Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MicroStation/PowerDraft (J, V8, XM, V8i)
  Element Macro für Srg+G ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Element Macro für Srg+G ?? (820 mal gelesen)
rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,

Kann mir jemand helfen??

Ich suche die Mbe-Basic Befehle oder eine Funktion, die die im gleichen Macro erzeugten Elemente zu einer Gruppe zusammenfügt. Es soll die gleiche Gruppenart sein, die erzeugt wird, wenn ich nach Elementselection die Tasten Strg+G drücke.
Hat das schon mal jemand programmiert und ist bereit mir weiterzuhelfen?

Danke

------------------
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Okt. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorschlag:

Erstelle die Elemente auf einer Ebene, die Du sonst nicht brauchst (z.B. hier 60).

Dann folgende Syntax:

mbesendcommand "MDL LOAD SELECTBY DIALOG"
mbesendkeyin "SELECTBY LEVEL NONE" 
mbesendkeyin "SELECTBY LEVEL 60" 
mbesendkeyin "SELECTBY EXECUTE" 
mbesendcommand "GROUP SELECTION "
mbesendcommand "MBE1 CLOSEMODAL OK"
mbesendcommand "MDL UNLOAD SELECTBY"

Ist jetzt ein bischen aus dem Bauch heraus, kann also sein, daß Du da noch dran feilen mußt, z.B. über "SELECTBY TYPE...". Am besten mal in der Hilfe zu SELECTBY ein wenig nachschlagen, schließlich hast Du diesen Befehl ja selbst schon angepriesen, wenn ich nicht irre...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,

danke für den Tipp, ich werds mal ausprobieren.

------------------
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhm, Torsten habe gerade Deine Visitenkarte gelesen. Ist Deine Software noch mit Klebestreifen oder schon mit Magneten ausgerüstet?

------------------
Tschüss

Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Okt. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rwcaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als ich sie gekauft habe, hatte ich sogar noch Heftzwecken. Aber ich bin jetzt auf eine beschichtete Platte und tesa-film-kompatible Ausrüstung umgestiegen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rwcaddy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rwcaddy an!   Senden Sie eine Private Message an rwcaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwcaddy

Beiträge: 70
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 18. Okt. 2002 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Befehl für die Taste Strg.+G habe ich durch meine unermüdliche Suche schon gefunden. Es ist
MbeSendCommand "GROUP SELECTION "
habe sofort eine Befehlskette gebastelt

'---------------------------------------------------------------
Dim filepos as long
Dim elem as New MbeElement
filepos = MbeDgnInfo.endOfFile

'---------------------------------------------------------------

hier folgen jetzt die einzelnen Schritte um diverse Elemente makromäßig zu zeichnen
und dann das zusammenfügen zu einer Gruppe
'---------------------------------------------------------------
MbeSendCommand "POWERSELECTOR "
MbeSendCommand "POWERSELECTOR SINGLE "
MbeSendCommand "POWERSELECTOR MODE ADD "

filePos = elem.fromFile(filePos)

If(filePos <> -1 And elem.isGraphics <> 0) then
MbeLocateElement filePos
End If
Do While filePos <> -1
filePos = elem.fromFile(filePos+elem.fileSize)
if(filePos <> -1) then
if(elem.isGraphics <> 0) then
MbeLocateElement filePos
End if
Else
Exit Do
End If
Loop
MbeSendCommand "GROUP SELECTION "

MbeSendReset
filepos = MbeDgnInfo.endOfFile

MbeSendCommand "CHOOSE ELEMENT "

' ------------------------------------------------------------------

Es funktioniert zu 80%, immerhin etwas, aber in einigen Makros wird das erzeugte Element unsichtbar. Also muß ich wieder mal davon ausgehen, das da irgendein Verarbeitungsbefehl fehlt!

Hat jemand einen Tip????? Vielleicht der Moderator Michael??

in freudiger Erwartung 
------------------
Tschüss

Reinhard

[Diese Nachricht wurde von rwcaddy am 18. Oktober 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz