Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  rwcaddy`s Tipp 1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rwcaddy`s Tipp 1 (1458 mal gelesen)
rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
die folgenden Tipps habe ich so nach und nach herausgefunden.
Möglich das sie Euch schon bekannt sind, aber den meisten Usern in
unserer Firma sind/ waren sie unbekannt. 
Während meiner Laufbahn als Caddy habe ich immer wieder festgestellt,
das meine Kollegen sich den Standard Befehlssatz für Ihre
Arbeit am Bildschirm aneignen, aber nicht schauen was es denn sonst noch
für Möglichkeiten gibt. Wenn ich dann nachfrage warum
sie denn den einen oder anderen Befehl, der auch in der Toolbox
angeboten wird nicht mal ausprobieren, höre ich immer Wieder "Ja,
dazu habe ich keine Zeit!!" Na ja, was solls. Ich nehme mir diese Zeit,
und was soll ich sagen die genommene Zeit bekomme ich dann
vielfach als FREI-Zeit wieder.

------------------------------------------------------------
Tipp 1

Bilder aus Microstation

Erstellung von Graphik aus Microstation zum Einfügen in andere
Unterlagen (z.B. Word-Dokument)
Vorraussetzung: Irfan-View muß installiert sein


1. Zeichnung mit 'Extras/Bild/Speichern' als Bild speichern
  Format: Windows BMP
  Modus: Graustufen (für schwarz/weiß)
  Schattierung: Drahtmodell (für 2D)
  Auflösung x: 1000 (y geht automatisch)
  -> Speicherverzeichnis wird angezeigt
2. Bearbeitung in IrfanView:
  Bild/Negativ wählen (-> Hintergrund weiß)
  Zaun ziehen (linke Maus-Taste) und mit Bearbeiten/Ausschneiden
  Ausschnitt wählen
  Zaun ziehen und mit Bearbeiten/Freistellen Bild einrücken
  Irfan-View-Rahmen verkleinern bis gewünschter Bildausschnit zu sehen
ist
  Datei speichern
3. Grafik kann als Objekt eingefügt werden

------------------
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Okt. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

meiner Meinung nach nicht 'schön' genug.
Ich hab' mir schon vor längerer Zeit ein Makro mit entsprechender emf-Druckertreiberdatei zusammengebastelt. Zaun ziehen, Plotten als emf-Datei, fertig. Dann hat man ein Vektorformat mit 'vernünftigen' Strichstärken, das sich ungefähr überall importieren läßt. Und es läßt sich skalieren! Wenn Du Deine bmp skaliert, werden doch mit sicherheit irgendwann Linien verschwinden, Text wird unleserlich usw...

Kannste ja mal probieren...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 05. Okt. 2002 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

entschuldige, habe mich für diesen Tipp noch nicht BEdankt. Kriegst als Wiedergutmachung 15 Unitis von mir.
Ich werd das mal ausprobieren.

Vielen Dank nochmal

------------------
Tschüss

Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 09. Okt. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht, wie das in anderen Programmen funktioniert: Meist brauche ich Zeichnungsausschnitte in Word-Dokumenten. Ohne Macro funktionierts mit Elementenauswahl >> copy in Microstation (bei mir /J)
und in Word2000 unter bearbeiten auf Inhalte einfügen >> Bild(erweiterte Metadatei). Die Grafik lässt sich dann wie eine importierte cgm oder wmf in Word bearbeiten (gruppieren, ändern, etc..).

Sicherlich der bessere Weg zum Drahtgitter exportieren, allerdings benutze ich den von Reinhard beschriebenen Weg um gerenderte Ansichten zu exportieren - bei Schattierung gehört dann natürlich die entsprechende (bei mir oft raytracing) Rendermethode rein, Kantenglättung (shadingtyp: Antialias) sollte dabei eingeschaltet sein. Für die Auflösung in x stelle ich selten unter 2000 Pixel ein - kleiner kann man die Bilder später mit einem Fotobearbeitungsprogramm immer noch machen. Allerdings dauert das rendern bei raytracing/radioity dann teilweise sehr lange (bei 3D-Modellen abhängig von den Rendereinstellungen, Anzahl der Lichtquellen....).

Für die ganz eiligen, die nur die Maus kennen: die Tastatur hängt nicht umsonst ma Rechner - In Microstation gewünschten Ausschnitt zoomen, falls gewollt rendern (utilities >> render >> methode wählen) und dann mit Druck (rechts oben neben F12  , mit Alt+Druck wird nur das aktive Fenster kopiert, falls MS nicht maximiert sein sollte) einen screenshot machen. Dieser kann in (fast) jeder Anwendung eingefügt werden - u.U. müssen die MS-Menüs noch weggeschnitten werden. Allerdings ist die Größe des screenshots abhängig von der eingestellten Bildschirmauflösung und damit begrenzt.

Für die, denen irfanview nicht reicht und Photoshop zu aufgeblasen ist: Ich benutze neben irfan auch den Picturepublisher - den gabs  als Draufgabe bei einigen Druckern (lange keinen mehr gekauft, weiss nicht, ob das noch so ist) in der vorletzten Version oder auf Zeitschriften-CD´s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz