Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  rwcaddy's Trickkiste 1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rwcaddy's Trickkiste 1 (928 mal gelesen)
rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Ich denke mir, das meine CAD-Erfahrungen für den Einen oder Anderen interessant sein könnten.
Seit einige Jahren arbeite ich mit verschiedenen Cad-Systemen. Erst mit ACAD-englisch und jetzt mit Microstation. Meine zeichnerischen Schwerpunkte liegen im Allgemeinen Rohrleitungsbau, Anlagenplanung und dazugehörigem Stahlbau.
Ich habe immer das Pech nur mit den nackten Versionen dieser Programme arbeiten zu dürfen. Aber so groß ist der Unterschied gar nicht.
Denn, seien wir doch mal ehrlich, es geht doch nur um:
Linie zeichnen, kopieren, drehen, spiegeln und verschieben, oder? Und die Befehle dafür sind doch immer ähnlich.
Da immer alles fehlt und der Programmierer gerade Urlaub hat, muss ich halt selber ran. Also, wie gesagt, ich schwärme für Makros – Basic und MDL.
Wenn meine Macros funktionieren, dürfen (müssen) meine Kollegen auch damit arbeiten.
Und damit sind wir auch schon beim Thema.

Microstation legt seine Hausmacros unter C:\Bentley....\MACRO oder C:\WIN32APP\...\MACRO ab.
Nun die können dort auch bleiben. Eine Verwaltung der Eigenen oder Neuen Makros ist zentral im Netz wesentlich pflegeleichter. Außerdem hat man dann keine Versionsprobleme damit. Mein Verzeichnis hat folgende Struktur:
X:\MicroMacro dann Unterverzeichnisse Allgemein, Barmenue, Mdlapps, Projekt-Menü, Stahlbau, Entwicklung, Tools. Die Verzeichnisse Entwicklung und Tools sind nur für mich, denn irgendwo muss der Krempel ja entwickelt werden und in Tools sind die Schätze aus dem Internet und warten auf Ihren Einsatz. Jetzt muss Microst noch schlau gemacht werden.
Im Menü > Arbeitsbereich > Konfiguration > im Fenster „Kategorie“ den Eintrag Hauptsuchpfade auswählen/ markieren, im Fenster „Standardsuchpfade...“ > Makros auswählen > mit der Maus in das Fenster „Erweiterung“ doppelklicken > das Fenster für Suchpfade geht auf
 X:\MicroMacro suchen > Hinzufügen anklicken,
 dann X:\MicroMacro\Allgemein > Hinzufügen anklicken,
 dann X:\MicroMacro\Projekt-Menü > Hinzufügen anklicken
 dann X:\MicroMacro\ Stahlbau > Hinzufügen anklicken
 Dann > Fertig anklicken (und was ist mit Mdlapps? Kommt noch)
Wieder im Fenster „Standardsuchpfade...“ > Sichtbare MDL-Applikationen auswählen > mit der Maus in das Fenster „Erweiterung“ doppelklicken > das Fenster für Suchpfade geht auf
 dann X:\MicroMacro\ Mdlapps > Hinzufügen anklicken
 Dann > Fertig anklicken, Ok anklicken, abfrage ob gespeichert werden soll bestätigen

In der Konfiguration habt Ihr noch andere Kategorien gesehen, wie z.B. Zellen. Auch diese sollten zentral abgelegt werden. Am besten noch mal unterteilen in 2D und 3D und darunter dann in verschiedene Gewerke.

------------------
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Okt. 2002 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

ich glaube, hier schauen noch weniger Leute zu als bei industrie24. Ich bewundere Dein Engagement, aber ob Du hier auf mehr Resonanz stößt....?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

Du magst ja recht haben, aber hier sehe ich wenigstens ob es gelesen wird. Und selbstlos wie ich bin, fühle ich mich dadurch schon gebauchpinselt.
Und wer weiß? Vielleicht komme ich ja mal irgendwohin und der Grundstock meiner Macro's ist schon da! (seuftz)

------------------
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Okt. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

wie meinst Du das, daß 'Du irgendwo hinkommst'?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun Torsten,
ich bin mit meinem Arbeitgeber sehr zufrieden. Aber im Planungsgeschäft besteht der Kunde manchmal drauf, das man in seinem Hause die Planung absolviert. Und das ist für mich "irgendwohin"

------------------
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Okt. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so,

kannst Du Deinen Rechner dann nicht mitnehmen?
Wenn ich 'verliehen' wurde, war das so.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,
Manchmalmal ja und manchmal nein. Und bei nein immer das zukreutze kriechen, ob man denn nicht seine Diskette irgendworeinschieben darf. Dann erst die Skepsis und dann die Gier.
Ich war mal bei einer Fa. (leider fest), ACAD-Nutzung.
Wieder mal Anfang bei Null. Die Kollegen hatten sich die Fittings (Flansche, Rohrbogen, Reduzierungen, usw.) Nennweitenmäßig in Blöcken abgespeichert. Bei der Verrohrung warst Du immer auf der Suche. Linksoben DN65, Rechtsunten DN80, irgendwoanders DN100, usw. Nach einiger Zeit hatte ich die Schn... voll. Also habe ich den ganzen Mist vektorisiert. Die Befehle auf dem Tablett angpasst und fertig. Erst wollten die anderen ja nicht so richtig, aber dann kam die Erleuchtung: "Wir haben Stress und der, der guckt zum Fenster raus"

In diesem Sinne

------------------
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Okt. 2002 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Reinhard,

ach so, der gute alte Datenschutz und die Sorge um Systemstabilität.
Ich hab mal von einer Firma gehört, wo mit jedem Start von AutoCad wieder die 'firmeneigenen' 'Standard-*.mns' geladen wurden. Keine Chance auf Anpassung, Verbesserung, eigene Lisps usw.
Wenn man es nur mit nichtdenkenden 'CAD-Bedienern' zu tun hat, ist das sicher eine tolle Lösung, aber ich glaube in so einer Firma könnte ich nicht gut arbeiten.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt, Dort könntest Du nicht arbeiten?? Schon mal davon gehört, das man sich nicht immer alles aussuchen kann?
Und wie sagte doch schon Walter von der Vogelweide: "Wes Geld ich nem, des Lied ich sing!"
Also wenn es so eingeschränkt ist, dann fangen wir an zu meckern, nörgeln und nerven. Irgendwann kommen wir mit unseren Verbesserungen dann auch zum Zug. Tja, die Scheuklappen tragenden Nutzer, die kenne ich auch. Die holen ja schon den Techniker, wenn die Maus über den Bilschirm ruckelt. Statt das Ding auf den Rücken zulegen und die Kugel mal sauberzumachen. Wenn ich dann zu so einem sage "Probier doch mal diesen Befehl aus, welche Möglichkeiten gibts denn da noch??" Die Antwort kenne ich schon inn und auswendig. "DAZU HABE ICH KEINE ZEIT"  Wenn ichs Ihnen dann aber erkläre, "machs doch so und so und..." ja dannnn..... 
Wie gesagt, ich nehme mir diese Zeit und zum Schluß gucke ich wieder aus'm Fenster (und die Scheuklappenträger haben Stress)

------------------
Tschüss

Reinhard

[Diese Nachricht wurde von rwcaddy am 06. Oktober 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rwcaddy am 06. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeskWare Support
Mitglied
Schulung / Support


Sehen Sie sich das Profil von DeskWare Support an!   Senden Sie eine Private Message an DeskWare Support  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeskWare Support

Beiträge: 77
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 18. Okt. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rwCaddy

Mal im Ernst, Deine Ideen sind gut, aber zur Umsetzung gibt's durchaus bessere Varianten.

1. Deine Version funktioniert nur für den aktuellen MS-Benutzer,
2. Deine Version funktioniert nur für die aktuelle Arbeitstation
3. Deine Version funktioniert wenn Du Pech hast nur für den aktuellen Windows-Benutzer.

Warum ?
1.+2  Weil alle Einstellungen in der <username>.cfg und .upf gespeichert werden, und damit Benutzer und Arbeitstations-abhängig sind.
3. Weil sichergestellt sein müsste, das jeder das Laufwerk X gemappt hat (ist doch hoffentlich nicht Dein privates Netzlaufwerk ?)

Wesentlich interessanter dürfte es da doch wohl sein, die entsprechenden Workspace-Bereiche per MS-Konfiguration anzupassen, und das ganze per Skript über das Netz auf alle Stationen zu verteilen, damit behält jeder seine eigene System-installation und bekommt gemeinsame Statndardverzeichnisse für Zellen/Seeds etc. ohne das er nach einem Wechsel des MS-Benutzers wieder anfangen muß jedes Verzeichnis per Hand einzustellen.

Ach ja und noch was. Wenn Du Verzeichnisse per Benutzereinstellung überschreibst, können Änderungen in der MicroStation-Konfiguration die von externen Installationen über den gebräuchlichen Weg erstellt werden (Variablen erweitern) von MicroStation nicht mehr erkannt werden, wenn also irgendwas nicht so funktioniewrt wie's soll, könnte das daran liegen, das der Benutzer nur noch SEINE Pfade in der Konfiguration stehen hat.

In diesem Sinne: Gelbe Seiten - oder - fragen Sie jemanden der sich damit auskennt.

Michael
DeskWare Support

PS: Dies sollte keine Schelte sein, sondern der gut gemeinte Hinweis, das learning by doing nicht immer funktioniert, aber dafür ist ja dieses Forum da - um zu diskutieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
hattest Du bis jetzt Urlaub??
Endlich mal einer der sich auskennt.
Was meinst Du mit: "Wesentlich interessanter dürfte es da doch wohl sein, die entsprechenden Workspace-Bereiche per MS-Konfiguration anzupassen, und das ganze per Skript über das Netz auf alle Stationen zu verteilen, damit behält jeder seine eigene System-installation und bekommt gemeinsame Statndardverzeichnisse für Zellen/Seeds etc."
Die Anpassunungen die ich beschrieb wurden auf allen Workstations gemacht und X ist nicht mein privates LW.

Wie sieht denn so eine MS-Konfiguration und so ein Skript aus?

in wißbegieriger Erwartung 

rwcaddy

------------------
Tschüss

Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz