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Autor Thema:  Hintergrundfarbe, jpg erstellen (2032 mal gelesen)
monitau
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erstellt am: 02. Jan. 2003 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Anwender,
(MicroStation 07.01.04.10)
1. ich möchte aus meiner 3D-Konstruktion schöne, farbige jpg's erstellen, und habe das Problem, dass der Hintergrund weder in schwarz noch in weiß gut dazu passt.
Gibt es eine Möglichkeit, eine schöne Hintergrundfarbe einzustellen?

2. wie stelle ich es an, dass beim Rendern einige Bauteile wie Chrom aussehen? Oder Edelstahl?
Vielen Dank und bitte schnell antworten!!

Grüße Monika

[Diese Nachricht wurde von monitau am 02. Januar 2003 editiert.]

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Cad-Teufel
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erstellt am: 03. Jan. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hintergrund
Mach dir im Billig Programm Paint einfach ne graue fläche und speicher die auf deinem Rechner irgendwo wo es für dich sinn macht ab.
Dann über die Ansichtattribute Hintergrund anhreuzen.
Danch im eingabefenster active backgroung eingeben und den pfad zur Paintzeichnung nachgehen.
Chrom
einstellungen Rendern Material zuweisen

------------------
ML

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monitau
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erstellt am: 03. Jan. 2003 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Schnelle Antwort.
Besonders der Tip zur Hintergrundfarbe hat auf Anhieb funktioniert.
Beim Rendern bin ich immer noch am Kämpfen. Ich habe nach längerem rumprobieren zwar Material zuweisen können, habe aber erhebliche Probleme beim Verändern der Optik.
Warum macht uns MicroStation nur immer das Leben so kompliziert?

[Diese Nachricht wurde von monitau am 03. Januar 2003 editiert.]

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Cad-Teufel
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erstellt am: 06. Jan. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach weiß du MS ist nicht so schlimm.
Ander Sachen machen das Leben viel schwerer!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------
ML

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ole
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erstellt am: 06. Jan. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Art der Darstellung beim Rendern hängt sehr stark von der gewählten Rendermethode ab. Für Glas, Metall... kommen für eine realistische Darstellung nur Raytracing und Radiosity in Frage.
Ebenfalls sehr wichtig ist das richtige Licht. Unter settings>>rendering gibt es einmal die globalen Lichteinstellungen. Dort kann man mit Schiebereglern die Lichtverhältnisse der gesamten Zeichnung beeinflussen. Unter source lighting kann man auch gezielt Lichtquellen wie Scheinwerfer einsetzen. Eine steigende Anzahl an Lichtquellen erhöht die Renderzeit aber meist erheblich. Die Lichtquellen erscheinen in der Zeichnung als Konstruktionselemente- diese müssen also in der Ansicht beim Rendern ausgeschaltet werden, damit die Geometrie nicht in der gerenderten Ansicht erscheint.

Leider gibts zu dem Thema so viel, dass sich nicht alles hier auflisten lässt. Falls Du Erfahrungen mit anderen Programmen hast, schau unter settings>>rendering>>setup.

MfG

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CAD Maus
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erstellt am: 06. Jan. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Hintergrundfarbe in MicroStation meinst, die kannst du ganz einfach verändern:

Einstellungen - Farbtabelle ...

in der Farbtabelle, die du nun siehst, ist das Kästchen unten rechts (es steht ein "B" drin) deine Hintergrundfarbe. Durch Doppelklick kommst du in die Farbauswahl. Such dir hier eine passende Farbe aus und bestätige sie mit OK. In der Ansicht der Farbtabelle sollte nun das Kästchen unten rechts seine Farbe geändert haben. Über den Punkt Anhangen weist du der aktiven Zeichnung die entsprechende Hintergrundfarbe zu.

Gruß von der CAD Maus

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monitau
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Tricad 2016

erstellt am: 06. Jan. 2003 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem "B" habe ich bisher nicht gewußt, Supertip.
Hier sollte frau sich einen hellen, für die Augen angenehmen Hintergrund einstellen.
Der Tip von CAD-Teufel (Farbfläche mit Paint) ist sehr gut zu verwenden, wenn von einzelnen Bauteilen jpg's mit kräftig farbenen Hintergrund zu erstellen sind.
Wirklich toll hier!!!

Grüße Moni

[Diese Nachricht wurde von monitau am 06. Januar 2003 editiert.]

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Cad-Teufel
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Die sache mit dem B ist cool.
Wußte ich auch nicht. Gilt dann aber nur leider genau für diese
DGN und nicht Global dür den einzelnen Arbeitsbereich.
Deshalb halte ich die Vorgehensweise über active Background für sinnvoller.

Kennt Ihr übrigens Weset add/drop ?

------------------
ML

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ole
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Der B-Tip ist wunderbar zum Zeichnen, kannte ich bisher auch nicht, Danke. Allerdings hat der Tip mit dem Hintergrund auch einen großen Vorteil, gerade beim Rendern: Du kannst jedes beliebige Foto laden. In einer Landschaftsszene beispielsweise einen bewölkten Himmel, bei einer Strasse mit Fahrzeugen im Hintergrund eine Stadt....

Was allerdings gerade auf reflektierenden Oberflächen wünschenswert ist, ist eine Spiegelung der Umgebung. Ein als Hintergrund geladenes Bild wird allerdings nicht automatisch reflektiert, da es nicht zur Zeichnungsgeometrie gehört. Dazu kann man bei den Materialzuweisungen unter tools>>set environment maps das Hintergrundbild ebenfalls als Umgebung auswählen. Dazu muss dann allerdings im Rendersetup bei ray tracing "environment mapping" eingeschaltet werden. Dann spiegelt sich Dein Hintergrund beim raytracing mehr oder weniger gut auf der Chromoberfläche.

MfG

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monitau
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Was ist Weset add/drop ?

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Cad-Teufel
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Schau in meine Beitrag Zeichenreihenfolge.
Wenn du das gebrauchen kannst, kann ich Dir dazu noch was geben.
Gruß

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ML

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wsacad
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Hallo, MicroStation- Fans,
WSET steht für Working Set und ist der Vorläufer des Selection Set. Die Elemente eines WSET werden mit den Zaunmanipulationen bearbeitet.
Folgende Funktionen stehen zur Erstellung eines WSET zur Verfügung:
  wset add
  wset copy
  fence wset add
  fence wset copy

Ferner  wset drop  zum Auflösen eines WSET.

Das Zusammenfassen von Elementen zu einem WSET hat erhebliche Auswirkungen auf den Aufbau der Zeichnungsdatei. Hinter dem letzten Element der DGN wird eine Markierung gesetzt und die Elemente des WSET dahinter geschrieben. An der ursprünglichen Stelle innerhalb der Elementreihenfolge bleiben die Elemente unverändert erhalten (WSET copy) oder werden als gelöscht markiert (WSET add). Im 2. Fall fliegen sie beim nächsten Komprimieren der Datei raus.

Diese Arbeitsweise des WSET kann man einsetzen, um die Reihenfolge der Elemente in der DGN zu beeinflussen. Dies kann z.B. dann erforderlich werden, wenn ein Flächenelement mit Ausfüllung ältere Elemente überdeckt und unsichtbar macht. Die älteren Elemente kann man mit dem WSET ans Ende der Datei schreiben, so daß die Elemente beim Bildaufbau zuletzt erscheinen, d.h. auf dem gefüllten Flächenelement.

Und nun viel Spaß

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rwcaddy
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erstellt am: 17. Jan. 2003 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monitau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
in der Sache mit dem "B" gebe ich folgendes zu Bedenken:
Es ist das Farbauswahlfeld ("Komplementärfarbe") für die Option ->
"Voreinstellungen -> Schwarzer Hintergrund->Weiß" , die dann bei Änderung nicht mehr funktionieren wird!

Noch mehr zum Hintergrund gibt es bei
http://www.industrie24.com/bbs/read.php?f=10&i=1400&t=1400
------------------
    Tschüss   

Reinhard

[Diese Nachricht wurde von rwcaddy am 19. Januar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rwcaddy am 19. Januar 2003 editiert.]

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