Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Ansicht drehen in einer 3d Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansicht drehen in einer 3d Zeichnung (3583 mal gelesen)
Ralf Geisler
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Geisler an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Geisler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Geisler

Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 09. Mai. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim bearbeiten einer 3d-Zeichung (Version MS 07.01.04.10) mit Referenzen stellt sich folgendes Problem dar. Um sich einen Überblick zu verschaffen gibt es im Ansichtsmenü die Funktion Ansicht drehen. Hier gibt es neben den orthogonalen und isometrischen Möglichkeiten den Begriff : “Dynamisches Drehen“ mit der Option „Dynamische Anzeige“.
Hier kann man nun bequem sofort sehen wie die Ansicht des 3d-Modells sich verändert. Nun hab ich aber das Problem, das ich nicht weiß um welchen Punkt und in welchem Tempo die Ansicht beim „Dynamischen Drehen“ überhaupt rotiert. Es scheint auch so, das sich dieser Punkt und die Winkelgeschwindigkeit des Rotierens willkürlich ändert. Mal kann ich kann ich bequem um einen Schreibtisch schwenken und ein anderes mal reicht ein kleiner Stups mit der Maus um den Zeichenbereich weit zu verlassen. Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Vielen Dank im Voraus.

Ralf Geisler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC-Fräser (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenMetallhandwerk
ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 09. Mai. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Geisler 10 Unities + Antwort hilfreich

Die scheinbar unterschiedliche geschwindigkeit mit der in Mst die Ansicht rotiert, hängt von der Lage des Drehpunktes ab. Ist dieser sehr weit von Deinem zu betrachtendem Objekt entfernt, ist der zurükgelegte Weg bei einer 360°-Drehung logischerweise deutlich größer, als wenn der Drehpunkt näher liegt.

Da ich seit Jahren nachstehende Methode verwende, um den Drehpunkt festzulegen, kann ich Dir auf die Schnelle auch keine Alternative beschreiben: Fange den Drehpunkt mit der auf "tentative" (Fangpunkt)eingestellten Maustaste. Diese kannst Du unter workspace>>button assignment selbst festlegen. Standardmäßig sind dafür in Mst nach der Installation linke und rechte Maustaste gleichzeitig belegt, an allen Arbeitsplätzen die ich kenne, ist dies so eingerichtet, dass die mittlere Maustaste dies übernimmt.
Dies ist jetzt Dein Drehpunkt. Noch mal kurz zum einprägen:

Drehfunktion>>dynamisch>>klick mittlere Taste>>klick linke Taste zur Bestätigung>>freuen 

Allen ein schönes WE

[Diese Nachricht wurde von ole am 09. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz