Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Import von DXF und DWG: Probleme mit Blöcken und Sonderzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Import von DXF und DWG: Probleme mit Blöcken und Sonderzeichen (1832 mal gelesen)
M.Doll
Mitglied
Selbst und ständig ;-)


Sehen Sie sich das Profil von M.Doll an!   Senden Sie eine Private Message an M.Doll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Doll

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2002

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis."
John Ruskin

erstellt am: 03. Feb. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Kunde droht mit Auftrag, soweit okay....

Aber wir sollen verschiedene DWGs oder DXFs aus AutoCAD in Microstation Version 7 übernehmen.
Bei der reinen Zeichungsgeometrie kein Problem, nur ist da seeeehr viel Text mit drauf und da gibt es die Probs.
Habe inzwischen herausgefunden, daß verschiedene Texte als Blöcke zusammengefaßt wurden (aus welchen Gründen auch immer). Sämtliche dieser Blöcke gehen beim Einlesen in MS hopps, egal in welcher DXF- oder DWG-Version ich abspeichere: R12, R14, 2000.

Anderes Problem: Beim Einlesen versteht MS die Sonderzeichen nicht richtig: aus dem Grad "°" wird ein "33/64", das Durchmesserzeichen wird ein "*U+2205" oder so ähnlich.

Kann es sein, daß die DXF/DWG-Schnittstelle nicht sooo doll ist??

Grüßle aus dem Schwäbischen
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeskWare Support
Mitglied
Schulung / Support


Sehen Sie sich das Profil von DeskWare Support an!   Senden Sie eine Private Message an DeskWare Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeskWare Support

Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 03. Feb. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Doll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Die Schnittstelle von MS ist OK nur deine Standard Einstellungen simmen nicht.

Sonderzeichen
Das mit denn Sonderzeichen ist so, wenn du die Schriftart nicht hast in der MS kann die MS das nicht umsetzen. Bitte die Schriftart install die du brauchst.

Import
Du kannst beim Import der DWG oder der DXF Datei ja unter Optionen sagen das er bitte die Blöcke als Elemente auslisten bzw. umwandeln soll und nicht als Zelle. (Denke mal das die Zellen zu groß sind für die J Version).

bis denn Deskware Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Doll
Mitglied
Selbst und ständig ;-)


Sehen Sie sich das Profil von M.Doll an!   Senden Sie eine Private Message an M.Doll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Doll

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2002

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis."
John Ruskin

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen.jpg

 
Hallo und dankeschön.

Die Geschichte mit den Import-Einstellungen habe ich einfach übersehen. Kurz geändert und schon läßt sich alles einlesen. :-)

Nur die Sonderzeichen treiben mich noch in den Wahnsinn.
Die Schriftart im AutoCAD ist ROMANS, also habe ich vorsichtshalber alles was ROMAN* heisst installiert. Meine Sonderzeichen werden immer noch nicht dargestellt.
Um einen Test zu machen habe ich in der AutoCAD Datei ein paar Texte in ComicSansSerif erstellt, ComicSansSerif in Microstation installiert, und nichts tut sich.
Die Texte (hallo, usw. in weiss) werden nicht korrekt dargestellt, siehe angehängten Screenshot.

Die neu installierten Schriften habe ich der "font.rsc" hinzugefügt.

Bin jetzt "etwas" ratlos.

Noch zur Erläuterung: Ich habe das Microstation-Projekt, samt Kollegen und Installation von einer anderen Niederlassung "geerbt". Wir arbeiten normalerweise mit CATIA, UG und mit AutoCAD.
Ich selbst arbeite mich gerade in die Materie ein und bin blutiger Laie und mein Kollege kann zwar gut mit MS umgehen, hat aber von Administration und Konfiguration von MS keine Ahnung....

Ich hoffe es liegt jetzt nur noch an einer Kleinigkeit.

Grüßle Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeskWare Support
Mitglied
Schulung / Support


Sehen Sie sich das Profil von DeskWare Support an!   Senden Sie eine Private Message an DeskWare Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeskWare Support

Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 04. Feb. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Doll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

das Problem liegt daran das bei dir in der DWG.bas Datei die Schriftart Romans nicht eingetragen ist.
Hier die Eingabe was gesetzt werden muß das es die MS nimmt:

'  Font-Style Mapping Section
'-----------------------------------------------------------------------------
'-----------------------------------------------------------------------------
'  MBEFontNameTable maps AutoCAD font styles and shape files to MicroStation
'  font numbers.  In addition width factors and oblique angles can be assigned
'  to the MicroStation font numbers.  Since AutoCAD font style is derived from
'  a shape file they must both be present in the mapping table.  The last two
'  parameters are optional.  If an oblique angle is desired a width factor
'  must also be set.  A few examples are listed below:
'-----------------------------------------------------------------------------
'MbeFontNameTable.addExportEntry "standart", "fromans", 81, 4.0
'MbeFontNameTable.addExportEntry "romanc", "romanc", 3, 2.0, 30.0
'MbeFontNameTable.addImportEntry "standart", "fromans", 81, 4.0
'MbeFontNameTable.addImportEntry "titletxt", "romand", 10, 4.0
'MbeFontNameTable.addImportExportEntry "romans15", "romans", 7, 1.0, 15.0

oder
Einfach alles was Romans sein soll mit Elementauswahl anwählen und danach auf Textattribute ändern gehen und nur den Haken bei Schrift setzen und Romans einstellen links ins Fenster bestätigen und fertig.
Dann werden alle Texte umgeändert.

bis denn DeskWare Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Doll
Mitglied
Selbst und ständig ;-)


Sehen Sie sich das Profil von M.Doll an!   Senden Sie eine Private Message an M.Doll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Doll

Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2002

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude an einem niedrigen Preis."
John Ruskin

erstellt am: 04. Feb. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sodele geschafft 

Danke nochmals für die Hinweise.

Ich habe in der dwgcontrol.bas deine Änderungen reinkopiert und es hat immer noch nicht funktioniert, mal abgesehen davon, daß ich zuerst die Hochkommas nicht rausgelöscht hatte 

Ursache war, daß etwas tiefer folgender Eintrag steht:
MbeFontNameTable.addImportExportEntryFromFile "dwgfont.tbl"

Wie ich inzwischen weis, überschreiben unten stehende Einträge die weiter oben stehenden Einträge und daher hat der Inhalt von dwgfont.tbl wieder alles zunichte gemacht.
Ich habe die dwgfont.tbl an meine Bedürfnisse angepasst:

#Font file font number mapping table
#Format: [Acad font style name] [Acad shape file name] [MS font Number] [width scale] [oblique angle]
#Note that width scale and oblique angle are optional
#
standard    txt     227
monotxt    monotxt    1
romanc      romanc      2
romans      romans      227
romant      romant      7
italicc    italicc    23
italict    italict    23
greeks      greeks      26
greekc      greekc      26
romans8    romans8    227

Wobei 227 die interne Nummer vom romans-font ist, die bei der Installation heute morgen vergeben wurde. Ob die immer gleich ist, werde ich morgen auf einem anderen PC austesten.
Ursprünglich hatte MS den Font Nr.3 "Engineering" vergeben und bei dem gabs die Probs mit den Umlauten.


Grüßle Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz