechnet. du musst das bild rendern, dann sollte es stimmen.
wünsche dir noch viel spaß mit microstation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz