Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  rwcaddy's Trickkiste Teil 2 - Barmenue

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rwcaddy's Trickkiste Teil 2 - Barmenue (1591 mal gelesen)
rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Trickkiste Teil 1 schon gelesen? Nein? Warum nicht?

Barmenue ist eine MDL-Applikation, die ein findiger Kopf für User wie mich programmiert hat. Zu finden bei > www.cadgurus.com/learn/freedwnl/default.asp
Ich kann noch kein MDL programmieren. Ich kratze selbst bei Mbe-Basic Macros noch an der Oberfläche, deshalb funktionieren meine Makros auch nur zu 99%. Aber immerhin noch 99mal besser als nix. Ach ja, ehe ich`s vergesse, ich arbeite z.Zt. mit Microst./J.

Zurück zur Barmenue. Diese Applikation erzeugt eine freiverschiebbare, oder andockbare Toolbox.
Es ist eine Zusatzmenüleiste - wie die Hauptmenüleiste - mit Popup Befehlszeilen.
Na, höre ich da jemand stöhnen „Noch ne Box!“ macht nix, Gewohnheitssache.
Dieses Menü hat 10 Topeinträge, kann angeblich bis zu 50 Untermenüs öffnen und Kommandos mit 130 Character pro Befehl ausführen .
Zur Barmenu.ma gehört eine Datei Name.MDF, Name ist frei wählbar.
Diese Datei kann jeder mit einem Ascii-Editor editieren.
(Ihr wisst ja, an Programmdateien niemals mit Word und so drangehen, und wenn Ihr einen guten Editor braucht, einen der auch vertikal arbeiten kann, dann schaut mal auf folgender Seite vorbei > http://www.med-editor.com/)
Bei mir steht unter
Top1 > Projekt-Level , Top2 > Layer, ....Top4 > Bauteile, > Top5 > Plotten ...... Top10 > Unload/ Hilfe.
Ein kurzer Auszug aus der Datei: Projekt.mdf
Projekt-Level
{
Allgemein
{
Dicke Strichpunkt, "macro Proj-all.bas /B6"
Geländer, "macro Proj-all.bas /B7"
Bühnenhöhe, "macro Proj-all.bas /B8"
Hilfslinie Bühnenhöhe, "macro Proj-all.bas /B9"
Gebäude Raster, "macro Proj-all.bas /B10"
Bemaßung, "macro Proj-all.bas /B4"
Text, "macro Proj-all.bas /B2"
}
Apparate
{
Mitte, "macro Proj-app /B11"
Körperkante, "macro Proj-app /B12"
Verdeckt, "macro Proj-app /B13"
Schraffur, "macro Proj-app /B14"
dünne Volllinie, "macro Proj-app /B15"
}
}
Layer
{
usw.
Ihr seht Kinderleicht. Und wie bei ACAD-Lisp, Klammer auf - Klammer zu.
Jetzt müssen wir Microstation mitteilen wie es mit der Barmenue umgehen soll.
Wie im Teil 1 schon beschrieben:
Im Menü > Arbeitsbereich > Konfiguration > im Fenster „Kategorie“ den Eintrag Hauptsuchpfade auswählen/ markieren, im Fenster „Standardsuchpfade...“ ...“ > Sichtbare MDL-Applikationen auswählen > mit der Maus in das Fenster „Erweiterung“ doppelklicken > das Fenster für Suchpfade geht auf
dann X:\MicroMacro\ Barmenue > Hinzufügen anklicken
dann > Fertig anklicken
im Fenster „Kategorie“ den Eintrag Alle (alphabetisch) auswählen/ markieren, im Fenster „Alle Konfigurationsvariablen auflisten/ ändern“ die Variable
MS_MDL wählen > mit der Maus in das Fenster „Erweiterung“ doppelklicken > das Fenster für Suchpfade geht auf
dann X:\MicroMacro\ Barmenue > Hinzufügen anklicken
dann > Fertig anklicken
und nochmal im Fenster „Alle Konfigurationsvariablen auflisten/ ändern“ die Variable
MS_DGNAPPS wählen >> mit der Maus in das Fenster „Erweiterung“ doppelklicken > das Fenster für Suchpfade geht auf
dann X:\MicroMacro\ Barmenue\barmenue.ma> Hinzufügen anklicken
dann > Fertig anklicken, OK anklicken fertig.
jetzt im Fenster Kategorie > Alle (alphabetisch) einstellen, dann den Button NEU anklicken, im Fenster "Neue Konfigurationsvariable" in der Zeile Variable > BARMENU < eintragen und in der Zeile Neuer Wert den Pfad z.B. > C:\Bentley\....\Projekt-Menü\projekt.mdf < eintragen

Der Startbefehl für die Funktionstaste lautet dann > mdl load barmenu <

Barmenu kann angedockt werden, indem man sie irgendwo auf den Rand zieht,
Abdocken mit doppelklicken auf die Barmenu.


Und zum Schluß den Befehl „MDL L BARMENUE Projekt.mdf“ auf eine Funktionstaste, z.B. F4 legen. Jetzt könnt Ihr über das Zusatzmenue verfügen.


------------------
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz