Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Export aus MS 8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export aus MS 8 (1224 mal gelesen)
xyzklaus
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von xyzklaus an!   Senden Sie eine Private Message an xyzklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyzklaus

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich muß 3D Daten aus Microstation 8 zu UG NX exportieren. Irgendwie hab' ich nur Probleme damit. Bei einigen Daten klappt es über den Weg ein ACIS File zu schreiben, dies dann mit Solid Edge zu importieren und dann in NX zu öfnen.

IGES klappt irgendwie überhaupt nicht.

Parasolid Daten exportieren klappt auch nicht immer.

STEP funktioniert auch nicht.

Die Probleme, die auftreten sind unterschiedlich. Mal scheint der Export zu klappen, wenn ich dann aber die Daten importiere fehlt die hälfte oder ich habe nur ebene Flächen, die leider mit den origanlaen Geometrien gar nichts mehr zu tun haben oder, oder, oder.

Der ACIS Export z.B. klappt manchmal super, bei anderen dateien läuft der Rechner Stundenlang auf 100%CPU Last, ohne, daß sich irgendwas tut und bei wieder anderen bricht der Export einfach ab.

Auch der Weg über VRML haut nicht hin, die Daten, die ich aus MS 8 als VRML erhalte habe ich bisher mit keinem VRML Viewer oder mit NX öffnen können.

Kurz:
Kann mir irgendjemand bitte einen Tip geben, was man mit Microstation anstellen muß, damit ich die Daten endlich sauber da raus bekomme?

Ich muß dazu sagen, daß ich von Microstation so gut wie gar keine Ahnung habe. Ich hab's nur hingestellt bekomen und gesagt bekommen: "Nun mach mal!"

Schonmal jetzt vielen Dank

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyzklaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich gerade von Mst auf UG umsteigen muss, dürfte für mich das Problem auch bald aktuell werden. Leider arbeite ich hauptsächlich mit Mst7. Alles nachfolgende bezieht sich also auf diese Version, möglicherweise trifft das selbe aber für die V8 ebenfalls zu.

Ganz gute Erfahrungen beim Export habe ich aus Mst mit den Formaten Parasolid und iges gemacht. Ersteres verwende ich bei Volumenkörpern, letzteres bei Flächenmodellen. Allerdings hat Mst beim iges-Export anscheinend ein großes Problem mit SmartSurfaces - das sollten wie auch immer verknüpfte B-Spline-Flächen sein. Diese lassen sich (leider auch nicht immer fehlerfrei) in die zu Grunde liegenden B-Spline-Flächen zurückwandeln oder in ähnliche vereinfachen. Dazu benutze ich in V7 die Funktionen Convert 3D und Reduce Surface Data, beide in der V7 im Menü Modify Surfaces zu finden.

Fehler treten in der V7 aber auch dabei auf. So werden die smart surfaces bei mir ab und an nicht in die Ausgangsflächen zurückgewandel, sondern zerfallen in die Darstellungslinien. Dafür habe ich leider auch keine Lösung - vielleicht trifft das in der V8 ja auch nicht mehr zu. Ansonsten gibts öfter Probleme mit getrimmten Flächen - die Trimmungen werden einfach ignoriert beim Exportieren - beste Lösung, wenn Du dich in UG gut auskennst, die Flächen dort neu zu trimmen.

Nachtrag: Die Objekteigenschaften (Smart Surface, Solid....) fragst Du im Zweifelsfall über die Info (Symbol grosses "I" in schwarzem Kreis) in der primären toolbox ab.

MfG

PS: Das "Mach ma´" kenne ich auch zur Genüge ;(.

[Diese Nachricht wurde von ole am 10. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xyzklaus
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von xyzklaus an!   Senden Sie eine Private Message an xyzklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyzklaus

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal.

das mit dem Vereinfachen werde ich mal versuchen. das Problem, daß ich habe wird u.a. offensichtlich daran liegen, daß in den Daten sowohl Flächen als auch Volmen vorkommen.

Dann hab' ich mindestens eine datei, in der sog. "Cells" verbat wurden - die weigern sich hartnäckig. Muß ich mir diese Cells so vorstellen, wie in z.B. AutoCAD die Blöcke? Und wenn ja, gibt's da 'ne Möglichkeit, diese quasi aufzulösen?

Gruß,

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 10. Mrz. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xyzklaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Autocad arbeite ich schon seit (?) naja vielen  Jahren nicht mehr - denke die Zellen sind mit den Autocad-Blöcken vergleichbar.
Auf alle Fälle lassen sich Zellen in Mst mit der Funktion drop element auflösen (main>>groups>>drop element in V7).

Bei Hybridmodellen kannst Du die Volumen auch erst mit convert 3D in Flächen umwandeln und dann über iges exportieren.

Was mir gerade noch einfällt - in Mst8 kann man standardmäßig im Autocad-Format arbeiten (ohne Export)- u.U. auch eine mögliche Lösung?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xyzklaus
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von xyzklaus an!   Senden Sie eine Private Message an xyzklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xyzklaus

Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 10. Mrz. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS hört sich gut an - mit dem Umwandeln von Vol. in Flächen!

Werde ich gleich mal testen!

Ich habe auch schon versucht eine Datei als AutoCAD DWG zu speichern aber da fehlte mir auch irgendwie die Hälfte bzw. es sah alles reichlich zerschossen aus.

Gruß,

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz