| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Fotos in V8 (2717 mal gelesen)
|
CAD Maus Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, ich habe eine Zeichnung in der Version V8 erstellt und aus Word ein Bild eingefügt (Word: Kopieren, MicroStation:Bearbeiten-Einfügen). Auf dem Bildschirm sehe ich das Foto auch, kann es anklicken, verschieben, etc., doch beim Drucken bekomme ich kein Foto aufs Papier, sondern nur ein leeres Rechteck. Wie kann ich mein Foto drucken? Gruß aus dem sonnigen Rheinland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cad-Teufel Mitglied Bauzeichner

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Maus
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teufelchen, komme aus Pulheim-Brauweiler, ist kurz vor Köln *wink* Mein Foto ist nicht als Rasterreferenz angehangen, da die Qualität des Bildes dadurch schwer nachlässt. Ich habe nur in Word "Bearbeiten-Kopieren" und in MicroStation "Bearbeiten-Einfügen" gemacht und schwups war das Bild drin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rb Mitglied Techn. Angest.
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Maus
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rolf, stimmt, mit einigen anderen Treibern klappt es, doch in denen sind unsere anderen Spezifikationen nicht enthalten. Nun muss ich nur noch wissen, welcher Eintrag in unserem Treiber fehlt, dass es nicht funktioniert. Gruß CAD Maus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wsacad Mitglied MicroStation- Dozent/Supporter

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Maus
Hallo, Ihr Rasterfreaks, es gibt sicherlich Gründe, für das Darstellen von Rasterbildern mal die Technik der Rasterreferenzen und ein anderes mal das direkte Einfügen zu verwenden. Zu der 2. Methode ist aber zu beachten, daß damit die Zeichnungsdatei erheblich an Größe zunimmt. Ich habe das eben einmal ausprobiert und eine jpg- Datei mit 150 x 200 Pixeln, also nur ein Bildchen, eingefügt. Dabei ist meine dgn um mehr als 100 kB gewachsen. Die Auswirkungen auf das Antwortzeit- Verhalten des Systems, z.B. beim Bildaufbau oder der parallelen Nutzung weiterer Applikationen, sollten bedacht werden. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rb Mitglied Techn. Angest.
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Maus
Hallo Maus, ich denke, daß in eurer Plotterdatei der Befehl für das "nicht Plotten" steht. Vergleiche doch mal die Plottertreiberdatei "Printer.Plt" mit deiner. Wenn du meinst, du hast den Grund gefunden, setze einfach ein Semikolon am Anfang der Zeile. Du kannst es jederzeit rückgängig machen. Oder besser, Du benennst deine Datei vorher um. Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.BOOS Mitglied Bauingenieurin

Beiträge: 60 Registriert: 10.10.2002 MicroStation J Und V8 InRoads Site
|
erstellt am: 25. Apr. 2003 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Maus
Hallo, ich habe Deine Vorgehensweise in V8 mal ausprobiert. Es liegt wahscheinlich an Deinem Druckertreiber. Bei der printer.plt, die standardmäßig für windowsdrucker genutzt wird, müssen folgende Eintäge aktiviert sein: hardware_raster/resolution=300 (300 als Beispiel, die Auflösung ist vom Drucker abhängig) Wenn Du doch mal den Rastermanger nutzen möchtest, muß folgende Einstellung aktiv sein: PIXEL_RESOLUTION = 300 ; Resolution of pixels on output (dpi) Normal=150 Wenn diese nicht aktiv sind, sind sie in der Regel mit einem ; auskommentiert. I hope it helps Schöne Grüße und schönes Wochenende an alle Tatjana ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mezza Mitglied
|
erstellt am: 09. Sep. 2003 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Maus
Also bei mir werden die jpg Bilder zwar mitausgedruckt, aber wenn ich den plottertreiber anwähle, dann nur in schwarz-weiß. Wenn ich auf einen kleinen drucker mittels eines printer-Treibers drucke, dann kommt es bunt raus. Die beiden Treiber lassen sich allerdings textlich nicht so einfach vergleichen, weil sie irgendwie unterschiedlich aufgebaut sind. Hat jemand eine Idee, wie ich den Plottertreiber verändern könnte, damit ich die Bilder in bunt bekomme? Oder liegt es gar nicht daran? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DeskWare Support Mitglied Schulung / Support

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Maus
|