Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  3D-Punktewolke zu Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Punktewolke zu Fläche (944 mal gelesen)
ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier eine 3D - Punktewolke aus geschätzten 200000 bis 250000 Punkten. Kennt jemand ein tool für Mst, mit der ich eine Fläche automatisiert durch diese Punkte legen kann? Gesehen habe ich so etwas schon in CATIA, leider k.A. wie die entsprechende Funktion heißt.

Nehme jedes Ostergeschenk in diese Richtung dankbar entgegen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.BOOS
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von T.BOOS an!   Senden Sie eine Private Message an T.BOOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.BOOS

Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2002

MicroStation J Und V8
InRoads Site

erstellt am: 16. Apr. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ole!

Meiner Ansicht nach gibt es in MS kein kostenloses Tool, mdl oder makro, was Dein Problem löst. Bentley bietet Zusatzappliaktionen auf MS-Basis und mittlerweile auch AutoCAD-Basis zur Erzeugung digitaler Geländemodelle (DGM) (meinst Du so was???) an. Es gibt natürlich auch einen ganzen Sack voll weiterer Firmen, die Software zur Erzeugung von DGM's anbietet.
Mit diesen Applikationen werden die Punkte mittels Dreiecken vermascht (trianguliert), so dass diese dann die Oberfläche darstellen.
Ich hoffe, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe.
Viele Grüße
Tatjana

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 16. Apr. 2003 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast mein Problem richtig verstanden - allerdings ist mein "Gelände" eine Autoscheibe, die Punkte wurden mit einem Laser erfasst  .

In meiner Not habe ich alle überflüssigen Punkte gelöscht und dann mittels Splines die übrig gebliebenen Punkte verbunden und daraus meine Fläche erstellt. Hat leider viel zu lange gedauert, mal über Ostern schauen ob ich ein brauchbares tool finde.

Danke erst einmal für die Infos und allen ein schönes Osterfest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.BOOS
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von T.BOOS an!   Senden Sie eine Private Message an T.BOOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.BOOS

Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2002

MicroStation J Und V8
InRoads Site

erstellt am: 16. Apr. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ole,

Maschinenbau u.ä. ist leider nicht mein Steckenpferd. Von daher wird eine Applikation aus dem Bereich der Geländemodellierung auch nicht wirklich weiterhelfen ;-) Sorry und frohe Ostern.
Tatjana

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 22. Apr. 2003 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ole,

hier ein Link zu einer Firma die Dir ev. weiter helfen kann.
http://www.knotenpunkt.com

------------------
Joachim Mack
T-S-MACK
Solid System Team
www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 24. Apr. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals danke an Euch für die Tips (nein ich weigere mich weiterhin standhaft, das Wort mit einem 2. P zu verhunzen  ).

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz