Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Textbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Textbearbeitung (3293 mal gelesen)
wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 09. Apr. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

des oefteren habe ich groessere Texte in den Zeichnungen. Von Acad (tschuldigung) bin ich gewohnt mit Mtext zu arbeiten. Hier konnte ich die Groesse des Textfeldes bestimmen, und der Zeilenumbruch erfolgt automatisch.
Gibt es denn bei MS auch so eine Moeglichkeit? 

Es ist ziemlich nervend jedesmal die Zeilenumbrueche zu bearbeiten wenn sich die Breite des Textbereichs aendert.

Dank im Voraus


------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 09. Apr. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Wolfgang,

wie mtext funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber Du solltest einmal folgendes versuchen. Ich vermute, es kommt Deinen Intentionen nahe.

Plaziere den Text nicht als einfachen Text, sondern erstelle zunächst einen Textknoten (Text --> Textknoten plazieren). Dazu müssen die Textattribute sauber eingestellt sein, neben denen für einfache Texte sind zu beachten:

- Zeilenabstand: Leerraum zwischen 2 Zeilen
- Zeilenlänge: Anzahl der Zeichen Text, die Du pro Zeile zulassen willst
- Textjustierung: hier kommt die Justierung für mehrzeilige Texte zum Tragen. Dabei sind die 6 Varianten in den äußeren Spalten des Einstellfeldes (in: Element --> Text) mit Vorsicht zu genießen.

Um dann den Text in die vorhandenen Textknoten einzufügen, benutzt Du die normale Funktion Text Plazieren, mußt aber die Textknotensperre einschalten. Der Text läßt sich dann nicht mehr an beliebiger Stelle der Zeichnung plazieren, sondern nur noch in vorhandene Textknoten einfügen. Dabei erfolgt der Zeilenumbruch jeweils am letzten Leerzeichen im Text vor Erreichen der in Zeilenlänge festgelegten Maximalanzahl.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang, (von Wolfgang fuer Wolfgang)

tausend Dank fuer den Tip, hab zwar etwas gebraucht bis ichs richtig kapiert habe, aber jetzt hat es geklingelt.
Klappt nun alles einwandfrei.
Sag mal, hast Du ne deutsche MS Version? Mich hat an Deiner Beschreibung ein wenig die Woerter wie Knoten verunsichert.

------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wkopp@ccc.gr
Mitglied
senior electrical designer


Sehen Sie sich das Profil von wkopp@ccc.gr an!   Senden Sie eine Private Message an wkopp@ccc.gr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wkopp@ccc.gr

Beiträge: 432
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo Wolfgang,  

ich hab da grad nochmal etwas rumgespielt mit meinem neuen Wissen und etwas komisches entdeckt.
Ich muss einen etwas laengeren Text in meinen Zeichnungen plazieren, nun geh ich nach der neuen Methode vor:
Ich plaziere einen Textknoten, habe die Zeilenlaenge auf 60 Zeichen gesetzt, und auch Zeilenabstand usw. eingestellt.
Nun geh ich auf Text plazieren, in das Texteditor Fenster plazier ich nun per ctrl+c einen Text mit ca. 700 Zeichen. Das Einfuegen auf den Textknoten klappt, ABER: es wird nicht der ganze Text eingefuegt, sondern nur etwa 1/3.
Warum?  
Hat Microstation etwa ein Limit fuer Textfelder?

Hab grad die Zeichenanzahl ueberprueft, und tatsaechlich, MS schneidet nach 255 Zeichen den Text ab. Das ist nicht gut, und somit ist diese Funktion fuer mich nicht brauchbar. Kann man das aendern?

Bitte hilf nochmal


------------------
Gruss aus dem sonnigen Athen
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wkopp@ccc.gr am 10. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.BOOS
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von T.BOOS an!   Senden Sie eine Private Message an T.BOOS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.BOOS

Beiträge: 60
Registriert: 10.10.2002

MicroStation J Und V8
InRoads Site

erstellt am: 10. Apr. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

leider hast Du Recht mit Deiner Vermutung. Die Zeilenlänge ist bei MSJ meines Wissens auf 255 Zeichen begrenzt. Mit der V8 ist dieses Problem gelöst, was Dir wahrscheinlich gerade nicht weiterhilft. Wenn Du Selectkunde bei Bentley bist, könntest unter Umständen kostenlos auf V8 updaten. Eine Parallelinstallation mit MSJ ist ohne Probleme möglich. Wenn Du dann in V8 einen Text mit 700 Zeichen in einer Zeile erzeugt, wird dieser beim Abspeichern in eine MSJ (V7) Version in Texte á 255 Zeichen zerlegt.
Viele Grüße
Tatjana

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wsacad
Mitglied
MicroStation- Dozent/Supporter


Sehen Sie sich das Profil von wsacad an!   Senden Sie eine Private Message an wsacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wsacad

Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 10. Apr. 2003 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Wolfgang,

wie Tatjana Dir auch schon bestätigte, gibt es als Limit für die Textlänge den Wert 255. Der gilt allerdings pro Zeile. Ein Textknoten (text node) ist ein komplexes Element, das sich aus mehreren Textelementen (1 pro Zeile) zusammensetzt. Es lassen sich deshalb auch mehr als 255 Zeichen Text in einen Knoten einfügen. Das setzt allerdings voraus, daß in dem Texteingabefenster vor Erreichen der 255 Zeichen die <CR>- Taste betätigt wird. Dann werden die Texte gemäß Zeilenlänge gestückelt und auch beim <CR> wird eine neue Zeile begonnen. Versuche das doch noch mal.

Ansonsten gibt es einen anderen Weg, der allerdings mit ein wenig Bastelei verbunden ist. Es gibt die Methode 'Einpassend/Fitted' bei der Textplazierung. Dies führt bei den Standardeinstellungen von MicroStation allerdings dazu, daß jede Textzeile mit einer individuellen Textgröße plaziert wird, da für die Plazierung ein Start- und ein Endpunkt verlangt werden. Je nach Zahl der Zeichen des Textes erhält der Text die Textgröße, mit der er genau zwischen diese beiden Einfügepunkte paßt. Es gibt in den Voreinstellungen/Preferences unter dem Stichwort 'Text' allerdings einen Schalter, mit dem man dies verhindern kann: Text durch Einfügen von Leerstellen einpassen/irgendwas wie 'Fit by inserting spaces'. Dann wird der Text in der eingestellten Textgröße plaziert und durch Vergrößerung des Abstandes zwischen den Zeichen auf die gewünschte Länge gebracht. Wenn die Längen der Texte (Zahl der Zeichen), die so ausgerichtet plaziert werden sollen, einigermaßen gleich sind, sieht das auch ganz passabel aus. So bekommst Du etwas hin, was annähernd dem Blocksatz entspricht. Dafür benötigst Du natürlich eine Hilfskonstruktion, um gleiche Zeilenabstände sicherzustellen. Wenn Du die einzelnen Textelemente, die dabei entstehen, hinterher zu einer Graphischen Gruppe zusammenfaßt, kannst Du sie auch gemeinsam verschieben usw.

Viel Spaß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maycad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maycad an!   Senden Sie eine Private Message an maycad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maycad

Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 25. Jan. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wkopp@ccc.gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schonmal probiert ein MS Word Dokument einzufügen in Microstation?

Gruß,

maycad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz