Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Z-Koordinaten manipulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Z-Koordinaten manipulieren (695 mal gelesen)
caboner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caboner an!   Senden Sie eine Private Message an caboner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caboner

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 24. Nov. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In DGN's die auf 3DSeeds aufgebaut sind werden 2DZeichnungen (Sanitätgrundrisse) erstellt. Der Grundriss ist eigentlich auch 2D aber es kommt vor, dass doch ab und an Z-Werte /= 0 existieren.
Durch falsches Zeichnen oder Nichteinschalten der Sperren entstanden nun Striche, Linien oder Texte mit unterschiedlichen Z-Werten. Mein Wunsch wäre es, jetzt mit einem Befehl alle Z-Werte der Elemente mit einem Mal auf Z=0 zu setzen. Im AutoCAD kenne ich mich gut aus und hatte mir hierzu eine LSP-Datei geschrieben, die das umsetzte.

Für die weitere Bearbeitung der DGN's ist dieser Zustand sehr sehr hinderlich, zumal auch manchmal Teile auf den Plots verschwinden und dann auch in den DGN's nicht mehr sichtbar sind. AZ hilft nur bedingt. Wie müssen die Sperren genau eingestellt sein, damit dass nicht passiert - Bin noch Umsteiger - Microstation Anfänger.

Danke für eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caboner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Mein Vorschlag wäre die Zeichnung 2D zu exportieren.
In die exportierte Zeichnung reingehen und dann 3exportieren,
oder in 2 lassen.

Hoffe es hilft

ML

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caboner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caboner an!   Senden Sie eine Private Message an caboner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caboner

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen Dank,

bin gestern Abend durch das Forum auf die CAD Gurus Seiten aufmerksam geworden. Da findet man ein tolles Makro Namens Modify Z, dass meine Probleme genau löst. Trotzdem vielen Dank.


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caboner 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht das Macro genau ?

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caboner 10 Unities + Antwort hilfreich

He hat sich erledigt.
Hab es runtergeladen und probiert.
Genial.
So lößt dein Problem auch meines.
Ich erspare mir zumindest de Umweg über die Umspeicherei.

Gruss

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caboner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von caboner an!   Senden Sie eine Private Message an caboner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caboner

Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ML,

echt genial und einfach das Teil.

Gruss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Teufel
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Teufel an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Teufel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Teufel

Beiträge: 146
Registriert: 20.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caboner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du noch so coole downloads hast sag mal bescheid

Hab grade cloud für meine Wolken in Änderungen runtergeladen
Auch nicht sclecht
Gruß

------------------
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz